Ideen für Verbesserungen
#81
Ich tendiere sogar dazu, jenen Zauberern, die ihren Zauber sehr gut beherrschen (4 oder 5) es zu ermöglichen, diesen ohne Murmelziehen (und damit wahrscheinlich schneller) zu sprechen, in dem sie einfach das Minimalergebnis annehmen (also 1 oder 2).
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#82
Dazu möchte ich sagen, dass ich persönlich es gegenüber den Mitspielern als anständig erachte, dass man ihnen die Murmeln zeigt, am besten noch live zieht, wenn man einen Zauber gegen sie wirkt. Insbesondere bei Beherrschungs- oder Verwandlungszaubern; weniger bei Kampfzaubern, da in der Hektik schwieriger.

Bei mir / gegen mich wurden genau 3 Zauber gesprochen (Paralyse, Gedanken lesen, und Bannbaladin), jedesmal mit 5 Erfolgen und kein Mal habe ich Murmeln gesehen. Als NSC ist mir das noch relativ egal, aber als SC hätte ich doch Probleme damit, zumal ich die Wahrscheinlichkeit von ausgerechnet 3x 5 Erfolgsmurmeln hintereinander als - sagen wir mal - marginal erachte.
Damit will ich weißgott wirklich niemandem irgendetwas unterstellen; es wird ganz sicher alles ganz fair zugegangen sein, aber ein etwas schaler Beigeschmack ist bei mir verblieben...
 .  
Suchen Zitieren

#83
Ich stimme Stephan da aber zu. Ein Zauber fühlt sich einfach besser an, wenn man seine Auswirkung gesehen hat...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#84
Bei Kampfzaubern wie dem Fulminictus wäre es natürlich schön, wenn Betroffene daran denken, dass die Murmelhand gerade eine OT Regelhandlung vollzieht. Bei dem zweiten Fulminictus wurde ich vom Werwolf so attackiert, dass ich alle Murmeln aus der Hand verloren hatte. Ist natürlich super, wenn man nur mit Murmeln zaubern darf. Wink Ist halt im Eifer des Gefechts passiert.

Auch ist man ziemlich überfordert, wenn man Krücke und Magierstab zu gleich benutzt. Ich werde mir für die Zukunft ein besseren Ort für den Murmelbeutel ausdenken müssen. Vermutlich wäre er an der Krücke besser aufgehoben und schneller erreichbar.

Ich stimme Stephan zu, dass man gerade bei Beherrschungssachen dem gegenüber seine Murmeln zeigen muss. Wenn eine SL die Murmeln sieht, würde mir das auch als Kontrolle reichen. Aber wenn keine SL da ist, sollte man dem Mitspieler das Ergebnis zeigen. Das Vertrauen geht ja schon so weit, dass man nicht den Charbogen des Gegenübers sehen will. Wink
Homepage Suchen Zitieren

#85
Es ist natürlich wie immer: Wir machen keine Regeln gegen Leute, die eh keine Regeln beachten, sondern für Leute, die Spaß an diesem regelgebundenen Spiel haben. In der Hinsicht sollte man seinem Gegenüber auch vertrauen können, wenn er die Murmeln nicht zeigt.

Für jemand, der unsere Regeln nicht will gilt nur die Regel "Dann spiel nicht mit uns", sie einfach zu missachten hilft wirklich keinem. Aber ich gehe mal in meiner Gutgläubigkeit davon aus, dass alles im Rahmen der Regeln abgelaufen ist und Fehler wohl auf Grund von Fehlern im Regelwerk passiert, die ich mit diesem Thread zu minimieren trachte.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#86
wie wäre es denn wenn man "ausweichen" nur anwenden kann bei Treffern auf ungerüstete Stellen bzw wenn man halt keine Rüstung trägt oder die kaputt ist.
Beim Dsys gibt es zwei Arten Kämpferschutz, einmal den Ausweichen und einmal den dass man nur einen kleinen Kratzer abbekommt.
Also zuerst Rüstung, dann Ausweichen und dann die LP.
Dieser sollte dann trotzem mundan behandelt werden und die Übertragung von Gift und Krankheiten sind möglich.
die Regelung mit der LP Regeneration find ich so eigendlich ganz passend.
Suchen Zitieren

#87
Zitat:wie wäre es denn wenn man "ausweichen" nur anwenden kann bei Treffern auf ungerüstete Stellen bzw wenn man halt keine Rüstung trägt oder die kaputt ist.
Da sehe ich keinen Sinn: Warum sollte man eine Hand rechtzeitig wegreißen können, eine Hand im Lederhandschuh aber nicht? Dass Ausweichen vor allem leichtgerüsteten Charakteren zugutekommt ist ja durch die RSP-Beschränkung schon vorgegeben. Hier fände ich es übrigens sinnvoller, die Beschränkung umzudrehen, also nicht bei steigender "Ausweichen"-Fähigkeit mehr RSP zuzulassen, sondern weniger.

Zitat:Beim Dsys gibt es zwei Arten Kämpferschutz, einmal den Ausweichen und einmal den dass man nur einen kleinen Kratzer abbekommt.
Also zuerst Rüstung, dann Ausweichen und dann die LP.
Dieser sollte dann trotzem mundan behandelt werden und die Übertragung von Gift und Krankheiten sind möglich.
Auf welchen Lebenspunktverlust beziehst du dich jetzt genau? Den durch "Ausweichen" oder den durch Extralebenspunkte aufgefangenen?
Suchen Zitieren

#88
Ausweichen war eigentlich auch mal andersrum, irgendwie haben wir die Formulierung irgendwann verdreht, ich wüsste aber nichtmehr warum. Ich hatte das anders im Kopf und hätte Dir wiedersprochen, wenn ich es nicht gerade nachgeschaut hätte.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#89
meine Intention war es beim Ausweichen statt dessen als sowas wie "Härte" zu nehmen, also dass der Treffer auf dem Körperteil abgewendet werden kann und nur eine kleinere Wunde entsteht.
so wie manche es im D Sys ala Kämpferschutz handeln.

Und dann wird eben bei einem Treffer erst die Rüstung abgezogen, dann evtl die "Härte" und anschließend erst der Abzug vom Lebenspunkt
Suchen Zitieren

#90
(07.10.2008, 07:46)VolkoV schrieb: Ich tendiere sogar dazu, jenen Zauberern, die ihren Zauber sehr gut beherrschen (4 oder 5) es zu ermöglichen, diesen ohne Murmelziehen (und damit wahrscheinlich schneller) zu sprechen, in dem sie einfach das Minimalergebnis annehmen (also 1 oder 2).
Gut, ich war davon ausgegangen, daß diese Vorgehensweise sowieso möglich ist.

Ich würde "Ausweichen" wirklich streichen und dafür die LeP etwas billiger machen oder zwei Grundlebenspunkte vergeben.

Natürlich ist "Ausweichen" eine Anleihe beim P&P, aber muß ich sowas im LARP wirklich haben?
DSys ist für mich immer ein schlechtes Beispiel, weil DSys sehr effektiv schönes Spiel stören oder sogar verhindern kann. Das DSA-LARP.net-Regelwerk hat das bei mir noch nie in störendem Umfang geschafft.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#91
Die Möglichkeit bei einer Probe das Minimalergebnis als gegeben anzunehmen ist eine feine Sache...nicht nur beim Zaubern.

Ich fürchte, die Regeln werden um so störender, je mehr Micromanagement betrieben wird.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#92
Ich tendiere mittlerweile auch mehr und mehr dazu, die Ausdauer zugunsten von teureren Extra-LeP zu streichen, eventuell auch wieder so, dass die 1-2 LeP noch GP bringen, 3 LeP neutral sind und LeP über 4 analog wieder kosten.

Als Ausgleich für die alte RS-Regel würde ich (wie anderswo schon erwähnt) die Rüstungsgewöhnung so umdefinieren, dass sie den maximal vom Charakter tragbaren Rüstungsschutz definiert.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#93
Die Idee mit dem Minimalergebnis beim Murmelziehen finde ich gut und auch die Ausweichen-Lösung gefällt mir sehr. Weniger Ansagen beleben das Spiel.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#94
Zitat:meine Intention war es beim Ausweichen statt dessen als sowas wie "Härte" zu nehmen, also dass der Treffer auf dem Körperteil abgewendet werden kann und nur eine kleinere Wunde entsteht.
Ja, das war soweit klar, das finde ich generell besser als völliges "Nichtspielen" des Treffers. Die Frage war, wie du das mit den Heilzeiten lösen wolltest. Eine Möglichkeit wäre ja, dass man solche "Kratzer", also verlorene Ausweichen-LeP, besonders schnell behandeln und damit zurückgeben kann, z.B. mit 5 Minuten Heilkunde, einem Erfolg und einer Stunde Tragen eines Verbandes. Das entspricht vom Spielwert her fast der aktuellen Regelung, bezieht aber Spiel mit ein.

Ich hatte allerdings auf dem letzten Con wie befürchtet den Eindruck, dass gerade das Wunden- und Heilungsspiel sehr schludrig behandelt wurde, eine fünfzehnminütige Wundversorgung habe ich kaum gesehen, und dass eine Wunde behandelt, auf die Heildauer gewartet und dann die nächste behandelt wurde schon gar nicht. Auch habe ich trotz ständiger Werwolfattacken eigentlich niemanden gesehen, der über längere Zeit mit blutigen Verbänden oder ähnlichem herumgelaufen ist, und Rüstungsreparaturen sind mir auch völlig entgangen. Es kann natürlich sein, dass mir da vieles entgangen ist, ich glaube aber eher, dass da sehr großzügig ...gerundet wurde.

Zitat:Ich würde "Ausweichen" wirklich streichen und dafür die LeP etwas billiger machen oder zwei Grundlebenspunkte vergeben.
Ich denke, damit verzichtet man aber auf den ursprünglichen Grundgedanken, nämlich dem, ungerüsteten Charakteren wie z.B. Schwertgesellen auch genug Trefferpunkte zuzugestehen, um im Kampf gegen einen Gerüsteten erfolgreich zu sein.
Das ganze ließe sich allerdings unter Umständen lösen, indem man wie schonmal angesprochen das Tragen von Rüstung auch mit Generierungspunkten bezahlen muss, dann hätte man die Wahl ob man für die gleichen Punkte lieber mehr Grundlebenspunkte oder die Option auf mehr RSP erwerben möchte.
Suchen Zitieren

#95
Mit den Punkten für die (selbstmitgebrachte) Rüstung, das halte ich für schwierig. Denn es gibt ja dann immer noch den Nachteil, dass man reales Gewicht trägt (ich weiß leider nicht mehr, wer dieses Argument angebracht hatte).
Also wird man sozusagen mit dem Gewicht der Rüstung und dem Ausgeben von GP für diese Rüstung "bestraft".
Mir selbst fällt dazu eigentlich keine wirklich bessere Lösung ein, aber ich denke, es wird schwierig sein, für Rüstung GP auszugeben. Hinterher läuft nämlich niemand mehr in Rüstung rum, sondern kauft sich den RS mit den GP so und verzichtet lieber auf das Tragen von der schweren Rüstung.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#96
Ne, das hast Du falsch verstanden. Mit "Nahkampfwaffen 2" kauft man ja auch keine Latexwaffe, sondern das Recht sie zu führen. Und ebenso hätte ich es gerne bei Rüstungsgewöhnung.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#97
Achso, jetzt versteh ich.
Danke für den Hinweis.
Dann aus dem neuen Blickwinkel: Ist sicherlich wesentlich einfacher umzusetzen.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#98
Diese Art der Rüstungsgewöhnung, also vergleichbar mit Nahkampfwaffen, halte ich für eine sehr sinnvolle Idee.

Denn eine Rüstung kostet IT-Geld. Nicht jeder kann sich eine leisten. Also wird dieses Geld in GP umtransformiert...

LeP müssen auch "gekauft" werden. Warum nicht genauso ein Kontingent an RS? Ein Spieler muss sich dann zum ersten Mal Gedanken darüber machen, ob er bessere Kampffertigkeiten (Angriff) oder besseren Schutz (Verteidigung) haben möchte...

@Volkov: Die Idee mit den LeP ist auch sehr gut: Auf diese Art und Weise kann der Vorteil "Hohe Lebenskraft" und der Nachteil "Niedrige Lebenskraft" sinnvoll, einfach und allen ersichtlich umgesetzt werden!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#99
(08.10.2008, 10:47)Cartefius schrieb: Es kann natürlich sein, dass mir da vieles entgangen ist, ich glaube aber eher, dass da sehr großzügig ...gerundet wurde.

Der Eindruck ist bei mir auch entstanden. Dafür kann man leider keine Regel machen sondern nur mit gutem Vorbild vorangehen, wie Du es beim Heilen ja getan hast.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Ich hoffe mal, es liegt auch ein bisschen an der Regelfülle. Eventuell könnte ein besser strukturiertes Regelwerk da auch Verwirrung entwirren.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste