(20.10.2009, 15:00)Björn schrieb: So ein Mist. Danke Angles, habt ihr toll gemacht
Ach der Ire geht nach Clwyd. Na gut, dann bin ich beruhigt. Ist auch eh besser zu verteidigen.
Der Irische Untergrund unter Osamix O'Ladix hat sich in der Höhlenfestung Torix Borix in Clwyd eingegraben.
Ich finde wir ziehen sts pro "5min nicht posten" eine Angelarmee ab.
OK, ich benötige nur noch die Karte und eine Aussage zur Overpopulation. Während Ihr wartet, könnt Ihr Euch schonmal die Regeln zum Bretwalda durchlesen...
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(20.10.2009, 16:16)VolkoV schrieb: Ich finde, Björn klagt auf sehr hohem Niveau...
Das liegt aber weniger an den Punkten, als an den fehlenden interaktionsmöglichkeiten der Grünen. Ich kann da Björn echt verstehen: Die Spielbalance finde ich ebenfalls sehr unausgeglichen. Die Gelben und Blauen seh ich klar im Vorteil. Ich geh auch davon aus, dass die Blauen gewinnen, denn die haben noch die sehr starken Normannen und dürfen immer als letzte in einer Wertungsrunde über alle herfallen. Die Sächsische Invasion in einer nicht Wertungsrunde ist wesentlich schwächer als die Angelninvasion direkt danach. Die Angeln können so 1er Länder da lassen, da sie für die 1er Punkte bekommen. Hätten die Sachsen das gemacht, wären jetzt wesentlich weniger Sachsen Armeen auf dem Spielplan.
In einer Rezension habe ich gelesen, dass das 4 Spielerspiel so unglaublich ausgeglichen ist. Mag sein, dass jeder theoretisch die gleichen Punkte haben könnte. Aber ein Land auf der Nationenkarte bringt mir keine Punkte, wenn ich keine Armeen habe, diese zu verteidigen.
Die Spielbalance scheint nur zu funktionieren, wenn man das Spiel kennt. Anfänger haben in dem Spiel keine Chance, da es Fehler sehr hart bestraft.
Ich seh da im Moment 50 bzw. 30 Punkte Unterschied. Finde ich relativ viel. ich nehme an, dass sich der Römervorteil noch etwas abschwächt bis zum Ende. Aber ich glaube die 30 Punkte sind gegenüber gelb und blau nicht mehr einzuholen.
Jutes, Saxons und Angles haben diese Runde Boat Movement und es ist Bretwalda-Wahl am Ende der Runde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der RB-Bevölkerungszähler steigt auf 4, Arthur verschwindet und die Kavallerien steigen auf Infanterie um.
Ich ziehe aus den Downlands nach Hwicce und South Mercia und gebe nachher meine Stimmen dem Bretwalda, der meine Existenz sichert, egal, ob er Angel oder Sachse ist.
Belgae sind dran.
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Die Sachsen haben aber durch Population-Fehler auch extrem verloren, sonst wärst Du jetzt um einiges weiter vorne. Gelb bekommt nicht mehr viele Punkte, Du könntest aber bei der Bretwalda-Wahl noch richtig abkassieren.
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