Also ganz grob: Du bist der glorreiche Führer einer Nation. Am Anfang startest du aber wie alle mit ein paar Einheiten:
Siedler. Mit denen kannst du Städte gründen (Befehl->Stadt gründen).
Zu Städten: Du solltest beachten, dass jede Stadt einige Felder um ihren Gründungsort bewirtschaftet und dabei für andere Städte belegt. Daher sollten 2 Städte möglichst 4 freie Felder dazwischen haben. Aus den Felder um die Stadt herum bekommst du "Schilde=Produktion", "Getreide=Nahrung" und "Handel=Wirtschaft". Das Gesamt-Einkommen" steht links in dem Stadtbildschirm. Die verschiedenen Landschaftstypen bringen mal mehr, mal weniger. Ebenen sind zB. super für Futter, aber mässig für Produktion. Wald ist eher andersrum.
Mit der Produktion kannst du nun neue Einheiten oder Stadtverbesserungen bauen. Die Nahrung ist wichtig, damit die Stadt wachsen kann. Die Handelspunkte werden in Gold, Forschung, und Luxus aufgeteilt (je nach Steuersatz).
Die restlichen Einheiten brauchst du zum Land Erforschen, Krieg führen oder Landschaft verändern.
Arbeiter: Können Bewässerungsanlagen, später Straßen und Schienen sowie Ackerland, anlegen. Jede dieser Verbesserung hat ihre Vorteile für die Stadt
Kundschafter: Kann super Land erkunden. Andere Einheiten können sich nur wenig bewegen und werden evtl. durch das Land sogar noch behindert. Der Kundschafter kann aber immer 3 Felder weit.
Der Reiz des Spiel liegt jetzt darin seine Städte gut zu positionieren und möglichst fix neue Techniken zu erforschen um nach und nach aus der Steinzeit in die Moderne zu kommen. Ich kann dir am Freitag aber mal eine Schnelleinführung geben. Das oben klingt erstmal recht aufwendig, aber im Grunde ist das Spiel sehr einfach gestrickt.
Siedler. Mit denen kannst du Städte gründen (Befehl->Stadt gründen).
Zu Städten: Du solltest beachten, dass jede Stadt einige Felder um ihren Gründungsort bewirtschaftet und dabei für andere Städte belegt. Daher sollten 2 Städte möglichst 4 freie Felder dazwischen haben. Aus den Felder um die Stadt herum bekommst du "Schilde=Produktion", "Getreide=Nahrung" und "Handel=Wirtschaft". Das Gesamt-Einkommen" steht links in dem Stadtbildschirm. Die verschiedenen Landschaftstypen bringen mal mehr, mal weniger. Ebenen sind zB. super für Futter, aber mässig für Produktion. Wald ist eher andersrum.
Mit der Produktion kannst du nun neue Einheiten oder Stadtverbesserungen bauen. Die Nahrung ist wichtig, damit die Stadt wachsen kann. Die Handelspunkte werden in Gold, Forschung, und Luxus aufgeteilt (je nach Steuersatz).
Die restlichen Einheiten brauchst du zum Land Erforschen, Krieg führen oder Landschaft verändern.
Arbeiter: Können Bewässerungsanlagen, später Straßen und Schienen sowie Ackerland, anlegen. Jede dieser Verbesserung hat ihre Vorteile für die Stadt
Kundschafter: Kann super Land erkunden. Andere Einheiten können sich nur wenig bewegen und werden evtl. durch das Land sogar noch behindert. Der Kundschafter kann aber immer 3 Felder weit.
Der Reiz des Spiel liegt jetzt darin seine Städte gut zu positionieren und möglichst fix neue Techniken zu erforschen um nach und nach aus der Steinzeit in die Moderne zu kommen. Ich kann dir am Freitag aber mal eine Schnelleinführung geben. Das oben klingt erstmal recht aufwendig, aber im Grunde ist das Spiel sehr einfach gestrickt.