Die Juten sind dran - also Du. In der Karte musst Du noch einen Saxon in Kent löschen und dann ist alles Startklar für Dich. Von mir gibt es keine Rückzüge und sts' Zug kennst Du auch, Du kannst also die ganze Runde beenden. Ich kümmere mich dann um die Auswertung.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Sind die drei Sachsen im Channel auch korrekt?Jutenzug
Die Juten ziehen nach Devon.
Angelnzug
sts wünschte, dass Volkov für ihn würfelt. Ich mache es trotzdem
(ich weiß jetzt warum Volkov das machen sollte, der schreibt britannia im Code-Feld nicht klein... Also die Ergebnisse zum Nachlesen befinden sich unter "britannia", doofes Case-Sensitive blödes)
17.10.2009, 13:06:33 1W6: 4 = 4 Fort vs Angeln in North Mercia (5+) Björn
17.10.2009, 13:06:12 2W6: (1 + 5*) = 6 2 Angeln vs Fort in North Mercia (5+) Björn
17.10.2009, 13:04:49 1W6: 4 = 4 1 Brigant vs. Angeln in York (5+) Björn
17.10.2009, 13:04:27 2W6: (3 + 5*) = 8 2 Angeln vs Brigant in York (5+) Björn
Punkte:
Die Römer bekommen nach den Limes-Regeln nur Punkte für Orte mit intaktem Fort oder solche, die von ihren Vasallen (also den Briganten) gehalten werden. Die Punkte der Briganten werden wegen der Unterwerfung halbiert.
Zu Tims Frage weiter oben: Rückzug geht in dieser PbForum-Version eigentlich nur nach Runde 1 und zwar für Angreifer und Verteidiger, wie ich es auch Eingangs gepostet hatte.
Die Angles bekommen noch 6 Punkte für das zerstörte Fort in North Mercia.
So, entsprechend der Regeln muss ich 8 intakte Forts in oder südlich von York und Cheshire durch Romano-British ersetzen. Es gibt genau 8 in Gwynned, Norfolk, Gwent, Avalon, Downlands, Wessex, Sussex, Essex. Dafür gibt es in dieser Runde für die RBs keinen Population Increase.
Ich darf die Brigantes mit den Romano-British nicht vor Runde 8 attackieren, es sei denn, sie attackieren mich zuerst. Sie dürfen sich übrigens auch den Angles unterwerfen, die Regeln dazu finden sich auf Seite 17.
Ansonsten haben diese Runde die Picts, Caledonians, Irish, Scots, Jutes, Saxons und Angles Boat Movement. Nur die Irish und Scots haben Raiding Turns, die restlichen Einheiten müssen also am Ende auf der Insel siedeln.
Die Saxons haben einen Anführer (Aelle) und eine Major Invasion Round, dass heisst, sie nach dem ersten Zug und den ausgewürfelten Angriffen nocheinmal ziehen und wieder die Angriffe auswürfeln.
Ich bin dran, muss aber noch ein wenig über meinen Zug nachdenken.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Gwynedd zieht nach Clwyd.
Essex, Sussex, Wessex und Downlands greifen Kent an.
Avalon und Gwent ziehen nach Downlands.
Norfolk zieht nach South Mercia.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.