Aufruf zu Rückkehr zur klassischen Fantasy!
#21
Je länger ich darüber nachdenke desto klarer wird alles. Ich denke ich könnte mich auch an einer zeitlichen Zuordnung versuchen. Die Gugel und die noch relativ verhaltenen Schlitze sowie die eng anliegenden Hosen zeigen die typische Gewandung eines frühen Landsknechts. Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, wir sehen bei Sekeletor einen frühen Landsknecht des ausgehenden 15. Jahrhunderts dessen Kleidung noch völlig unbeeinflusst von den Türkenkriegen ist.
Suchen Zitieren

#22
Ich denke, die meisten Bilder von Royo werden Tim eines Tages Überzeugen, dass Spießerinnnen im klassischen Fantasy-Outfit eindeutig die Gewinner sind.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#23
Also Spießerinnen in knappen Höschen und Herzchen statt Prallbeutel gefallen mir schon sehr gut. Hat der Royo was besseres im Angebot?
Homepage Suchen Zitieren

#24
Google mal, wenn Du nicht auf der Arbeit bist.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#25
VolkoV schrieb:Spießerinnnen im klassischen Fantasy-Outfit
Aber nackt ist doch auch bei historischen Larpern "a".
Suchen Zitieren

#26
@VolkoV: Herzlichen Glückwunsch zum Troll !
 .  
Suchen Zitieren

#27
Ah, gut, dann kann ich den Flamewar ja ein wenig auskühlen lassen, während ich am Wochenende true fucking bloody death metal hören gehe.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#28
Mach ich.


http://www.soundtrackcollector.com/image..._47300.jpg
Wer von den beiden ist wohl schwul?
Der schwule Blonde vor dem Spießer mit der unorthodoxen Hellebarde oder He-Man?
Homepage Suchen Zitieren

#29
Was immer Du dort gepostet hast, unsere Proxy filtert es. Pfui. Schäm Dich!
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#30
Ich kann es auch nicht sehen.
Suchen Zitieren

#31
Jetzt schäm Dich aber wirklich... Björns Proxy ist auf solche Schweinereien spezialisiert.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#32
Björn schrieb:
VolkoV schrieb:Spießerinnnen im klassischen Fantasy-Outfit
Aber nackt ist doch auch bei historischen Larpern "a".

Historische Larper ist das sowas wie schwarz-gelbe Schalker...
Historisch und Larp beißen sich ja mehr als Hund und Katze...
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#33
Jetzt sollte Björns Proxy wieder etwas damit anfangen können:

http://www.soundtrackcollector.com/image..._47300.jpg
Homepage Suchen Zitieren

#34
Ach Thalian, erst versuchst Du Bilder zu posten, die keine sind und jetzt postest Du einen Link, der nicht geht...
Hast Du irgendwas geraucht, was Du nicht vertragen hast?
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#35
Jette schrieb:Historisch und Larp beißen sich ja mehr als Hund und Katze...
Nein.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#36
Und warum nicht?
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#37
Reenactment = Historisch
Larp = Fantasy
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#38
Mir war das klar, aber Thraxas wohl nicht Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#39
Hallo,

beim Reenactment findet kein bzw. kaum Spiel statt. Hier liegt das Hauptaugenmerk bei der Darstellung historischer Personen und dem Ausführen hiistorischer Tätigkeiten (Ernährung aber auch Handwerk).

LARP dagegen bedeutet Live Action Role Play. Ich habe an einigen Stellen auch schon die Bezeichnung LRP gelesen, aber ich möchte hier nicht über den Action-Anteil reden sondern über was anderes.

Von den meisten Liverollenspielern wird das Wort Larp zur Benennung von Fantasy-Liverollenspiel benutzt. Das ist in Ordnung so allerdings überhaupt nicht differenziert. Eine genauere Bezeichnung für das in Deutschland vorherrschende Liverollenspiel ist Fantasy-Larp. Und auch Fantasy-Larp ist eigentlich nicht differenziert genug. Am Beispiel des Technologielevels aufgezeigt, handelt es sich bei dem häufigst gespielten Liverollenspiel um Tolkien- bzw. DSA-Fantasy-Larp. Im Gegensatz zum Warhammer-Fantasy-Larp sehen wir hier keine Dampfkraft und kein Schießpulver.

Neben dem Fantasy-Larp und seinen Untergruppen kenne ich noch Shadowrun-/Cyberpunk-Larp, Cthulhu-Larp (aufgeteilt in die unterschiedliche Epochen), Vampire-Live, Steampunk-Larp sowie historisch orientiertes Larp bzw. Reenlarpment. Bei dem zuletzt genannten wird erneut in Epochen unterteilt, mir bekannt sind Gaslight-Larp (Viktorianisches Zeitalter) sowie 100 jähriger Krieg und 16. Jahrhundert. Eigentlich gehören viele Piratenspieler auch eher in das historisch orientierte Larp, allerdings habe ich noch nicht von reinen Piratenveranstaltungen gehört.

Es gibt also einige Larp Untergruppen, die sich gut mit historischen Fakten vereinbaren lassen, bzw. ohne gar nicht möglich sind. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Anlehnen von Kleidung, Lagerausstattung und Wehrtechnik an historische Vorbilder keinem Fantasysetting schadet. Eine Ausnahme bildet hier vielleicht der Stand der jeweiligen Technik. Scheinbar akzeptieren viele Spieler eher eine fortgeschrittene Schmiedekunst (Vollplatte, Zweihänder) als Schwarzpulver, auch wenn die historisch gesehen durchaus zur gleichen Zeit Verwendung fanden.

Liebe Grüße,

Björn
Suchen Zitieren

#40
Ich denke auch eher, dass sich folgendes wiederspricht: Orientierung an historischer Realität auf der einen zu fantasievollem Spiel auf der anderen Seite. Ich kenne genug Rollenspieler, die der Meinung sind, Aventurien lässt ihnen schon nicht genug Raum.

Das ich LRP (durch die Murmeln bin ich wohl eher in dieser Ecke anzusiedeln) eh eher abstrakt verstehe habe ich schon anderswo leidenschaftlich vertreten. Ich komme aus der Tisch-RPG-Ecke und bin der Meinung, dass im Sinne eines abstrakten Theaters einige wenige ausdrucksvolle Requisiten und überzogene Kostümierungen für eine gute Handlung ausreichend sind.

Als Beispiel führe ich hier z.B. unsere Videohüllen mit Buchtiteln an, oder auch den Hesindeschrein beim Examinatio in einem ansonsten vollkommen kahlen Raum. Sie reichen als Anker für das Rollenspiel aus, und lenken auch nicht zu sehr davon ab.

Das ist sicher auch der ernste Grund für mein Posting am Anfang: Ich habe lieber ein wenig überzogenes Fantasy als die das Herumgenöle, dass man diesen Helm nicht zu dieser Rüstung tragen kann oder diese Klamotte so oder so genestelt wird. Ich mag das Schaulaufen und die selbstverliebte Selbstdarstellung einfach nicht.

Das gerade die Landsknechte auf dem Manöver hierbei ins Visier geraten, liegt leider daran, dass viele von diesen insbesondere der Meinung sind, dass eine gute Rolle von einer historisch korrekten Gewandung abhängt. Leider haben viele von ihnen nicht nur die Standard-Landsknechtsgewandung X in farbe1-farbe2 sondern auch den Standard-Landsknecht Y in charakterzugA-charakterzugB gewählt...

Wer in neongelber Unterhose keinen fiesen Schwarzmagier spielen kann, der kann es auch nicht 2.000€-Robe. Wer in einer abstrakten Bibliothek nicht forschen kann, der kann es auch nicht in einer, die 50h Vorbereitung brauchte. Live-Rollenspiel hat so wenig mit Ausstattung zu tun, wie mit Fantasy.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste