VolkoV schrieb:Das war Jörgs-Daily-Digest-Massen-Rundumschlags-Post...Sieh es mal so, es interessiert einfach keinen, was Du schreibst.
Schön übrigens (der Test ist gelungen), dass Ihr Euch alle an Tipp-, Grammatik- und Rechtschreibfehlern aufgehalten habt, die inhaltlich nicht korrekte Nutzung des Wortes "Oxymoron" (dessen Fall "Oxymorons" es übrigens auch nicht gibt, da Fremdwort) aber geflissentlich ignoriert habt.
Hat was vom typischen Autokäufer, der weil er keine Ahnung von Autos hat, über die Farbe meckert...
sts schrieb:Danke Björn für diesen wichtigen Hinweis.Vor dem "sowie" wird kein Komma gesetzt!
Nichtsdestotrotz habe ich mir erlaubt, in Deinem Text auf die eine oder andere grammatikalische, bzw. stilistische Unschärfe hinzuweisen.
Björn schrieb:P.S.: @Bianca, so, jetzt, nachdem Du Dich angemeldet hast, stell' Deinen Browser so ein, dass er automatisch neben diesem Forum auch noch www.duden.de, sowie www.verbformen.com aufruft.
Arienna schrieb:Wenn Du denn aufmerksam meinen Post dazu gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass mein Satz so, wie er geschrieben ist, durchaus nicht falsch ist. ich hätte auch "vorzubeugen" schreiben könne, damit es für Leute mit einer leichten Legasthenie besser zu verstehen ist. Ich dachte aber nicht, dass das bei Dir der Fall ist...Jetzt soll ich DEINE Posts auch noch aufmerksam lesen.
Ich bin ja froh, wenn ich sie überflogen überstehe, ohne mich...
Aber in diesem Fall wäre ein "vorzubeugen" m.E. sprachlich nicht korrekt gewesen, sondern das von Dir verwendete Vorbeugen, aber eben als Substantiv.
Wahrscheinlich beugt hier die Sprachwirklichkeit, eben das Verwenden eines Verbs, wo doch ein Substantiv verwendet werden sollte, ebenso die Wahrnehmung, wie im Falle des Verwendens des Wörtchens "mir" in der Zustimmungsfloskel "wegen mir", obwohl es sprachlich korrekt "wegen meiner" oder "meinetwegen" heißen müßte.
Zitat:Und Stephan: Ich hab ja immer gesagt: Rechtschreibung macht sexyNicht jede.
Gruß
Jörg Schwarz
Jörg Schwarz