Europe 1200 - Regelfragen/-Vorschläge
#61
(03.05.2010, 17:03)sts schrieb: Für künftige Spiele könnte ich mir eine Regel vostellen, dass dies erlaubt ist, sobald der Feind umschlossen ist, also mindestens doppelt soviele eigene Einheiten in dem Feld stehen, wie der Gegener hat.

Das wäre dann so ähnlich wie bei Britannia und würde außerdem die Masse der Einheiten berücksichtigen und dadurch Landwehren und Kavallerie aufwerten. Das können wir gerne in einer neuen Runde so machen.
Suchen Zitieren

#62
(03.05.2010, 16:52)Björn schrieb: Ich denke, auch wenn es nicht explizit in den Regeln verboten steht, sind mindestens drei der fünf Spieler (mich eigeschlossen) der Meinung, dass man keine Einheiten durch Länder ziehen kann, in denen seit Beginn der Runde feindliche Einheiten stehen. Beziehungsweise, dass man nicht mit Kavallerie und Rittern über/durch besetzte Länder ziehen kann.

Ich verstehe das aber nun so (und ich denke, dass ist durch den Verlust der letzten Runde auch gerechtfertigt), dass meine Truppen aus dem umkämpften Flandern weiter nach Deutschland reinziehen könnten, wenn auch nur ein Feld weit, oder?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#63
Da dies bisher nicht explizit verboten ist, müsste es leider erlaubt sein.

Wenngleich ich es für eine weitere Runde lieber verboten sähe, denn sonst könnte man feindliche Horden ja unmöglich aufhalten und diese fleißig das Hinterland verwüsten.
Es sei denn man hätte (wie bereits von mir vorgeschlagen) mindestens eine 2:1-Übermacht, dann dürfte der Überschuss weiterziehen.

[EDIT] Wobei die Frage wäre, ob man dann von einem umkämpften in ein anderes (mit eigenen Truppen) umkämpftes Land ziehen darf. - Da würde ich sagen ja. [/EDIT]


.
PS: muss Westfalen schützen...
 .  
Suchen Zitieren

#64
(04.05.2010, 16:09)VolkoV schrieb: Ich verstehe das aber nun so (und ich denke, dass ist durch den Verlust der letzten Runde auch gerechtfertigt), dass meine Truppen aus dem umkämpften Flandern weiter nach Deutschland reinziehen könnten, wenn auch nur ein Feld weit, oder?
So verstehe ich das auch. Drüberhinwegziehen ist verboten. Reinziehen und dann immer ein Land weiterziehen nicht.
Suchen Zitieren

#65
Ich war bisher von "Alles ist erlaubt, auch durchziehen" ausgegangen und beuge mich jeder anderweitigen Regelung. Wie genau, ist mir (in meiner momentanen Situation) relativ gleich.

Liebe Grüße,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#66
Durchziehen: nein
Weiterziehen: ja, aber nur in ein Land in dem schon eigene Truppen stehen

Als Regelneuerung für ein neues Spiel: Weiterziehen bei min. 2:1 Überlegenheit des Überschusses, Durchziehen nein.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#67
Vorschlag zur Truppenzusammenfassung für Einheiten gleichen Typs in einem Symbol:
1 Einheit = Kompanie
5 Einheiten = Regiment
10 Einheiten = Division
 .  
Suchen Zitieren

#68
Abkürzungen:
- für Kompanie, keine - weiterhin nur Gattungsbezeichnung
- für Regiment, Rgt + Gattungsbezeichnung
- für Division, Div + Gattungsbezeichnung

Bsp. für ein Infantrieregiment wäre dann:
I-Rgt oder Inf-Rgt

Die Frage ist aber, ob das die Übersichtlichkeit und Praktikabilität in der Auswertung tatsächlich erhöht?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#69
Nein,
die Bezeichnungen finde ich auch weniger wichtig.

Vor allem würde ich gerne der Übersichtlichkeit wegen Einheiten zusammenfassen können.
5er-Blöcke müssten sogar schon genügen, zusätzlich 10er würden vermutlich sogar eher verwirren.

Die Züge sollten auf jeden Fall weiterhin einheitengenau ablaufen!
 .  
Suchen Zitieren

#70
(05.05.2010, 13:41)sts schrieb: Vor allem würde ich gerne der Übersichtlichkeit wegen Einheiten zusammenfassen können.
5er-Blöcke müssten sogar schon genügen, zusätzlich 10er würden vermutlich sogar eher verwirren.
Die Züge sollten auf jeden Fall weiterhin einheitengenau ablaufen!
Full Ack!

Mal was anderes:

Jetzt ist die Karte auf dem Stand Sommer.
Ich mache also nun meinen Herbstzug.
Danach kommt der Winterzug in dem auch geerntet wird.
Und DANACH kommt der Frühlingszug in dem vermutlich wieder massiv rekrutiert wird.

Ist das so korrekt?
Suchen Zitieren

#71
Habe ich so verstanden.
 .  
Suchen Zitieren

#72
Zitat:Ist das so korrekt?

Ja.

LG,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#73
Ich sehe jetzt an der Schlacht von Paris, dass das Kampfsystem nicht genug Verluste macht.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#74
(05.05.2010, 14:39)VolkoV schrieb: Ich sehe jetzt an der Schlacht von Paris, dass das Kampfsystem nicht genug Verluste macht.
Schlachten werden nicht auf dem Feld entschieden, sondern in der Kornkammer.
Suchen Zitieren

#75
Was haltet Ihr von dieser Regel:

Es ist möglich, Truppen aus einem Land abzuziehen, das feindliche Truppen enthält, dabei ist es unerheblich, ob sie weiter ins Feindesland ziehen oder zurück ins eigene Land. Allerdings muss die Hälfte abgerundet im Land verbleiben.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#76
Regelfrage: Wenn ich jetzt im Herbst ins Gebirge ziehe, dann darf ich im Winter wieder raus oder gilt das dann als verbotener Winterzug im Gebirge?
(05.05.2010, 15:14)VolkoV schrieb: Was haltet Ihr von dieser Regel:

Es ist möglich, Truppen aus einem Land abzuziehen, das feindliche Truppen enthält, dabei ist es unerheblich, ob sie weiter ins Feindesland ziehen oder zurück ins eigene Land. Allerdings muss die Hälfte abgerundet im Land verbleiben.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich es bevorzugen, wenn die Truppen nur zurückgezogen werden könnten, also ins eigene Land. Welche Argumente gibt es den für oder gegen diese Regel, welcher Gedanke steckt dahinter?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#77
(05.05.2010, 15:23)Thraxas schrieb: Regelfrage: Wenn ich jetzt im Herbst ins Gebirge ziehe, dann darf ich im Winter wieder raus oder gilt das dann als verbotener Winterzug im Gebirge?

Nach meinem Verständnis gilt jeder Zug, der über eine fette Linie - also quasi einen "Bergkamm" geht - im Winter als verboten.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#78
(05.05.2010, 15:23)Thraxas schrieb: Rein aus dem Bauch heraus würde ich es bevorzugen, wenn die Truppen nur zurückgezogen werden könnten, also ins eigene Land. Welche Argumente gibt es den für oder gegen diese Regel, welcher Gedanke steckt dahinter?

Dass man zwar weiterziehen kann, aber nicht mit der ganzen Horde. Auf der anderen Seite kann man so aber auch ein Hit and Run verhindern: Wer mit großen Truppen in ein Land zieht, kann nicht einfach sofort wieder raus, wenn er es nicht befriedet hat.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#79
Bergkämme: Harrys Verständnis ist richtig.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#80
(05.05.2010, 15:38)Harry schrieb:
(05.05.2010, 15:23)Thraxas schrieb: Regelfrage: Wenn ich jetzt im Herbst ins Gebirge ziehe, dann darf ich im Winter wieder raus oder gilt das dann als verbotener Winterzug im Gebirge?
Nach meinem Verständnis gilt jeder Zug, der über eine fette Linie - also quasi einen "Bergkamm" geht - im Winter als verboten.
(05.05.2010, 16:05)VolkoV schrieb: Bergkämme: Harrys Verständnis ist richtig.

D.h. ich darf z.B. im Herbst keinen Zug von BUL nach THR machen, weil der ja zwei Züge dauert? Was dann bedeuten würde, daß ich einen Zug über ein Gebirge nur im Frühjahr und im Sommer beginnen kann. Diese Regelauslegung stärkt die Länder hinter den Bergen ja noch mehr, als sie es ohnehin schon tut, wenn man sie so auslegte, daß man im Winter nicht ins Gebirge ziehen darf.

Vllt. habe ich die Gebirgszug-Regel aber auch bisher falsch interpretiert?
Verstanden habe ich, daß ich mit einer Einheit Ritter oder Kavalerie nicht von CUM direkt nach THR ziehen kann, selbst, wenn BUL mir gehört.
Konkret: Kann ich mit einer beliebigen Einheit, die in BUL steht, im Frühjahr, Sommer oder Herbst in einem Zug eine Bewegung nach THR machen?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste