Einigermassen ambientetaugliche Säge
#12
So. Komme gerade aus der Werkstatt. Habe wichtige Erkenntnisse gewonnen, als da wären:

1. Es ist tatsächlich ohne weiteres möglich, innerhalb von 2 Stunden, mit wenig Werkzeug und Material im Wert von € 12,50- sowie mit der oben verlinkten Anleitung und Holzverarbeitungs-Grundkenntnissen ausgestattet eine Gestellsäge zu bauen, die relativ ambientetauglich aussieht.

2. Um darüber hinaus eine Säge zu bekommen, mit der man auch vernünftig sägen kann, bedarf es schon so mittelmäßiger Präzision, vor allem beim Sägen der Schlitze für das Sägeblatt. Sonst ist das Sägeblatt nämlich verzogen und verkantet leichter beim Sägen.

3. Ich verfüge leider nicht über diese Präzision. Die letzten 2 Stunden haben mir mal wieder vor Augen geführt, wie blamabel, bestenfalls rudimentär meine Holzverarbeitungs-Fähigkeiten sind. Na ja. Immerhin hält das Ding, aber ich werde mir eine neue Latte besorgen und bei Gelegenhei neu anfangen. Diesmal mit besserem Licht, einer gescheiten Unterlage und einem geschärften Beitel in der richtigen Größe. Mal sehen, ob es vor dem Boltan-LARP noch hinhaut, sonst könnt ihr mich da dann auslachen.

4. Fichtenholz ist billig (70 cent für 2000x48x24), aber Mist. Gab nix anderes im Baumarkt. Immerhin kann man relativ leicht (Kanten mit Messer, Zugmesser oder Beitel abrunden und das ganze Ding einölen) den Ikea-Baumarkt-Look des Holzes in einen grobschlächtig-abgenutzt-Look verwandeln. Aber halten wird das Ganze nicht lang.

Wer's selber ausprobieren will:

Verwendetes Werkzeug: Säge, 8-mm-Lochbeitel, Anschlagwinkel, Bohrwinde mit 6-mm-Bohrer. Dann noch Zugmesser, Messer und Schleifpapier.

Verwendetes Material: Fichtenkantholz 2000x48x24 mm, 1,3m Sisal-Seil, Sägeblatt, 2 6-mm-Dübel, Leinöl.

Im Prinzip wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben, aber das Drechseln weggelassen und das "H" durch Zapfung Hergestellt.

Fotos? Von dieser Säge bestimmt nicht, das wäre mir zu peinlich. Von der nächsten, wenn sie fertig wird. Versprochen.

Lieben Gruß,

Harry.

Edit / Nachtrag: Habe Heute noch mal die Kanten abgrundet, alles nachgeschliffen und dann - auf Anregung meines Nachbarn - das Holz mit Blumenerde eingerieben. Ist jetzt schön dunkel und sieht tatsächlich ganz passabel aus. Hurra!

Merke: Patinieren mit Blumenerde ist nicht so bescheuert, wie es klingt.
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Einigermassen ambientetaugliche Säge - von Harry - 22.09.2007, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste