Aufruf zu Rückkehr zur klassischen Fantasy!
#43
OK, Deine ersten zwei Sätze sind unlogisch, weil Du im zweiten meine These bestätigst, aber ich verstehe was Du sagen möchtest.

Ich stehe ja auch auf Fantasy und Gewandung, glaube aber schon, dass viele Rollenspieler mehr Aufwand in ihre Gewandung als in die Rolle stecken. Das fördert nicht das Rollenspiel, sondern im Gegenteil, führt im Gewandungswettrüsten dazu, dass viele glauben, die Güte des Rollenspiels hinge direkt vom Gewandungsaufwand ab.

Und leider geht es da noch weiter: Anstatt einige wenige Charakterzüge und Gewandungsteile geschickt zu überzeichnen, wie es in Film und Literatur üblich ist, wird versucht, alles in einen Standard-Rollen-Und-Gewandungs-Einheitsbrei gleichzuschalten. Die Intention von Dingen wie dem blöden-Hut-Credo oder auch blöder-Name-Credo ist ja eigentlich, dass man es schafft seinen Charakter aus diesem Einheitsbrei herauslösen.

Leider ist aber das Gegenteil der Fall: Alle kopieren fleißig voneinander den blöden Hut, blöden Namen usw. Man soll (und deshalb auch dieser Post) durchaus mit dem Klischee spielen, aber es muss immer etwas geben, von dem man zumindest persönlich weiß, dass es diesen Charakter aus der Masse hervorhebt. Ansonsten ist man wirklich nur Kleiderständer, was ja nicht schlimm wäre, wenn man das einsehen würde...

Um es musikalisch zu sagen: Es gibt genau zwei Rezepte für einen guten Song, entweder man erfindet einen ganz neuen Stil oder man variiert und kombiniert einen bekannten Stil. Cover-Versionen sind nur besser als das Original, wenn das Original wirklich schlecht ist.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufruf zu Rückkehr zur klassischen Fantasy! - von VolkoV - 27.08.2007, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste