Probleme mit dem Forum
#81
Er scheint sich schon wieder hochzuschaukeln - wenn Du noch auf den Server kommst, kannst Du ja mal im Verzeichnis garetien.de in der index.php die die()-Anweisung wieder ausklammern.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#82
Hab ich mal gemacht...
Homepage Suchen Zitieren

#83
Vermutlich müssen wir uns mal ne Cache Strategie ausdenken, dass die dynamischen Inhalte auf garetien de nur nachts aktualisiert werden dürfen und den rest des Tages werden so gut wie statische Seiten geladen.
Homepage Suchen Zitieren

#84
Besser: Dynamischen Content einmal nach einer Änderung neu erzeugen bzw. die entsprechende Cache-Datei löschen/invalidieren und danach gar nicht mehr anpacken (also auch nicht in Nachtbatches oder sowas)
Homepage Suchen Zitieren

#85
Mediawiki macht das bei nicht angemeldeten Nutzern wohl eh schon so.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#86
Ich hab jetzt erstmal die ausstehende Paket-Aktualisierungen eingespielt (daher war der Webserver gerade so für 10-15 Minuten nicht zu erreichen) und Squid schon mal installiert. Ob ich den gleich von hier aus auch noch konfiguriere weiß ich noch nicht.
Homepage Suchen Zitieren

#87
Danke - mir fehlt da definitiv das Know How für...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#88
Da ein Paket-Upgrade keine Neuinstallation bedeutet, habe ich dieses jetzt gerade bestellt.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#89
Hm... ich glaube bei dem Update ist der SSH-Server irgendwie verändert worden (oder ich bin zu doof das Passwort einzugeben). Auf jeden Fall mag er das root-Passwort nicht mehr. :-/

Aber: Zuhause hab ich noch die Anmeldung über ein Keyfile. Das müsste trotzdem noch gehen... **hoff**

Was anderes: Welches Paket lief da denn bisher und was kommt jetzt als neues Paket?
Homepage Suchen Zitieren

#90
Also unter

http://www.garetien.de:3128/index.php?title=Hauptseite

läuft jetzt der Squid... vielleicht guckt sich einer von den Leuten die das regelmässig benutzen diese Seite mal kurz an ob alles geht und wie so die Antwortzeiten sind. Vor allem würd ich auch mal was von dem dynamischen Inhalten ändern und schauen ob das Cache invalidieren klappt. Also ob die Seiten auch korrekt aktualisiert werden.

Wenn das alles gut ist kann man den Apache für diese Seite auf einen "geheimen" Port umstellen und den normalen Port 80 auf den Squid umlegen.
Homepage Suchen Zitieren

#91
Hi, ich kann keine Artikel in der Wiki mehr ändern. Bekomme folgenden Fehler:

Detected bug in an extension! Hook wfYATS_Render failed to return a value; should return true to continue hook processing or false to abort.

Backtrace:

#0 /srv/www/garetien.de/includes/Article.php(1899): wfRunHooks('ArticleSave', Array)
#1 /srv/www/garetien.de/includes/Article.php(1796): Article->doEdit('?==Firuns K??lt...', '/* Stapelweise ...', 102)
#2 /srv/www/garetien.de/includes/EditPage.php(1047): Article->updateArticle('?==Firuns K??lt...', '/* Stapelweise ...', true, false, false, '#Stapelweise')
#3 /srv/www/garetien.de/includes/EditPage.php(2552): EditPage->internalAttemptSave(false, false)
#4 /srv/www/garetien.de/includes/EditPage.php(389): EditPage->attemptSave()
#5 /srv/www/garetien.de/includes/EditPage.php(271): EditPage->edit()
#6 /srv/www/garetien.de/includes/Wiki.php(553): EditPage->submit()
#7 /srv/www/garetien.de/includes/Wiki.php(70): MediaWiki->performAction(Object(OutputPage), Object(Article), Object(Title), Object(User), Object(WebRequest))
#8 /srv/www/garetien.de/index.php(119): MediaWiki->performRequestForTitle(Object(Title), Object(Article), Object(OutputPage), Object(User), Object(WebRequest))
#9 {main}
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#92
Noch 'ne Idee: Der Server hat wohl ~5GByte RAM und davon sind aktuell ~350MB belegt... man könnte also durchaus auch mal ~1-2 GByte davon als Ramdisk anlegen und den Squid dort seinen Cache reinpacken. Das dürfte die Antworten nochmal um einiges beschleunigen.
Homepage Suchen Zitieren

#93
Jette: Kannst du die Seiten denn ändern wenn du vorne in dem Link die ":3128" rauslöscht? Also wenn ich zB.

http://www.garetien.de:3128/index.php?title=Hauptseite

ändern möchte erst aus dem Link "http://www.garetien.de/index.php?title=Hauptseite" machen und dann auf "Editieren" klicken?

Ausserdem sehe ich an vielen Stellen Texte wie

"{{#dpl:category=Städte|category=Kaisermark Gareth|namespace=Garetien|includepage={Dorfbeschreibung}.dpl|mode=userformat|secseparators=\n*[[%PAGE%}}"

Ist das normal?
Homepage Suchen Zitieren

#94
Das mit der Dpl ist zurzeit normal. Wir stellen gerade die Wiki auf SMW um und haben daher die DPL abgeschaltet. Wenn alles umgebaut ist, bauen wir die Abfragen semantisch ein.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#95
Bei mir steht kein 3128.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#96
Okay... also der Cache wird (im Moment!) nur verwendet wenn man

http://www.garetien.de:3128

als Link verwendet. Wenn du aber die Seite nicht ändern kannst während du ohne 3128 auf das Wiki zugreifst, dann ist direkt was mit dem Wiki nicht in Ordnung. Da kann ich dann auch nur wenig weiterhelfen. Ich kenne die ganze Erweiterungen nicht und weiß auch nicht wo/wie man die bei Mediawiki konfiguriert/ändert/usw. Vielleicht kann VolkoV oder einer der anderen Admins da was machen?
Homepage Suchen Zitieren

#97
Ah ok, dachte es lag an Deinen Änderungen...
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#98
Er scheint (nun) alles zu aktualisieren - und zwar sofort. Kannst Du den irgendwo sehen, ob es überhaupt Cache-Hits gibt?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#99
@Tim: Ich habe Deine Yats-Extension deaktiviert - die macht irgendwie Mist.

Ansonsten habe ich nach dieser Anleitung (http://blog.forret.com/2004/10/calculate...-log-file/) ~60% Hit-Rate gezählt. Allerdings geht das auf Request-Ebene und nicht auf Seitengrößen-Ebene.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Wenn es also klappt, können wir ja die Ports tauschen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste