Spam- & Laber-Thread
Achja, das gute Konjugieren:
Habich, Haste, Hatta, Hamwa Habta, Hamse
Binich, Biste, Issa, Sinwa, Seita, Sinse

Schmilzen/schmelzen ist ein gutes Beispiel, dass nicht der Duden oder selbsternannte Rechtschreibwichtel über die Schreibweise entscheiden, sondern der deutsche Sprachgebrauch. Also, lieber Tremor: Schmilzen wir das Duden-Arienna-kartell auf!

Schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen, schmilzen...

Die Mehrheit entscheidet!
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen

Auch wenn du meinst, mich damit beeindrucken zu können, lässt mich das ziemlich kalt. Denn leider hat nicht immer der recht, der am lautesten schreit oder am meisten schreibt...
Und leider, lieber VolkoV, unterliegt auch die deutsche Sprache gewissen Regeln. Und "schmilzen" ist in Deinem Fall nur der Beweis, dass Du Dich lieber umgangssprachlich ausdrückst, anstatt es richtig auszudrücken.
Und ich bin kein Rechtschreibwichtel, sondern eine Rechtschreibelfe. Oder siehst Du irgendwo einen Bart an mir???
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen

Arienna schrieb:Denn leider hat nicht immer der recht, der am lautesten schreit oder am meisten schreibt...

Arienna 2226 Beiträge, VolkoV 1120 Beiträge. Q.E.D.

Zum Thema Rechtschreibwichtel etwas aus der Edda:
Snorri berichtet, dass die Zwerge Maden im Fleisch des Urriesen Ymir waren, die dann von den Göttern mit Verstand ausgestattet wurden. Er setzt sie mit einer Untergruppe der Alben, nämlich den Schwarzalben (svartálfar), gleich, also den Elfen zugehörig.
Q. E. ETIAM D.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen

Das war mir klar, dass das kommt...
Ich belege meine Aussagen jedoch mit Quellen Razz

So, und nur, weil die Zwerge eine Unterart der Alben sind, heißt das ja nicht, dass alle Alben auch Zwerge sind...
Und da Zwerge ja nur Maden mit etwas mehr Verstand sind, weiß ich ja jetzt auch, was ich von diesen Männlein zu halten habe.

So, nu aber genug der Beweisführung.
Mir muss erstmal jemand klar belegen, dass "schmilzen" ein tatsächliches Gebrauchswort ist (aber nicht, indem man das zig tausend mal hier ins Forum schreibt)

@VolkoV: Wer viel zu sagen hat, schreibt auch viel. Und da ich 'ne Frau bin, darf ich das auch Razz
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen

Der Artikel zeigt mir nur, dass ich im "umgangssprachlichen Sinne" recht habe. Die deutsche Rechtschreibung hat aber meine Widerlegung festgelegt. Trotzdem hat nur das Gültigkeit, was die Menschen verstehen und sprechen... siehe Latein.

Denn auf meine Frage, was genau ein "schmelzender Schmelzofen" nun tut, ob "schmelzend" nun transitiv oder intransitiv ist, hast du nicht geantwortet und der Artikel sagt zur Bedeutungsunterscheidung auch nichts aus. Ein weiteres Beispiel: die schmelzende Sonne. (Auf ihrer Oberfläche sind auch Schmelzvorgänge... Sie selbst schmilzt und schmelzt also auch)

Ich bleibe dabei:
Schmilzen = selbst schmilzen,
Schmelzen = etwas zum Schmilzen bringen!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen

Leider immernoch falsch.
Ein "schmelzender Schmelzofen" ist ein Ofen, der selbst schmilzt, denn aus dem Wort "Schmelzofen" geht bereits hervor, dass der Ofen dazu da ist, Dinge einzuschmelzen bzw. zu schmelzen.
Wenn der Schmelzofen nun ein "schmelzender Schmelzofen" ist, dann schmilzt er selbst.
Soviel zu transitiv und intransitiv.

Und leider hat nicht nur das Gültigkeit, was Menschen verstehen. Das beste Beispiel dafür ist das Beamtendeutsch. Die Behördenbriefe versteht wirklich niemand. Nichtmal die, die sie selbst schreiben....
Und die haben doch wohl auch Gültigkeit. oder darf ich jetzt den Bußgeldbescheid ignorieren, weil ich ihn nicht verstehe??
Und nur, weil ich kein Latein verstehe, ist das ungültig??? Irgendwie hinkt der Vergleich...
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen

Ich sehe es kommen, wir bekommen extra fuer unser Forum eine eigene Rechtschreibreform Rolling Eyes

.o0( Was nicht heisen soll, dass sich dadurch meine Rechtschreibung
verbessern wuerde Wink )
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen

Arienna schrieb:???immernoch???

???...Gültigkeit. oder...???


Auch auf die Gefahr hin, "KlugzuScheissen". Da stimmt doch auch etwas nicht, oder ? Mr. Green
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen

Damit mir jetzt keiner verbal den Kopf abreisst.

Ich weis:"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit der Hela schiesen" Wink
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen

Das passiert im Eifer des Gefechts
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen

Kurion schrieb:Damit mir jetzt keiner verbal den Kopf abreisst.

Ich weis:"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit der Hela schiesen" Wink

Wow, in zwei Sätzen drei Rechtschreibfehler....
Respekt Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen

Irgendwie kannst du mich nicht überzeugen. Solange man Dinge mit dem Verb schmelzen verbindet, die seine Bedeutung sowohl im transitiven wie auch intransitiven Sinne erfüllen, kannst du nicht unterscheiden, was gemeint ist. Schmelzen/Schmilzen ist nur ein Beispel von vielen, wie der Artikel zeigt.

"Ein Schmelzofen schmelzt Metall in seinem Inneren. Aber er hat nur eine geringe Lebensdauer, da er von innen heraus schmilzt." Hier kann ganz klar erkannt werden, was der Ofen tut.
"Die Sonne schmelzt das Eis. Also schmilzt das Eis." Auch hier klare Unterscheidung durch schmelzen/schmilzen.

Ersetze mal "schmilzen" durch "schmelzen" und schon versteht keiner mehr was gemeint ist. Eis bspw. kann nichts schmelzen (Trotzdem kann man es damit syntakisch korrekt verbinden). Die Sonne schon. Und jedes Kind weiß, dass die Sonne selbst auch ständig schmilzt. Sie tut beides.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen

Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als über Grammatikregeln zu sprechen?
Hey Ho Hey
Suchen

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass "schmilzen" nicht existiert und somit falsch ist.
Es gibt in keinem Wörterbuch eine Erklärung zu "schmilzen", weil es dieses Wort einfach nicht gibt.
Es ergibt sich doch bereits aus dem Kontext heraus, dass Eis nichts schmelzen kann, denn zum schmelzen vieler Dinge braucht man eine gewisse Temperatur.
Da das Verb "schmelzen" dann noch unregelmäßig gebeugt wird, wie Du in dem Artikel von Bastian Sick ja gelesen hast, ist leider auch der Satz "Die Sonne schmelzt das Eis" falsch. Es heißt "Die Sonne schmilzt das Eis".
Der Schmelzofen schmilzt eben auch das Metall und schmelzt es nicht (so war das früher mal, da sich aber Sprache entwickelt, ist es jetzt einfach falsch).
Und auch, wie ich Dir am "schmelzenden Schmelzofen" bereits gezeigt habe, ist aus dem Kontext heraus, in dem das Wort "schmelzen" verwendet wird, klar, ob es transitiv oder intransitiv gemeint ist.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen

Eine Quelle habe ich angegeben, nämlich die Edda von Snorri Sturluson, den Urvater moderner Fantasy-Literatur. Nicht alles, was kein Link ist, ist auch keine Quellenangabe.

Im Übrigen halte ich die Benutzung von Smilys (in diesem Falle korrekter Plural) für Tippfehler. Im Duden sind diese nämlich nicht. Ebenso wie das Wort "Wow" und "nu". Die Sätze "Leider immernoch falsch." und "Wow, in zwei Sätzen drei Rechtschreibfehler... Respekt" haben kein Verb. Und so ist "schmilzen" ebenfalls ein Begriff der Umgangssprache.

Das Verteufeln von Umgangssprache ist eine Form des Snobismus, die häufig bei Personen auftritt, die eine Herkunft aus der sozialen Unterschicht zu verdecken suchen. Das ist hoffentlich bei dir nicht der Fall. Das Ganze ist im Übrigen vergleichbar mit dem Zeigen von offensichtlich teuren Statussymbolen. Um hier (Achtung Quelle!) mal Dolly Parton zu zitieren: "Es ist verdammt teuer, so billig auszusehen!" - Der Umkehrschluss gilt ebenfalls.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen

Arienna schrieb:Wow, in zwei Sätzen drei Rechtschreibfehler....
Respekt Wink

Dachte ich mir, dass sowas kommt Rolling Eyes

@Katja: Du hast ja recht.

Aber:
Ich stehe wenigstens dazu, dass meine Rechtschreibung ein Katastrofe ist.
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen

VolkoV schrieb:Eine Quelle habe ich angegeben, nämlich die Edda von Snorri Sturluson, den Urvater moderner Fantasy-Literatur. Nicht alles, was kein Link ist, ist auch keine Quellenangabe.

Im Übrigen halte ich die Benutzung von Smilys (in diesem Falle korrekter Plural) für Tippfehler. Im Duden sind diese nämlich nicht. Ebenso wie das Wort "Wow" und "nu". Die Sätze "Leider immernoch falsch." und "Wow, in zwei Sätzen drei Rechtschreibfehler... Respekt" haben kein Verb. Und so ist "schmilzen" ebenfalls ein Begriff der Umgangssprache.

Smileys (ja, mit e) sind in der Internet-Benutzung eine Form von Nettiquette und inzwischen auch im Duden zu finden.

VolkoV schrieb:Das Verteufeln von Umgangssprache ist eine Form des Snobismus, die häufig bei Personen auftritt, die eine Herkunft aus der sozialen Unterschicht zu verdecken suchen. Das ist hoffentlich bei dir nicht der Fall. Das Ganze ist im Übrigen vergleichbar mit dem Zeigen von offensichtlich teuren Statussymbolen. Um hier (Achtung Quelle!) mal Dolly Parton zu zitieren: "Es ist verdammt teuer, so billig auszusehen!" - Der Umkehrschluss gilt ebenfalls.
Oh, ich verteufle ganz und gar nicht die Umgangssprache. Ich setze mich lediglich für korrektes Deutsch ein. Umgangssprache kommt meiner Auffassung nach mitunter von "sprechen"... Und dagegen kann man wirklich nix sagen Wink
Nein, ich komme tatsächlich nicht aus der sozialen Unterschicht... Das wüsste ich... Glaub ich... oder so... Very Happy
Und nur, weil ich den korrekten Umgang mit unserer Sprache mag, heißt das ja nicht, dass ich gleich alles Gesprochene verteufele Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen

Arienna schrieb:...oder darf ich jetzt den Bußgeldbescheid ignorieren, weil ich ihn nicht verstehe??
Das kommt tatsächlich darauf an wie unverständlich der Bescheid ist bzw. für wie unverständlich ein Gericht den Bescheid hält.

Arienna schrieb:Das passiert im Eifer des Gefechts
Sollte Dir bei Deinen Ansprüchen aber nicht.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen

Das Wort "Smily" (AE) ist zu finden, der Smily selbst aber eben nicht. Ansonsten dürfte ich argumentieren, dass, weil das Wort "Rechtschreibfehler" im Duden ist, jeder Rechtschreibfehler automatisch vom Duden als richtig definiert würde.

Ich kämpfe nicht gegen die Umgangssprache als solche sondern gegen die Web- und Kurzsprachen. Dazu gehören Smilys ebenso wie *rofl* (*mladbr* wäre da korrekter), *g* und so weiter. Es existiert der Glaube, dass man im Web alles sagen darf, wenn man nur einen Smily anhängt.

Wenn aus dem Kontext eines korrekten Satzes dessen Bedeutung nicht hervorgeht, hilft auch Rechtschreibung, Smily oder Grammatik nichts. Der Satz ist schwach. Und gerade in der Ausgestaltung komplexer Sätze und Satzfolgen liegt die Stärke der Sprache, an der Dir so viel liegt.

Das "Forum" basiert im Übrigen auf dem römischen Versammlungsplatz (auch wenn es ursprünglich "Umplankung" heißt). Auf diesem Platz wurden Meinungen zumeist sprechend ausgetauscht. In dieser Hinsicht ist die Umgangssprache ohne Smilys hier wohl die Sprache der Wahl.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen

VolkoV schrieb:Ebenso wie das Wort "Wow" und "nu". Die Sätze "Leider immernoch falsch." und "Wow, in zwei Sätzen drei Rechtschreibfehler... Respekt" haben kein Verb.

Thraxas schrieb:Sollte Dir bei Deinen Ansprüchen aber nicht.

Dazu muss ich nix sagen, oder?? Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste