Bitte um Mithilfe!!!
#1
Exclamation 
Hallo ihr Lieben da draußen!

Ich trete mit einer großen Bitte an euch heran. Ich schreibe derzeit an der Uni Mainz (Fach: Pädagogik) an meiner Diplomarbeit zum Thema Rollenspiele und suche Leute, die bereit sind, einen Fragebogen auszufüllen.
Leider kann ich euch keine großartige Belohnung anbieten, außer meiner Dankbarkeit. Gesucht sind Erwachsene aller Altersgruppen, die LARPer sind. Beim Fragebogen geht es um eure persönliche Meinung und Erfahrung. Je ausführlicher ihr schreibt, desto hilfreicher ist es für mich.
Also, wenn ihr Lust habt, jemandem zu helfen, indem ihr einfach über euer Hobby schreibt, dann meldet euch doch bei mir. Wenn ihr jemanden kennt, der auf die Beschreibung zutrifft, aber das hier nicht liest, erzählt es ihm bitte.
Den Fragebogen findet ihr im Anhang. Ihr könnt ihn mir fertig ausgefüllt an die Mailadresse savoigt@students.uni-mainz.de schicken.

ICH WÄRE EUCH EWIG DANKBAR!!!

Saskia


Angehängte Dateien
.doc   Online-Fragebogen.doc (Größe: 21 KB / Downloads: 18)
Suchen Zitieren

#2
Hallo Saskia,

um mir, als faulen Menschen, die Teilnahme an deiner Umfrage und dir die Auswertung selbiger zu erleichtern, empfehle ich, weniger Freitext zu verlangen und mehr Vorgaben zu machen.

Viele Grüße

Björn
Suchen Zitieren

#3
Hallo ebenfalls von mir,

ich schließe mich Björns Anmerkungen an und frage mich außerdem, was Dir für Deine Untersuchungen die Nennung meines Namens bringt. Weiterhin wäre ich daran interessiert zu wissen, wie Du Deine Umfrage auswerten willst (sieht nach einer qualitativen Textanalyse aus, aber wie genau willst Du vorgehen?) und ob/wie die Resultate veröffentlicht werden.

Liebe Grüße,

Harry.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#4
Also die Fragen sind mit absicht so offen gehalten, damit möglichst viele Informationen entstehen. Wenn ich Vorgaben mache, dann bekomme ich auch nur Antworten den Vorgaben gemäß. Dinge, an die ich selber nicht gedacht habe, werden dann nicht genannt.
Ihr müsst nicht unbedingt euren Namen reinschreiben, könnt auch nen Spitznamen hinschreiben oder irgendwas erfinden. Das hilft mir nur, die Texte auseinander halten zu können. Kannst auch ne Zahl oder sonst was hinschreiben.
Die Auswertung erfolgt anhand von Kategorien. Richtig veröffentlicht wird die Arbeit nicht. Die Namen werden in der Arbeit anonymisiert/durch Zahlen ersetzt. Jeweils ein Exemplar geht an meinen betreuenden Professor, das Prüfungsbüro und die Institutsbibliothek.
Suchen Zitieren

#5
Ich persönlich finde diesen Ansatz methodisch ziemlich zweifelhaft. Bei deiner Fragestellung wäre eher ein persönliches Interview zielführender da bei einer Onlinebefragung tendenziell zu stark Antworten eben nicht die eigentliche Meinung des Befragten wiedergeben sondern sich nach dem richten was "andere denken könnten". Viele Firmen verwenden für die Kundenbefragung ebenfalls einen derart vagen Fragenkatalog, allerdings macht die Datenerhebung der Verkäufer quasi ohne daß der Befragte es mitkriegt. Das ist ein bischen besser, allerdings immer noch sehr stark personenabhängig.
Suchen Zitieren

#6
Ich bin mir sehr bewusst darüber was ich mache, und alles was ich tue ist auch mit meinem betreuenden Professor abgesprochen. Ich mache gleichzeitig eine Erhebung per Fragebogen und führe persönliche Interviews. Ich habe durchaus schon Fragebögen zurück bekommen, die sehr wohl verwertbar sind. Also, wer mir helfen möchte, volle Kraft voraus, wer nicht, schade, da kann man nix machen...
Suchen Zitieren

#7
Studentin Saskia aus Mainz. Mmmh? In Mainz kenne ich diverse (Live)Rollenspieler. Hast du dich auch dort schon mal umgeschaut?

Mich persönlich würde zuallererst interessieren, ob du selbst auch (Live)Rollenspielerin bist? Wie stehst du zu (Live)Rollenspiel? Ist es auch dein Hobby oder hast du dir nur ein "schräges", Aufmerksamkeit erregendes Thema für deine Arbeit ausgesucht?

Ausserdem würde mich der Rahmen deiner Arbeit interessieren: Ist das allein dein Thema oder ist der Prof bspw. Psychologe und versucht mit einer Reihe von Arbeiten ein Profil für bspw. eine Werbefirma aufzustellen?

Ich, wie vermutlich auch jeder hier Fragende, bringe ein aufgrund von gewissen "Satanismus unterstellenden" STERN-Artikeln ein gesundes Misstrauen mit. Ich habe selbst miterlebt, wie man mit Filterung von Informationen ein beliebiges Ergebnis einer Umfrage herauslesen kann, um eine positives oder negatives Meinungsbild zu erzeugen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#8
Also ich bin selber kein LARPer, kenne aber auch ein paar Leute, die Rollenspieler sind. Zwei Bekannte von mir sind LARPer und mein halber Freundeskreis macht P&P.
Ich habe mir nicht mit Absicht ein extra schräges Thema rausgesucht. Es geht eher darum, dass das Wort Rollenspiel eher mit Kindern und deren "Vater-Mutter-Kind" in Verbindung gebracht wird. In diesem Zusammenhang kam in einem Seminar die Behauptung auf, dass Erwachsene keine Rollenspiele spielen. Dabei musste ich an LARP (was sich natürlich unterscheidet) denken, und schwupp war die Idee geboren. Mein Professor hat keinerlei Ahnung von LARP, P&P etc., kennt sich aber allgemein mit dem Thema Spiel gut aus und ist sehr interessiert daran, Neues kennenzulernen. Es war ganz alleine meine Idee, der Rahmen und die Forschung wird alles von mir festgesetzt, mein Prof berät mich nur und nickt Sachen ab.

Von irgendwelchen satanistischen Unterstellungen weiß ich nichts. Ist ja total lächerlich. Aber als Metal-Fan kenn ich das nur allzugut... Du kannst mir nicht zu fällig sagen, in welcher Ausgabe des Stern das war? Könnte ich gut als lächerliches Beispiel für die öffentliche Unwissenheit nehmen... Anhand aller Fragebögen, die ich bis jetzt zurück bekommen habe, kann ich nur bestätigen, dass LARPer ganz normale Menschen mit einem ausgefallenen Hobby sind, und das möchte ich in der Arbeit zeigen und den Leuten näher bringen. Ich möchte auch nichts filtern, es soll ja eine wissenschaftliche Arbeit sein und kein RTL II Bericht Smile Es geht mehr um Durchschnittswerte (Alter, Geschlecht, Arbeit...) und die Motivation.

Falls sonst noch irgendwelche Fragen sind, immer her damit, ich beantworte gerne alles.
Suchen Zitieren

#9
Im Nachhinein finde ich deine unvoreingenommene Meinung/Einstellung ganz gut. Du hast wohl zum Glück noch nicht die Erfahrung mitgemacht, dass ein viel zu großer Prozentsatz von Leuten unter "Rollenspiel" was gaaanz anderes verstehen und bei LARP nur spielende "Große Kinder" sehen und verlachen. Es ist schon öfters vorgekommen, dass die Polizei von unwissenden Beobachtern von LARP alarmiert wurde, mithin eine Basis des STERN-Artikels, den ich gerade leider nicht finde.

Hier kann man etwas zu Larp und seinen Vorurteilen erfahren: http://www.augedergasse.de/html/larp_ein...Vorurteile

Der SWR hat vom Drachenfest2004 eine wirklich schöne, ausführliche Reportage gemacht. Ich habe das Reporterteam gesehen: Es kam am zweiten Tag in Gewandung und mit LARP-tauglicher Tarnung ihrer Ausrüstung wieder. Die Reportage habe ich schon öfters für besorgte Eltern verwendet, die ihre fast volljährigen Kinder nur zögerlich zu so einer Veranstaltung schicken wollten... Ich kann dir gerne eine CD mit der Reportage zuschicken. Allerdings weiß ich nicht, ob sie dir bei deiner Arbeit helfen würde.

P.S.: Es ist mir aufgefallen, dass es ziemlich viele ähnliche Arbeiten gibt und es auch schon mindestens 3 solche Anfragen, wie deine, in diesem Forum gab. Ich denke, ich sage dir nichts Neues, wenn du diesbezüglich mal im Internet recherieren solltest...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#10
@Tremor: Das Problem bei den Leuten, die selbst solche Daten gesammelt haben, veröffentlichen diese nicht im Internet. Und es ist immer schwierig, die erhobenen Daten von Anderen für seine eigene Arbeit zu verwenden, da der Fokus immer auf einem etwas anderen Schwerpunkt liegt. Dazu kommt es noch drauf an, in welchem Fach geschrieben wird. Sozialwissenschaftler legen auf andere Dinge wert als z.B. Pädagogen oder Psychologen.

@Saskia: Ich finde, Studenten sollten sich gegenseitig unterstützen. Ich bin dabei. Vielleicht noch als Tipp um eine evtl. noch größere Gruppe, die dann auch repräsentativer ist, zu finden, schau mal hier vorbei: http://larper.ning.com
Es handelt sich dabei um das größte deutschsprachige Netzwerk für Live-Rollenspieler. Knapp 9500 Mitglieder, der Großteil Studenten, die ebenfalls immer gern bereit sind, andere Studenten zu unterstützen Very Happy
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#11
@ Tremor: Danke für deine Hilfe. Ich kenne schon so ein paar Vorurteile, allerdings nicht dieses ganz krasse Satanistenzeug, sondern eben einfach nur Unverständnis... Und genau das will ich mit meiner Arbeit endlich mal weg bekommen. Es wäre echt cool, wenn du mir ne CD mit der Reportage schicken könntest. Ich geb dir per PN meine Adresse.

@ Arienna: Auch dir danke für die Tipps.

Wenn ihr also Lust habt, den Fragebogen zu machen (oder gar im Raum Mainz wohnt und mir ein persönliches Interview geben wollt), dann meldet euch unter savoigt@students.uni-mainz.de
Suchen Zitieren

#12
Sorsha schrieb:Hier also meine Adresse:

...

Danke schon einmal im Voraus!

Heute schicke ich die CD mit der SWR-Reportage vom Drachenfest2004 los. Hat etwas gedauert, bis ich den richtigen Schutz für einen Umschlag gefunden hatte...

Du hast aber das Empfangen von PNs in deinem Profil abgeschaltet und auch sonst keine Kontakt-EMail-Adresse für deinen Fragebogen hier hinterlassen. Entweder bin ich blind oder wolltest du jeden anmailen? Vielleicht solltest du auf dem Fragebogen deinen Kontakt hinterlegen.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#13
(19.04.2010, 14:31)Sorsha schrieb: Wenn ihr also Lust habt, den Fragebogen zu machen (oder gar im Raum Mainz wohnt und mir ein persönliches Interview geben wollt), dann meldet euch unter savoigt@students.uni-mainz.de
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Oh? Hatte ich nicht gesehen. Ich hätte so etwas eher in dem Einleitungspost oder in dem Formualr vermutet, aber nicht irgendwo versteckt mittendrin...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#15
(27.04.2010, 11:05)Arienna schrieb: Von Beruf: Allzweckelfe. Jeder sollte eine haben...
Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste