2019 DF Sitzkisten
#1
Hallo Leuts,


wie auf dem DF2018 erdacht und angekündigt und auf dem DB-Saisontreffen vorgeführt, habe ich einen Prototypen der Sitzkiste ähnlich den Modellen von Leomar gebaut.
  • Die Kiste ist ca. LBH: 40x40x40cm groß.
  • Die komplette Sitzkiste ist ca. LBH: 40x44x50cm.
  • Sie ist stapelbar.
  • Die Rücklehne ist aufklappbar angebracht und hat als Probe Wallnar ausgehalten.
  • Die Konstruktion ist aufgrund der Multiplexplatte so robust, dass man sich auch auf die Kiste stellen kann.
  • Die Sitzkiste wiegt ca. 12 kg.
  • Empfohlene Farbe: Lasur Nussbaum (dunkelbraun).
  • Die Sitzkiste kostet ungefähr 20-25 €. (Ungenau, weil ich Restbestände verwendet und Schrauben aus 1000er Packs entnommen habe)
Verbesserungsvorschläge:
  • Lialin: Arretierung für die Lehne, da sie bei Ergreifen leicht zuklappt, wenn Kleinkinder auf die Kiste krabbeln wollen.
  • Die Kiste sieht schon sehr "modern" aus (Aktuelle Farbe, Multiplex, Schraubenköpfe, Scharniere, ...): Die Scharniere/Schrauben...OK... aber die Multiplexplatte durch stabiles Holz ersetzen, Kistentorso aus Brettern zimmern.
Ich bitte um Kommentare. Denn auf den DB-Treffen waren wir uns zuletzt uneins,
  • ob die Sitzkiste wirklich für jedermann etwas ist (Aussehen, Gewicht, ...)?
  • ob Sitzkisten als "Gemeinschaftsgut" angefertigt werden sollen? Wieviele?
  • ob Sitzkisten für "privat" hergestellt werden sollen? Wer? Wieviele?
Da meine Frau und meine Kinder nicht zum DF 2019 mitkommen, werd ich's für mich beim Prototypen nach einer Nussbaumlasur belassen. Wenn ihr aber Interesse habt, kann ich gerne ein paar Kisten bauen und mitbringen. Bleibt halt die Frage, ob privat oder Gemeinschaft?

Bye,

Andreas

[Bild: 20190519_Sitzkiste_All1.jpg]
[Bild: 20190519_Sitzkiste_All2.jpg]
[Bild: 20190519_Sitzkiste_Box.jpg]
[Bild: 20190519_Sitzkiste_Front.jpg]
[Bild: 20190519_Sitzkiste_Seite.jpg]

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#2
Ich würde überlegen, die Füße etwas breiter zu machen. Auf Sandboden oder Matsche werden dieser einsinken.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Die sind ja klasse! Very Happy
Suchen Zitieren

#4
(29.05.2019, 06:29)VolkoV schrieb: Ich würde überlegen, die Füße etwas breiter zu machen. Auf Sandboden oder Matsche werden dieser einsinken.

Ja, aber nur bis zum Unterboden der Kiste... Die Beinchen "schauen" nur ca. 5 cm raus.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#5
Huhu, wir haben das diskutiert. Für Stefan und mich kommen die Kisten derzeit nicht in Frage. Können sie nicht transportieren mit unsrem Kleinwagen.
Suchen Zitieren

#6
Ich würde die Kisten nicht als "Gemeinschaftsgut" haben wollen, zum sitzen haben wir ausreichend Bänke. Wer etwas anderes möchte soll sich selber was anderes mitbringen und da geht natürlich auch so eine Kiste.
Ich halte die Kisten auch für zu schwer, damit sie ordentlich von jedem zu händeln sind. Die Kiste alleine wiegt 12 Kilo und sie sollte für den Transport ja noch vollständig gefüllt sein, da kommen dann leicht über 20/25 Kilo zustande.
Welche Stärke haben die Multiplexplatten? Ich selber habe eine Transportkiste aus 20mm Leimholzplatten auf der ich gelegentlich auch sitze und die hält das seit Jahren aus.

Edit: Habe mal nachgesehen. Mein Platten sind 20mm stark.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#7
(03.06.2019, 10:30)Thraxas schrieb: Welche Stärke haben die Multiplexplatten? Ich selber habe eine Transportkiste aus 30mm Leimholzplatten auf der ich gelegentlich auch sitze und die hält das seit Jahren aus.

Alle "Hölzer" haben eine Stärke von 18 mm.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#8
So sehen sie mit Farbe aus.

[Bild: 20190606_Sitzkiste_All2.jpg]
[Bild: 20190606_Sitzkiste_All3.jpg]
[Bild: 20190606_Sitzkiste_Box.jpg]

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste