Regelfragen
#2
1. Es gibt nur wenig Nachteile, kann man auch andere nehmen (z.B. den Nachteil Prinzipientreue oder den Nachteil Unfähigkeit Kampf). Wieviel Punkte wären diese Nachteile wert?

A: Die Nachteile im Regelwerk sind zunächst eine abschließende Liste. Wir haben uns bei der Auswahl an die tatsächlich LARP-relevanten Nachteile gehalten, die entweder ständig/ häufig wirken oder aber für den Plot verwendet werden können.
Damit fällt der Nachteil "Unfähigkeit Kampf" raus, da gerade in dem Bereich das Können des Einzelnen gefordert ist. Der Nachteil würde also fast ins Leere gehen. Bei der Prinzipientreue ist es ähnlich. Das ist ein mehr oder weniger rollenspielerischer Nachteil. Was sind die Auswirkungen, wenn man seine Prinzipien verletzt? Anstelle dessen bietet sich der Nachteil Verpflichtungen an. Da kann man als SL drauf aufbauen und den Spieler in genau diese Verpflichtung nehmen (z.B. durch einen Auftrag, den der Charakter erfüllen muss). Wenn der Charakter seiner Verpflichtung nicht nachkommt, dann findet er sich eventuelle auf einem Steckbrief wieder oder wird direkt von seiner Verpflichtung gejagt. (Es sind also Konsequenzen da, die über ein schlechtes Gewissen hinaus gehen.)


2.Muss man auch seine Muttersprache lernen? Oder nur die Schrift? Hat man per se Stufe 1 oder 2 der Muttersprache?

A: Nun, das ist wohl die einzige Umsetzung eines Klugheitswertes. Wer seine Muttersprache nur stockend bzw. mit Akzent können möchte, bezahlt einen Punkt. Der normale mit fließender Muttersprache zwei weitere Punkte. Wer so intelligent sein möchte und unbedingt lesen und schreiben können will, der zahlt insgesamt sechs Punkte.


3.Bringt ein Odem vor dem Analys noch einen Vorteil (wie beim p&p), oder kann man auf den Odem wegen der Kosten für die Charaktererschaffung von vornherein verzichten?

A: Vorgesehen ist es nicht. Der große Unterschied ist natürlich, dass des Analyse-Zauber deutlich mehr Informationen bringt, dafür der Magiegespür-Zauber schneller geht. Den Magiegespür-Zauber braucht man jedenfalls nicht, um den Analyse-Zauber zu sprechen.
Zwo, Eins, Risiko! - Darkwing Duck bei fast jeder Gelegenheit
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Regelfragen - von Lialin - 31.08.2005, 07:06
RE: Regelfragen - von Harry - 23.08.2007, 14:01
RE: Regelfragen - von Jette - 23.08.2007, 14:20
RE: Regelfragen - von VolkoV - 23.08.2007, 14:36
RE: Regelfragen - von Harry - 23.08.2007, 15:34
RE: Regelfragen - von VolkoV - 24.08.2007, 12:06
RE: Regelfragen - von Harry - 24.08.2007, 12:40
RE: Regelfragen - von Thraxas - 24.08.2007, 17:20
RE: Regelfragen - von Björn - 24.08.2007, 17:30
RE: Regelfragen - von Thraxas - 27.08.2007, 10:57
RE: Regelfragen - von VolkoV - 26.08.2007, 15:00
RE: Regelfragen - von Björn - 27.08.2007, 12:24
RE: Regelfragen - von Thraxas - 28.08.2007, 10:15
RE: Regelfragen - von VolkoV - 28.08.2007, 09:06
RE: Regelfragen - von Björn - 28.08.2007, 10:36
RE: Regelfragen - von Thalian - 28.08.2007, 11:53
RE: Regelfragen - von Cartefius - 04.03.2008, 20:55
RE: Regelfragen - von VolkoV - 06.03.2008, 13:59
RE: Regelfragen - von Lawzina - 27.09.2008, 21:30
RE: Regelfragen - von VolkoV - 27.09.2008, 21:36
RE: Regelfragen - von Cartefius - 30.09.2008, 14:00
RE: Regelfragen - von VolkoV - 30.09.2008, 14:16
RE: Regelfragen - von Shalyriel - 23.07.2009, 18:48
RE: Regelfragen - von VolkoV - 27.07.2009, 10:06
[Kein Betreff] - von Lialin - 31.08.2005, 07:09
Regelfragen - Temp - von Jette - 23.08.2007, 14:08
RE: Regelfragen - von Harry - 23.08.2007, 14:13
RE: Regelfragen - von Thalian - 24.08.2007, 10:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste