Boltan-Spiel
#21
Hallo,

mich stört die Unterteilung der Straße in Gasse und Parade, dadurch wird eine Straße sehr viel unwahrscheinlicher als beim normalen Poker, ist das in der Wertetabelle berücksichtigt?

Dass eine Gasse von 1 bis fünf mehr wert ist als eine von 2 bis 6 führt meiner Meinung nach zu Verwirrung.

Liebe Grüße,

Björn
Suchen Zitieren

#22
Ich habe die möglichen Blätter mit dem Computer ausgezählt. Deshalb ist deren Reihenfolge auch anders als in "Die Herren von Chorhop" im Anhang. Daher stammt auch die Unterteilung in Gasse und Parade, die das Spiel aber auch für Nicht-Poker-Profis interessant machen, ebenso wie die Dschinnen usw. Dadurch gibt es ganz andere Wahrscheinlichkeiten.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#23
Hallo Volker,

die Dschinnen finde ich auch nicht gut, die werte Paare zu sehr ab weil sehr häufig vorkommen. Nur ein Paar, und selbst wenn es zwei Asse sind, sollte man wegwerfen, sobald jemand was setzt.

Liebe Grüße,

Björn
Suchen Zitieren

#24
Boltan ist halt nur mit dem Poker verwandt. Das macht seinen Reiz aus. Schafskopf und Doppelkopf sind ja auch nur ähnlich.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#25
@Björn
Du gehst vermutlich von Chorhop-Hold'em aus. Dabei sind sebst 2 Asse in der Tat nicht soo viel wert.

Genau aus diesem Grund werden wir beim Turnier auch das klassische 5-Karten-in-der-Hand Poker spielen.
Dabei entsprechen die von Volker vorgestellten Wertigkeiten auch tatsächlich den Wahrscheinlichkeiten .
 .  
Suchen Zitieren

#26
Wir spielen also Geber-Fünf-Karten-Boltan, Vier zum Tauschen. Erster Sold ist Eins, Schlaggrenzen Eins bis Fünf, ohne Helmschlag. Sold und Schlaggrenzen werden im Laufe des Spiels erhöht.

Der Jargon gefällt mir... Sts hatte übrigens wirklich mal ein Turnier auf der Hand, mein bestes Blatt war ein Halber Knappen-Buhurt.

Ich habe den Text noch ein wenig angepasst. Hammerschlag.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#27
Die Begrenzung auf drei Erhöhungen finde ich gut. Das von Stephan befürchtete Klein-Kein wird sich nicht einstellen, eben weil es Profi-Spieler sind, da wird nicht um einen Heller erhöht, da kann man auch gleich wegwerfen.

Allerdings müßte die Regel lauten, das viermal geschlagen werden darf, denn auch das erste Gebot wird ja als Schlag bezeichnet.

Das eine Gasse A-5 mehr zählt als 2-6 halte auch ich für ausgesprochen unglücklich.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#28
Jörg hat mich eben per PN nach unserem Boltan-Blatt gefragt. Ich beantworte die Frage mal hier öffentlich:

Im Groben wird unser Boltanblatt dem oben geposteten Link entsprechen, aber:
-Die Werte und Elementsymbole in den Ecken werden größer sein
-Die Elemente kriegen stärker unterscheidbare Farben.

Sobald die aktualisierte Version fertig ist, werde ich sie hier zum Download angeben.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#29
Wir noch vor der Con bekanntgegeben:
- welchen Betrag man als "Spielgeld" für das Turnier erhält
- wie viele Spieler an einem Tisch sitzen werden?

Was bedeutet Schlaggrenze eins bis fünf, ohne Helmschlag - kann man beim Helmschlag mehr bieten und wenn ja, warum?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#30
Nein, man kann maximal um 5 erhöhen und es gibt keinen Helmschlag. An einem Tisch werden vorraussichtlich 4-5 Spieler und ein Geber sitzen. Leider haben sich noch nicht alle Spieler zu diesem Thema gemeldet.

Wir haben hölzerne Spielmünzen in den Wertigkeiten 1 (300St.), 5 (300St.), 10 (500St.) und 50 (500St.), die wir auf die Spieler verteilen werden.

Es wird in drei Runden gespielt, zuerst an 4-6 Tischen, dann an 3-4 Tischen schließlich der Finaltisch. Die ersten beiden eines jeden Tisches kommen in Runde 2, die ersten der zweiten Runde ins Finale.

Ein paar "Überraschungen" behalten wir uns zu diesem Thema allerdings noch vor.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#31
VolkoV schrieb:So, unter diesem Link habe ich die Regeln niedergeschrieben. Mit der Bitte um Anmerkungen. Ende September werde ich diese für den Con fixieren.

Gerade gelesen, und wieder mal Haarspalterei, aber:

Garetien-Wiki-Artikel schrieb:Wird mit einen vorher festgelegten Betrag pro Spieler gespielt (zumeist auf Turnieren), dann kann ein Spieler einen Hammerschlag machen, dass heißt, alles setzen und muss und um das anzuzeigen danach aufsteht.

(Hervorhebung von mir) Das ist ein "und" zu viel, oder?

Lieben Gruß,
Harry

(der sich nicht traut in Wikis herumzueditieren)
Suchen Zitieren

#32
Ich habe noch zwei weitere Fehler gefunden.
Garetien-Wiki-Artikel schrieb:Wird mit einem vorher festgelegten Betrag pro Spieler gespielt (zumeist auf Turnieren), dann kann ein Spieler einen Hammerschlag machen, dass heißt, alles setzen und muss und um das anzuzeigen danach aufstehen.

Björn, der sich keinen Account für die Wiki machen möchte
Suchen Zitieren

#33
Noch eine Frage:

Ein Hof sind fünf Bildkarten. Fünf verschiedene Bildkarten oder darf eine doppelt vorkommen?
Meinetwegen Erz Ritter, Eis Ritter, Feuer Fürst, Feuer Weissagerin, Luft Knappe - Wäre das ein Hof?

Lieben Gruß,
H.
Suchen Zitieren

#34
Hallo Harry,

fünf verschiedene Bildkarten sind eine Parade (KRWMF) also viel höher als ein Hof. Ein Hof kann aus beliebigen Bildkarten bestehen. Eventuell hast du dann aber nicht nur einen Hof auf der Hand sondern eine Familie (z.B. KKKFF) oder Vierlinge (z.B. RRRRM) usw. Deine Hand zählt dann natürlich nicht als Hof sondern als die höchste Boltanhand die möglich ist.

Liebe Grüße,

Björn
Suchen Zitieren

#35
Ah! Danke. Das in meinem Beispiel ein Zwilling versteckt war, hatte ich selber gemerkt, aber da zählt der Hof ja höher. Aber die Parade hatte ich überlesen.

Danke!

H.
Suchen Zitieren

#36
In der Aufzählung fehlen noch die Fünflinge und der Hofstaat, dann haben wir alle Boltanhände komplett, die ausschließlich aus Bildkarten bestehen und höher sind als ein Hof:

Familie
Vierling
Parade
Fünflinge
Hofstaat
Suchen Zitieren

#37
Hier übrigens ein alternatives Blatt. Mir ist es zu krickelig:

http://www.borbarad-projekt.de/index.php...&chapter=1

Das zweite ganz unten. Das erste ist unvollständig.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#38
Ich habe die Regeln noch ein wenig erweitert. Insbesondere sollte der Augenmerk auf den "Strafsold" gerichtet werden.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#39
Ist ok. Allerdings sollte der Strafsold beim kleinen Patzer in das aktuelle Spiel miteinfließen.
Homepage Suchen Zitieren

#40
Das ist schon so beabsichtigt, weil jeder Spieler etwas von dem Strafsold haben soll, und nicht nur die, die im akuellen Spiel noch drin sind.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste