Europe 1200 - Regelfragen/-Vorschläge
#81
In Frühjahr, Sommer und Herbst darfst Du gerne von BUL nach THR ziehen. Nur halt im Winter nicht.

Die zweite Regel, die Du jetzt damit durcheinander bringst ist, dass Du niemals eine Kavallerie oder Infanterie von CUM über BUL nach THR ziehen kannst, wohl aber von BUL nacht THR.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#82
Ja, ich hatte die Regel völlig falsch verstanden und habe mich damit um meine dritte Stadt gebracht, naja, aber dafür ist dieses Probespielen ja da. Sad
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#83
Was haltet Ihr davon, die Einheiten wie folgt umzubauen (die werden auch in dieser Reihenfolge abgebaut):
Landwehr, Bewegung 0, Stärke 1, Kosten 3
Infanterie, Bewegung 1, Stärke 1, Kosten 5
Kavallerie, Bewegung 2, Stärke 1, Kosten 5
Schwere Infanterie, Bewegung 1, Stärke 2, Kosten 7
Ritter, Bewegung 2, Stärke 2, Kosten 9

Anfangseinheiten und neutraler Default-Zug müssen natürlich angepasst werden.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#84
Ich dachte auch schon daran, die Kosten für Kavallerie auf 4 zu senken.

Bei dem Vorschlag oben würde so keine Socke Infanterie nehmen, sondern IMMER Kavallerie!
 .  
Suchen Zitieren

#85
Ich würde die Landwehr als billige, aber trotzdem mobile Verheiz-Einheit nur sehr ungern missen und plädiere - auch aus Übersichtlichkeitsgründen - für eine Beibehaltung des alten Systems. Ich mag es, mir nur über 4 Typen Gedanken machen zu müssen und fand die Kosten/Nutzen-Relationen im alten System sehr reizvoll. Kann sich allerdings ändern, wenn es zukünftig mehr Verluste gibt...

Man könnte die stationäre Landwehr zwar noch billiger machen, aber das würde die Einheitenvielfalt - und damit die Auswertungsarbeit - erhöhen und hätte in meinen Augen nicht unbedingt Vorteile.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#86
oder:
Miliz, Bewegung 0, Stärke 1, Kosten 2
Landwehr, Bewegung 1, Stärke 1, Kosten 3
Kavallerie, Bewegung 2, Stärke 1, Kosten 4
Infanterie, Bewegung 1, Stärke 2, Kosten 5
Ritter, Bewegung 2, Stärke 2, Kosten 7

Wobei es möglich sein müsste, Miliz kostenfrei aufzulösen.

Oder eventuell Miliz für 2 Kosten auf Landwehr aufzurüsten.
 .  
Suchen Zitieren

#87
Hier meine aktuellen Regeln mit Änderungen zu den jetzt gespielten in rot.


Angehängte Dateien
.doc   Regeln V0.3.doc (Größe: 241 KB / Downloads: 6)
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#88
@Volkov: Neue Kampfregeln:

Angenommen A hat IIL (5), B II (4), C IL (3)
Vergleich A und B -> Beide verlieren eine Einheit
Vergleich A und C -> A verliert eine und C zwei Einheiten

Nach der Kampfrunde sind A und B jetzt gleich stark. Ist das so gewollt?
Suchen Zitieren

#89
Wieso:

Zitat:Alle Vergleiche passieren zeitgleich und eine jede Partei verliert immer nur den höchsten Wert (es wird also nicht addiert)

A verliert also eine Einheit, B eine und C zwei. Danach haben wir die Situation: A hat II (4), B hat I (2) und C ist raus.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#90
Ich habe überlegt, vor allem bei mehr Spielern, ob man nicht im Herbst 1200 beginnt, ansonsten ist ein Engländer oder ein Böhme gleich im ersten Zug schwer benachteiligt, weil er keine Stadt bis zum Winter kriegt.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#91
Ich wäre desweiteren für die Umbennennung einiger Landstriche:
BRE statt BRI (Bretane)
FLA statt FLB (Flandern)
SIZ statt SIC (Sizilien)
MAZ statt MAC (Mazedonien)
SWE statt SUE (Schweden)
BYZ statt THR (Byzanz statt Thrakien, da zu leicht zu verwechseln mit TRA)
KUR (oder BAL) statt LIL (Kurland oder Baltikum, unter LIL kann ich mir dort gar nichts vorstellen)
CUM? (Habe nachgeschaut und das Volk der Kumanen entdeckt... wäre UKRaine oder KRIm oder ODEssa nicht sprechender?)

Außerdem würde ich Serbien etwas nach Norden und Dalmatien etwas nach Süden erweitern, sodass beide Länder aneinander grenzen.
 .  
Suchen Zitieren

#92
FLB stand für Flandern und Brabant, LIL für Lithuana & Livland, CUM für Cumania.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#93
Regelvorschlag: Wer zuletzt zieht, muss die Auswertung machen. *g*
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#94
GUTE IDEE !

(aber hat der Björn so viel Zeit?)
Das Kampfsystem gefällt mir zwar besser, aber immer noch nicht so ganz.
Ich sehe nicht ein, dass bei 0 Differenz jeweils 1 Einheit Verlust sein soll, egal ob sich 2 Landwehren oder jeweils 20 Infanterie gegenüberstehen.

Daher werfe ich ganz offiziell meinen Vorschlag zur Diskussion; OK, etwas komplizierter, aber das bekommen wir alle leicht berechnet.
Verlust:
0 = kein Verlust
1-3 = 1 Verlust
4-6 = 2
7-9 = 3
usw.
allerdings wird zum Wert (beim Angriff) noch die halbe Mannstärke addiert
Beispiel: A mit 8 Infanterie + 2 Landwehr (= 18 Punkte) gegen B mit 2 Infanterie + 11 Landwehr (= 15 Punkte)

1. Runde A: 8I + 2L (18.) vs B: 2I + 11L (15)
18 (Stärke) + 5 (halbe Mannstärke) = 23 vs 15 -> B -3L
15 (Stärke) + 7 (halbe Mannstärke) = 22 vs 18 -> A -2I
2. Runde A: 8I (16) vs B: 2I + 8L (12)
16 + 4 = 20 vs 12 -> B -3L
12 + 5 = 17 vs 16 -> A -1I
3. Runde A: 7I (14) vs B: 2I + 5L (9)
14 + 4 = 18 vs 9 -> B -3L
9 + 4 = 13 vs 14 -> A -
4. Runde A: 7I (14) vs B: 2I + 2L (6)
14 + 4 = 18 vs 6 -> B -2I, -2L
6 + 2 = 8 vs 14 -> A -
Ende
 .  
Suchen Zitieren

#95
OK,
vom Ergebnis her bei diesem Beispiel, ähnlich wie bei VolkoVs Berechnung,
bei noch größeren Truppenverbänden würde es heftiger zuschlagen,
außerdem würden bei 3 Inf. gegen 1 Landw. kein Infanterist sterben.
 .  
Suchen Zitieren

#96
Eine weitere Frage, wären die Kosten der Einheiten:
- Kavallerie würde ich auf jeden Fall auf 4 Punkte senken
- nicht bewegliche Miliz für 2 Punkte (da bin ich mir allerdings ziemlich unsicher, ob man die einführen sollte)
 .  
Suchen Zitieren

#97
(27.05.2010, 14:34)sts schrieb: allerdings wird zum Wert (beim Angriff) noch die halbe Mannstärke addiert
Wie definierst Du Angriff? Ansonsten könnte ich damit leben, auch wenn ich den Vorteil noch immer nicht sehe...

sts schrieb:- Kavallerie würde ich auf jeden Fall auf 4 Punkte senken
Stimme ich zu.

sts schrieb:- nicht bewegliche Miliz für 2 Punkte (da bin ich mir allerdings ziemlich unsicher, ob man die einführen sollte)
Bin ich mittlerweile gegen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#98
So, hier die aktuellen Regeln mit aktueller Karte.


Angehängte Dateien
.doc   Regeln V0.4.doc (Größe: 287 KB / Downloads: 3)
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#99
"Im Sommer kann für 1 Nahrung pro Einheit von den Provinzen mit Häfen in ein beliebiges Feld des angrenzenden Meeres gezogen werden (umgekehrt ist dies aber nicht möglich). Auch dies kostet die ganze Bewegung."

Und was mache ich dann mit dieser Einheit im Meer? Kann ich sie dann im nächsten Zug in ein beliebiges anderes Meerfeld ziehen oder in eine beliebige andere Provinz? Kostet das dann auch eine Nahrung? Und warum ist das nur im Sommer möglich und nicht im Frühjahr und Sommer?
Was mit Einheiten passiert, die im Winterzug noch auf See sind müßte auch aufgeschrieben werden.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

Die Einheiten werden nicht ins Meer gestellt, sondern in Provinzen, die an das jeweilige Meer angrenzen.

Von VEN nach PEL geht, nach BUR aber nicht, denn das grenzt an MED und nicht an ADR.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste