DB-Wappenröcke
#1
Wäre schön, wenn wir hier Schnittmuster und Wappenvorlage für unsere Wappenröcke reinstellen könnten.


"Mein" Standard-Exemplar ist inzwischen nun doch schon arg verwaschen (sowohl das Schwarz, als auch das Gelb nähern sich mehr und mehr zu einem Grün Crying or Very sad ) und ich werde mir auf jeden Fall einen neuen schneidern (lassen).
Vielleicht wollen ja noch andere ihr wirklich eigenes Teil.


Optimal wäre natürlich, wenn sich jemand mit Näh-Erfahrung, -Maschine und Zeit fände (hab ich nämlich alles nicht), der/die - gegen einen entsprechenden Obulus natürlich - maßgeschneiderte Wappenröcke herstellen würde. Wink
 .  
Suchen Zitieren

#2
Selbstbauanleitung:

- Schulterbreite messen und etwa 7 cm addieren. Das ist die Menge, die du an schwarzem und an gelbem Stoff (in etwa 1,40 m Breite) brauchst.

- Dann die beiden Stoffstücke teilen. (Bitte nicht die 1,40 m, sondern die Schulterbreite.) Danch schwarz und gelb zusammen nähen.

- Dann an der Schulterbreiten-Seite (sollte die schmalere sein) zusammennähen. Auf die Länge Kürzen, die man braucht. (Bitte 3 cm mehr ürbig lassen.) Exclamation Achtet auch bitte auf die richtige Seite von Schwarz und Gelb.....

- Den Rand umsäumen (so einklappen, dass es nicht mehr ausfransen kann).

- Loch rein, damit der Kopf durchpasst. Auch das umsäumen.

- Kleines Stück gelben Stoff schnappen. Bullen durchpauschen, ausmalen und trocknen lassen. (Alternativ: Ina fragen, ob man bei ihr einen Bullen sticken darf.)

- Bullen aufnähen.

- Freuen! Very Happy

Naja, wenn es nicht zu viele neue Wappenröcke sind (maximal 2-3 Stück), kann ich die auch machen. (Allerdings dann erst im Juni, dach dem TdF.)
Zwo, Eins, Risiko! - Darkwing Duck bei fast jeder Gelegenheit
Suchen Zitieren

#3
Besorg den Stoff, sag mir, wie und ich mach Dir das Teil fertig.
Bin ja sowieso für die Wartung der Wappenröcke zuständig und wenn ich den ein oder anderen ausbessere, kann ich Deinen dann auch gleich mitnähen.

@Alle: Aber bitte jetzt keine Massenaufträge. Soviel Zeit hab ich dann leider auch nicht...
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Ich hätte mal ne Frage wie bekomme ich das Wappen der Rabenmunds auf meinen Waffenrock ?
Ich hab da nämlich überhaupt keine Ahnung.
Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tips geben?
Zu herrschen bedeutet sowohl Praios und dem Namenlosen zu dienen und keinen von beiden zu verärgern.
Suchen Zitieren

#5
Malen oder Sticken wären meine Favoriten.
Malen ist vermutlich etwas einfacher.
Ich würde Dir empfehlen, das Wappen auf ein separates Stück Stoff zu malen und dann an entsprechender Stelle aufzunähen.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Ui, ein Thread-Nekromant. Wink

Du kannst es mit einer Stickmaschine draufsticken lassen
oder
Du kannst die wesentlichen Partien des Wappens in entsprechendfarbigen Stoff ausschneiden und dann diese Wappenstücke mit einem breiten Stich auf den Wappenrock aufnähen.
oder
Du besorgst Dir Stofffarben und malst das Wappen auf dem Wappenrock.
Homepage Suchen Zitieren

#7
Ok wenn das so geht is das ja toll . Ich mach mir da bloß sorgen weil der Rabe doch 2farbig ist Also Schwarz mit roten Krallen un schnabel.
Aber ich werds versuchen.
Danke
Zu herrschen bedeutet sowohl Praios und dem Namenlosen zu dienen und keinen von beiden zu verärgern.
Suchen Zitieren

#8
Eine weitere Alternative wäre Kleben oder Aufnähen.

Z.B. aus einem Stück Filz (der franst nicht aus) den Raben ausschneiden und den dann entweder direkt auf den Stoff, oder erst auf einen separaten Wappenschild kleben (Stoffkleber verwenden!), bzw. Nähen.
Kleinere Verzierungen (Augen, etc.) würde ich in jedem Fall malen oder sticken.

Gestickt sieht natürlich immer am edelsten aus. - Wohl dem, der eine Stickmaschine hat, bzw. einen kennt, der eine hat Wink
 .  
Suchen Zitieren

#9
Hallo Shir'Zach,

mir Fallen folgende Methoden ein:
  1. Stofffarbe: Kauf dir einfach die benötigten Farben und mal das Wappen auf ein Stück Stoff in Wappenschildform und nähe das auf das Kleidungsstück. Das macht fast jeder so. Die Ergebnisse sind brauchbar.
  2. Stoff aufkleben: Schneide die benötigten Farbflächen (den Raben, die Wellen) aus Stoff aus und klebe ihn auf den Trägerstoff. Danach kannst du noch mit einem engen Zickzackstich über die Kanten nähen und so das Ausfransen verhindern und den Stoff vor dem Abfallen sichern. Das ist eine komplizierte Arbeit, sieht aber klasse aus. Bietet sich aber eher für großflächige Wappen an.
  3. Flockdruck: Geh mit dem Bild des Wappens und dem Kleidungsstück zu einem Copyshop der T-Shirts bedruckt und lass es aufdrucken. Eventuell muss an dem Bild was bearbeitet werden, das sagen dir dann die Mitarbeiter. Nimm den Druck, bei dem so ein weich, flauschiges Wappen entsteht; nicht die Plastikfolie! Von weitem sehen solche Wappen gut, wenn man näher kommt sieht man halt, dass sie aufgedruckt wurden.
  4. Sticken: Stick das Wappen von Hand oder mittels einer automatischen Stickmaschine. Das Sticken von Hand ist eine schöne, entspannende Handarbeit aber erfordert etwas an Können und Übung.
Gruß, Björn

Edit: Alles schon gesagt, weil die alle so schnell waren, aber ich lösche trotzdem nicht, weil meins so schön ordentlich aussieht Razz
Suchen Zitieren

#10
Eine weitere Variante für ein Extrawappen, was du auf das Kleidungsstück befestigen möchtest, wäre es mit Klettband daran zu befestigen. Wenn du keine besonderen Ansprüche an Mittelalterlichkeit hegst und den Wappenrock vielleicht mal eben schnell als NSC mit einem anderen Wappen versehen möchtest, könntest du bei Klettband das Rabenwappen einfach wieder herunter nehmen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#11
Druckknöpfe bieten sich da auch an.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#12
Diese einfachen aus Plastik sind da ganz gut. Die kosten fast nix und lassen sich einfach annähen. Die Dinger gibts in schwarz und weiß.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Also hübscher und nicht so aufwendig:
Nadel Faden und mit 2-3 Stichen an jeder Ecke ist das Wappen fest. Viele Wappen haben ja nur 3 Ecken...
Einen Druckknopf (oder Klettstreifen) ans Wappen zu machen ist nicht sehr schön und wesentlich aufwendiger. Ein Nachteil mit Durckknöpfen ist auch, dass man immer ein Wappen tragen muss, da man sonst die Knöpfe sieht.

Habe eine Klamotte, wo ich je nach Con kein Wappen oder 2 verschiedene Wappen benutze. Der Wechsel dauert keine 5 Minuten und wechseln tue ich vielleicht 1-2 mal im Jahr und die Wappen könnte ich auch woanders noch verwenden.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Danke für eure Ratschläge die werd ich dann mal ausprobieren .

Nochmal Danke
Zu herrschen bedeutet sowohl Praios und dem Namenlosen zu dienen und keinen von beiden zu verärgern.
Suchen Zitieren

#15
Shir'Zach schrieb:Danke für eure Ratschläge die werd ich dann mal ausprobieren .

Nochmal Danke

Hihihi: Am besten mal alle zusammen auf einem Wappenrock...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#16
Noch eine Frage :
Wenn der Kreis um den raben weiß ist gillt das dann immer noch als Wappen der Rabenmunds ?
Zu herrschen bedeutet sowohl Praios und dem Namenlosen zu dienen und keinen von beiden zu verärgern.
Suchen Zitieren

#17
Das Wappen des Hauses Rabenmund findest Du unter http://www.wiki-aventurica.de/index.php?..._Rabenmund ein Rabe in weißem Kreis könnte meiner Meinung nach zur Verwechselung mit der Rabengarde (http://www.wiki-aventurica.de/index.php?...Rabengarde) führen.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Wappen des Hauses Rabenmund auch in höherer Auflösung.
Suchen Zitieren

#18
Ich weiß, das ist ja das ,aber der Silberstoff sieht echt blöd aus .
Und da die ja da auch auf weiß dagestellt sind dachte ich das geht .
Zu herrschen bedeutet sowohl Praios und dem Namenlosen zu dienen und keinen von beiden zu verärgern.
Suchen Zitieren

#19
Silberstoff fände ich auch hässlich. Nimm doch weißen Stoff und schneide ihn in Wappenschildform.
Suchen Zitieren

#20
Das war ja die Frage ob weiß auch geht.
Zu herrschen bedeutet sowohl Praios und dem Namenlosen zu dienen und keinen von beiden zu verärgern.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste