Zeltbau-Projekte
#1
In der letzten Zeit habe ich von verschiedenen Seiten immer mal wieder etwas von verschiedenen Zeltbau-Planungen gehört.

Die möchte ich hier mal sammeln: (Man korregiere mich ggf.)

- Stephan: verbesserter Pavillon 3x3m / ggf. kleines Händlerzelt 3x4,5m
- Björn: Speichenradzelt
- Tim: Speichenradzelt
- Küche: fester Küchenpavillon / -zelt

Würde sich, wenn die Planungen zu Projekten werden sicherlich lohnen, sich abzustimmen, zusammenzutun, gesammelt einzukaufen etc.
Eventuell sogar eine adäquate Nähmaschine zu kaufen (Ebay - könnte ja hinterher dort wieder verkauft werden).
 .  
Suchen Zitieren

#2
Andreas D. ist auch an einem Speichenradzelt interessiert. Wie weit da seine langfristigen Planung sind weiss ich nicht.

Ich habe die letzten zwei Tage eine Anleitung studiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das machen will.


Wie heißt die Seite wo ihr euren Stoff bestellt habt?
Homepage Suchen Zitieren

#3
Kosten-Überschlag:

Kleiner Pavillon: 3x3m Grundfläche, Mittelhöhe 3m, Seitenhöhe 2m, + Vordach 1,5m; 4 Pfosten Seite, 1 Mittelpfosten
- Stoff: 120€
- Garn: 4€
- Abspannungen + Heringe: 12€
- Schrauben, Muffen, Verbinder: 26€
- Gestänge: 0€
Insgesamt: ca. 162€

Seitenwände für kleinen Pavillon:
- Stoff: 125€
- Gummiringe, Ösen, Erdnägel: ca. 10€
Insgesamt: ca. 135€


Großer Pavillon: 4,5x4,5m Grundfläche, Mittelhöhe 3,5m, Seitenhöhe 2m; 12 Pfosten Seite, 1 Mittelpfosten
- Stoff: 170-220€ (je nach Zuschnitt/Farbwechsel des Daches)
- Garn: 12€
- Abspannungen + Heringe: 36€
- Schrauben, Muffen, Verbinder: 38€
- Gestänge: 0€
Insgesamt: ca. 256-306€

Seitenwände für großen Pavillon:
- Stoff + Garn: 200€
- Gummiringe, Ösen, Erdnägel: ca. 15€
Insgesamt: ca. 215€
 .  
Suchen Zitieren

#4
Wie heißt die Seite wo ihr euren Stoff bestellt habt?
Homepage Suchen Zitieren

#5
www.stoff-am-stueck.de und dort Schnellesuche mit "zeltstoff"

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#6
Vergesst nicht, dass ein Zuschneiden, Nähen, etc. pp. locker 1 Woche dauert! Ausserdem hat man mit der "Gemeinschafts"-Nähmaschine einen Engpass...

Tipp:
Kauft lieber 3-5 Meter Zeltstoff und 1 Garnrolle jeder Farbe zuviel!!!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#7
Man hätte einen Engpass...

Noch ist so ein Teil lange nicht gekauft!


[EDIT] Mit dem 'hätte' wollte ich den Konjunktiv herausstellen und sagen, dass es noch gar keine entsprechende Nähmaschine gibt, und es fraglich ist, ob es überhaupt eine geben wird. [/EDIT]
 .  
Suchen Zitieren

#8
Hallo,

meint ihr mit Engpass, dass wir alle gleichzeitig zwei Wochen vor dem GM darauf zugreifen wollen?

Ich habe mal ein paar Bilder (so aus Bibeln und Hausbüchern, keine Fotos) von hübschen Zelten rausgesucht um uns Ideen für die Verzierung der Zelte zu liefern.

Gotische Umrisse am oberen Teil des Zeltes 1
Gotische Umrisse am oberen Teil des Zeltes 2
Gotische Umrisse am oberen Teil des Zeltes 3
Gotische Umrisse am oberen Teil des Zeltes 4
Gotische Umrisse am oberen Teil des Zeltes 5
Rote Strahlen und blaue Wellen(?) auf dem Dach
Gelbe Linien und blau-rote Wimpel
Rot-weiße Spiralen und konzentrische Kreise auf dem Dach
Zweifarbige Balken zwischen Wand und Dach

Im Moment schwärme ich für eine Mischung aus zweifarbiger Spirale am Dach und der Andeutung gotischer Fenster an den Wänden. Ich habe auf SCA-Seiten Bilder von dem Innenraum solcher Zelte gesehen. Man kommt sich darin ein bißchen vor wie in einer Kirche, weil die Bemalung der Wände in den Innenraum durchscheint. Ich finde das Bild gerade nicht, aber hier sind mal zwei Fotos von außen: http://www.greydragon.org/pavilions/newpav01.jpg http://www.greydragon.org/images/pavalino.jpg

Liebe Grüße,

Björn (von Speichenradzelten begeistert)
Suchen Zitieren

#9
Mir gefällt das Design vom http://www.greydragon.org/pavilions/newpav01.jpg am besten.
Ich würde vermutlich etwas in der Richtung machen. Die Farben finde ich auch nicht schlecht.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Vorschlag: DI, 08. Januar ab 17:30 Uhr bei Stephan in Dortmund

Themen:
- Nähmaschinenkauf
- Zeltkonstruktionen inkl. Konstruktionszeichnungserstellung/-Vorstellung
-- Händlerzelt
-- Pavillon deLuxe
-- Speichenradzelt
-- Küchenzelt/-Pavillon
-- ...
- Stoffe/Tuche (Farben, Breiten, Qualitäten, Preise)
- ...

Teilnehmer:
- Stephan
- Tim
- Andreas R.
- Björn K.


Wer wäre noch interessiert?
 .  
Suchen Zitieren

#11
Ich!
Homepage Suchen Zitieren

#12
Wenn Carmen nicht was anderes mit mit vor hat: Ich!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#13
Können wir den Termin um eine Woche auf den 15.01. verschieben? Am 08.01. kann ich leider doch nicht.
Suchen Zitieren

#14
Von mir aus spricht nichts dagegen.

Wie sieht es bei Tim und Andreas aus?

Oder wir machen morgen eim Bowlen einen neuen Termin aus, dann sind ja alle bisher Beteiligten anwesend.
 .  
Suchen Zitieren

#15
Letzteres würde ich vorschlagen.

Wenn ich auf meinem Kalender schaue, sehe ich, dass Carmen ab dem 14.01.2008 immer nach Köln fährt. Demzufolge hätte ich kein Auto und kann nicht mal so vorbeikommen, da am nächsten Tag wieder meine Arbeit beginnt. Ausserdem brauche ich ab dem 14.01.2008 jeden Abend Zeit zur Renovierung der Wohnung, da Carmen und ich so schnell wie möglich einziehen wollen. Sie hat zu diesem Zeitpunkt nämlich ihre Frankfurter Wohnung aufgelöst und lebt aus dem Koffer...
Selbst wenn ich zum schnelleren Renovieren Urlaub nähme, bliebe das Autoproblem...
Zuletzt ist alles bei nicht so sicher, da die Wohnung offiziell sicher ab dem 01.02.2008 übergeben und inoffiziell unsicher uns ab dem 14.01.208 zur Verfügung steht.

Also ich möchte auf jedem Fall beim ersten Termin bleiben oder ihr müßt auf mich höchstwahrscheinlich verzichten...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#16
Wenn nicht noch jemand absagt, belassen wir den Termin auf dem
Dienstag, 08.01.
ab 18:30 Uhr bei mir in Dortmund.

OK?
Noch jemand mit von der Partie?


PS @Björn: Wir nehmen Dich dann per Telefonkonferenz mit dazu Wink
 .  
Suchen Zitieren

#17
Bei mir ist es heute leider schlecht und da wir eine so kleine Runde sind, wäre es vielleicht besser einen gemeinsamen Termin zu finden, an dem auch Björn kann.

@Andreas
Es gibt auch Bus und Bahn und ich denke nicht, dass wir bis spät in die Nacht diskutieren und planen.
Homepage Suchen Zitieren

#18
Thalian schrieb:@Andreas
Es gibt auch Bus und Bahn und ich denke nicht, dass wir bis spät in die Nacht diskutieren und planen.

Es ist dir hoffentlich nicht entgangen, dass nicht Bus und Bahn sondern die bis in den Februar anhaltende Renovierung mein Problem für einen Termin ist, oder?

Für mich wäre erst in der zweiten Februarhälfte ein Termin möglich...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#19
Es macht in meinen Augen allerdings wenig Sinn, sich ohne Björn zu treffen. Du hast doch kein Zelt geplant oder habe da etwas übersehen? Zur not verschieben wir es in den Februar, wenn Du wieder kannst.

Und ich bezog mich auf:
Zitat:Wenn ich auf meinem Kalender schaue, sehe ich, dass Carmen ab dem 14.01.2008 immer nach Köln fährt. Demzufolge hätte ich kein Auto und kann nicht mal so vorbeikommen, da am nächsten Tag wieder meine Arbeit beginnt.
Homepage Suchen Zitieren

#20
Thalian schrieb:Bei mir ist es heute leider schlecht ...

Bring sie mit... Wink

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste