DSA-LARP-Forum
Britannia PbForum? - Druckversion

+- DSA-LARP-Forum (https://www.dsa-larp.net/forum)
+-- Forum: Sonstiges zum Thema DSA und LARP (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Spielereien (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=73)
+---- Thema: Britannia PbForum? (/showthread.php?tid=1714)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44


Britannia PbForum? - VolkoV - 08.09.2009

Gelb - VolkoV
Grün - Björn
Blau - sts
Rot - Thalian


Lust auf eine Partie online?

Abweichend von den Originalregeln darf man sich beim PbF nur nach der ersten Kampfrunde zurückziehen. Ich würde als Online-Diceroller diesen vorschlagen. Der jeweilig aktive Spieler würfelt auch für die Verteidiger jeweils eine Kampfrunde.

Die Regeln plus FAQ finden sich unter Fantasy Flight Games, die einzelnen Aufgaben der Stämme unter BoardGameGeek (bei den Fotos). Wir spielen nach der aktuellen Version von FFG.

Die Karte im Anhang muss nach erfolgten Zug mit einem Grafikprogramm Eurer Wahl upgedatet werden. Am besten geht es fast per Cut&Paste im Paint (und damit auch auf der Arbeit). Farben wählen wir mit Würfelwurf aus.


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 08.09.2009

Regeln
FAQ
Karte mit Zeitstrahl (Reihenfolge ist dort falsch!)
Blaue Karten
Gelbe Karten
Rote Karten
Grüne Karten


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 09.09.2009

Da ich schon immer mal gelb (und damit die Römer) spielen wollte, hier der Eröffnungszug der ersten Major-Invasion-Runde (Code im o.g. Diceroller ist "Britannia", "*" sind Treffer):

1 Englisch Channel Arrow Kent
(Romans 2, Belgae 6*, Entschieden)

2 Englisch Channel Arrow Sussex (overrun)
(Romans 5*|2, Belgae 2, Entschieden)

2 Englisch Channel Arrow Sussex Arrow Essex (overrun)
(Romans 3|5*, Belgae 6*, Entschieden)

1 Englisch Channel Arrow Sussex Arrow Essex Arrow Suffolk
(Romans 2, Belgae 3, Rückzug?)

1 Englisch Channel Arrow Sussex Arrow Essex Arrow South Mercia
(Romans 6*, Belgae 1, Entschieden)

2 Englisch Channel Arrow Sussex Arrow Downlands
(Romans 5|3, Belgae 1, Rückzug unmöglich)
(Romans 4|1, Belgae 6*)
(Romans 3, Belgae 6*, entschieden)

2 Englisch Channel Arrow Wessex (overrun)
(Romans 2|4*, Belgae 2, Entschieden)

2 Englisch Channel Arrow Wessex Arrow Avalon (overrun)
(Romans 4*|6*, Welsh 3, Entschieden)

1 Englisch Channel Arrow Wessex Arrow Avalon Arrow Hwicce
(Romans 2, Welsh 5, Rückzug?)

2 Englisch Channel Arrow Devon
(Romans 6*|1, Welsh 2, Entschieden)


RE: Britannia PbForum? - Björn - 09.09.2009

Nächster Spieler ist grün. Bereitet da gerade jemand was vor? Sonst würde ich das mal versuchen. Aber ich kenne das Spiel nicht. Muss erst noch die Regeln verstehen.


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 09.09.2009

Noch ist Rom dran, der hat durch die "Major Invasion" diese Runde zwei Züge. Da Du nun durch indirekte Wortmeldung grün geworden bist, kannst Du Dich schonmal zu einem möglichen Rückzug aus Hwicce äußern, Powys oder Gwent wären möglich.

Analog brauchen wir noch einen blauen Spieler der sich zu einem eventuellen Rückzug aus Suffolk nach Norfolk, Lindsey oder North Mercia äußert.


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 09.09.2009

Da die Römer in den ersten Runden ziemliche Brecher sind (sie treffen im Flachland bei 4-6 auf W6, werden aber nur bei 6 auf W6 getroffen), sollte man sich, wenn möglich, in schwieriges (also dunkles) Terrain zurückziehen. Hier treffen auch die angreifenden Römer nur bei 6 auf W6.


RE: Britannia PbForum? - Björn - 09.09.2009

Das Spiel ist ja doch sehr komplex. Zieht ruhig schon mal. Wenn ich mir zutraue eine Runde zu spielen und bis dahin noch ein Spielerplatz frei ist, melde ich mich nochmal.
Achso man muss jetzt schon was entscheiden... Wer hier hat denn Erfahrung mit dem Spiel und könnte mir Tipps geben. Natürlich würde Volker mich niemals übervorteilen aber ich hätte gerne einen unabhängigen Berater.


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 09.09.2009

Das Grundprinzip ist ziemlich simpel: Armeen können 2 Felder weit ziehen, in schwierigem (dunklen) Territorium endet jeder Zug sofort. Einheiten treffen bei 5-6 auf W6, verteidigende Einheiten auf schwierigem Terrain werden nur bei 6 getroffen. Nur die Römer haben eine große Anzahl Sonderregeln (ein Feld mehr gehen, schwieriger zu treffen, leichter treffend). Wenn man in einem Feld doppelt soviele Einheiten lässt, wie der Gegner, dann darf man mit weiteren Einheiten durchlaufen (overrun).

Ziel des Spiels sind Siegpunkte und die bekommt man hauptsächlich durch die Aufgaben auf den jeweiligen Karten. So kriegen zB die Welsh/Waliser in der Wertungsrunde V vor allem Punkte für alle walisischen Gebiete (4 oder 2) und auch ein paar für englische Gebiete (1). Viele Punkte sonst bekommen sie für die Vernichtung von römischen Forts (2) und vor allem Armeen (6).


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 09.09.2009

Korrekterweise hätte ich auch erst meine kompletten Bewegungen posten müssen und dann die komplette Auswertung, damit keiner auf die Idee kommt, dass ich meine Züge von der Auswertung abhängig mache.


RE: Britannia PbForum? - Björn - 09.09.2009

Hwicce bleibt walisisch! Die Einheit zieht sich nicht zurück.


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 15.09.2009

Ich würfel schonmal für Hwicce:
Romans 5*, Belgae 5, Entschieden


RE: Britannia PbForum? - sts - 15.09.2009

Ich würde die Pikten übernehmen. - Ist das blau?


Zitat:Hier gibt es übrigens eine Statistik über 50 Spiele.



RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 15.09.2009

Jepp. Damit musst Du nun auch für die Belgae den Rückzug entscheiden.


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 15.09.2009

Björn zuliebe in größer und inkl. der glorreichen Schlacht von Hwicce unter Britannicus.


RE: Britannia PbForum? - Thalian - 16.09.2009

Was sind denn die andersfarbigen "R"? Also warum gibt es da zwei Farben für die Römer auf der Karte?


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 16.09.2009

Das sind die römischen Festungen, die automatisch gebaut werden, wenn die Römer ein Land erobern.


RE: Britannia PbForum? - sts - 16.09.2009

Die Belgae ziehen sich von Suffolk nach Lindsey zurück.


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 16.09.2009

OK, dann nochmal der Stand am Ende der Major Invasion Teil 1. Ich habe übrigens noch einen Fehler in Avalon entdeckt, wo ich eine römische Armee zu entfernen vergaß. Ich post gleich meinen zweiten Zug und würfel ihn dann aus.


RE: Britannia PbForum? - Thalian - 16.09.2009

Ok, ich mach dann auch mit. Ich spiele dann rot und lese mir die Regeln heute durch.


RE: Britannia PbForum? - VolkoV - 16.09.2009

Wegen der römischen Straßen poste ich hier nur die Züge außerhalb des römischen Herrschaftsgebietes:

Zurück bleiben:
Devon: 1 Legion + 1 Festung
Avalon: 1 Festung
Hwicce: 1 Legion + 1 Festung
Wessex: 1 Festung
South Mercia: 1 Festung
Essex: 1 Festung
Sussex: 1 Festung
Suffolk: 1 Legion + 1 Festung

Es ziehen (in dieser Reihenfolge wegen Unterwerfungsregeln):
Downlands: 2 Legionen
Kent: 1 Legion
Norfolk: 1 Legion
North Mercia: 1 Legion
March: 1 Legion
Dyfed: 1 Legion
Powys: 1 Legion