Zum Thema SL in Rolle:
Das geht so lange gut, wie der SL-Chara nicht aktiv in die Handlung eingreift bzw. IT-logisch eingreifen müsste. Ein Tavernenwirt z.B. ist relativ gut geeignet, da er sich weder an magischen Dingen noch an Kämpfen o.ä. beteiligen würde, wohl aber die Spieler in die "richtige" Richtung schubsen kann. Von einem Magus oder Wachhauptmann hingegen würde man IT einfach erwarten, dass er sich aktiv an der Lösung entsprechender Probleme beteiligt. Auch ungünstig sind Charaktere, die stark in der Form eingebunden sind, dass sie in längeren Szenen feststecken, wenn keine Ausweich-SL da ist. Denn dann muss entweder die Spielszene unterbrochen werden oder alle, die was von der SL wollen, warten. Beides doof.
Am besten sind natürlich Plot-Varianten, die von sich aus relativ wenig SL-Presenz erfordern, also mit möglichst gut gebrieften, selbstständig agierenden NSCs.
Das geht so lange gut, wie der SL-Chara nicht aktiv in die Handlung eingreift bzw. IT-logisch eingreifen müsste. Ein Tavernenwirt z.B. ist relativ gut geeignet, da er sich weder an magischen Dingen noch an Kämpfen o.ä. beteiligen würde, wohl aber die Spieler in die "richtige" Richtung schubsen kann. Von einem Magus oder Wachhauptmann hingegen würde man IT einfach erwarten, dass er sich aktiv an der Lösung entsprechender Probleme beteiligt. Auch ungünstig sind Charaktere, die stark in der Form eingebunden sind, dass sie in längeren Szenen feststecken, wenn keine Ausweich-SL da ist. Denn dann muss entweder die Spielszene unterbrochen werden oder alle, die was von der SL wollen, warten. Beides doof.
Am besten sind natürlich Plot-Varianten, die von sich aus relativ wenig SL-Presenz erfordern, also mit möglichst gut gebrieften, selbstständig agierenden NSCs.