Die Barbaren orientieren sich glaub beim Fortschrittslevel am weitest fortgeschrittenen Spieler und da Häuptling Shaka schon kurz vor der Muskete steht, haben unsere Erdnuckel zu leiden...
FreeCiv - Fragen zum Spiel
|
So, wir beide sind wieder im Lande!
Lieben Dank für eure Geduld! Echt? Die Zulus haben bald Muskete? Gratz!
Propaganda! Und wenn sie sie haben, dann benutzen sie sie,um ihren Menschenfleischeintopf umzurühren.
Gruß
Jörg Schwarz
Den sie vorher aus den Knödelgermanen gemacht haben
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!
Ariennas Webseite: http://www.arienna.de Muh? Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Die vielen Kommentare sprechen für eine seeehr spannende Partie...
Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Ich finde, dass die Karte zu groß ist. Sollten wir das wiederholen, sollte die Karte kleiner sein. Schnellerer Kontakt und Gezanke -> mehr Spaß und Action.
Reitende Barbaren wären mir lieber als Legionen, aber Karavellen?
Steckt hier jemand von uns seine ganze Kraft in die Erforschung der Seefahrt-Techs? Barbaren waren aber mMn immer recht "zurückgeblieben", weshalb sie zwar nervig aber selten eine große Gefahr sind... Ich warte darauf das ein menschlicher Spieler seine Legionen an unsere Küsten mittels einer Karavell bringt... Die Maori haben eine Botschaft in wohl jeder anderen Natiion und sind mit allen Leuten im Krieg die nicht in ihrer Allianz sind... (02.06.2009, 16:23)Björn schrieb: Ich finde, dass die Karte zu groß ist. Sollten wir das wiederholen, sollte die Karte kleiner sein. Schnellerer Kontakt und Gezanke -> mehr Spaß und Action.Das hat dann auch viel mit dem jeweiligen Spielstil zu tun... Das Spiel zieht sich jetzt noch zu Beginn ewig... Momentan spielt man jetzt noch viel für sich. Es wird wohl erst richtig interessant wenn wir technologisch im 15-17.jahrhundert sind.
Die Maori haben ja auch das passende Weltwunder. Und wegen dem Diplomatischen Zustand: Ich würde es mal mit Nachrichten an den König der Maoris versuchen. Ich denke er ist durchaus Verhandlungsbereit. Aber einfach einen unterschriebenen Vertrag hinschicken könnte vielleicht falsch aufgenommen werden. Das zeugt zB. nicht von besonders viel Respekt...
Ich finde die Karte übrigens durchaus ok. Man muss halt nur erstmal erkunden. Ich fänd es schade, wenn es zB. sehr früh Krieg gibt. Dann hängt das Ergebniss m.M.n. viel weniger von der eigenen Strategie bzw. Diplomatie ab sondern ist einfach nur Glück ("Gewinnen seine Krieger oder meine").
Stefan meint Marco Polos Botschaft - das haben die Maori ja gebaut.
Damit haben sie automatisch eine Botschaft bei jeder Nation. Und Krieg ist ja der 'Standard'-Diplomatiezustand, den man erstmal hat, wenn man auf eine fremde Nation trifft. (02.06.2009, 16:34)der.maekkel schrieb: Barbaren waren aber mMn immer recht "zurückgeblieben", weshalb sie zwar nervig aber selten eine große Gefahr sind... So, so. Da hat jemand noch nicht Civ4 mit Einstellung "Wilde Barbarenhorden" gespielt... (Ab einem gewissen Zeitpunkt jede Runde mindestens 1 Barbar aus allen Himmelsrichtungen...) Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Aber wir spielen ja nicht Civ4 sondern Freeciv...
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!
Ariennas Webseite: http://www.arienna.de Muh? Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung. (02.06.2009, 17:11)Björn schrieb: Was denn für ein Weltwunder und was für eine Allianz? Ihr wisst mehr als ich. In dem Fall zuerst die Frage: Hast du eigentlich deinen Internetanschluss schon? Man kann das im Spiel nämlich nachschauen. Allerdings muss man sich dafür mit dem Server verbinden (und das ist halt schwierig, wenn dein Anschluss noch nicht da ist). Wenn man im Spiel unter "Nationen" guckt, sieht man mit wem man so Kontakt hat. Ausserdem kann man schauen wie der diplomatische Status eines anderen Spielers, mit dem Kontakt hat, ist. Wenn du da bei den Maoris schaust solltest du sehen, dass er mit allen Mitspielern Kontakt hat. Aktuell steht da ganz genau für die Maori: Allianz: Shaka und Xyrn Sethon Feuerpause: Abe Lincoln Krieg: Der Rest Und ich nehme an Abe Lincoln hat den Martene mal angeschrieben und was ausgemacht. Aus der Feuerpause wird bestimmt bald Frieden.
Ich weiß jetzt nicht, warum ein unterschriftsreifer Vertrag von wenig Respekt zeugen soll, vllt. magst Du da nochmal eine Erklärung nachschieben, Stefan.
Ich fand die Antwort der Maori auf meinen Feuerpausenvorschlag lustig und habe ihn entsprechend beantwortet.
Gruß
Jörg Schwarz
Naja, für mich wäre das zB. ähnlich wie bei einer Bewerbung ohne Bewerbungsanschreiben.
Vielleicht noch etwas überspitzer ausgedrückt: Wenn dir an der Haustür jemand einen Staubsauger anbietet, würdest du ihn einfach kaufen oder nicht doch vorher zumindest ein bisschen mehr darüber hören wollen? Die Tatsache davon überzeugt zu sein, dass der Vertrag so wie er angeboten wird auch für den Vertragspartner perfekt ist, empfinde ich daher als Respektlos. Ich unterstelle halt, dass du meine Lage nicht einschätzen kannst. Daher auch keinen Vertrag "aus dem Stand" für mich aufsetzten kannst. Ein Angebot wäre angemessen. Dazu muss ich aber die Möglichkeit haben darauf zu reagieren. Man könnte das jetzt über ein neues Angebot regeln. Besser und professioneller (OK... bei so einem Spiel ist es albern von "professionell" zu reden) ist es m.M.n. erstmal ein Formloses Angebot zu machen, dass das am Ende in dem Vertrag mündet.
Bürokratie... Schlimm...
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!
Ariennas Webseite: http://www.arienna.de Muh? Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Nunja, die Maori erscheinen mir da aber selbst sehr respektlos - überall eine Botschaft errichten aber sich nicht vorstellen. WIR haben nicht darum gebeten, dass dieses Inselvolk bei uns seine Koffer ablädt und sich breit macht! Zumal wir Chinesen noch nichtmal wissen, wo das Maori-Gelumbs seine dreckigen Zelte aufgespannt hat, empfinden wir es als äußerst dreist, ein gutmütiges Friedensangebot mit dem Wunsch einer Staatssanierung auf Kosten unserer Staatskasse zu beantworten. Natürlich auch ohne ein Anschreiben der Maori, sondern nur ein kommentarloses: "Gold für Frieden!" - fehlte nur doch das bedrohliche Grunzen...
Hauptsache, die Maori tanzen nicht ihren Haka
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!
Ariennas Webseite: http://www.arienna.de Muh? Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Wenigstens die Schlesier nehmen es mit Humor, die gefallen mir schonmal, einmal davon abgesehen, dass die Schlesier an sich schon bei mir beliebt sind. *sich den Bauch reibt*
Haka - Grunz - Haka |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste