Diplomacy-Clon
#81
(13.04.2010, 13:00)sts schrieb: Dann wird es doc jetzt so sein, dass jedes neutrale LAnd mit einer Stadt eine LAndwehr rekrutieren wird, weil Infanterie kostet ja 5.

Ja.

Zitat:Das heißt wiederum, dass ein neutrales Land nur sehr selten eine Infanterie kaufen wird, da es ja immer nur max. 4 verdient. (OK, bei Überschüssen aus der Vor-Runde kann es vorkommen.)

Nein, weil Nahrung immer nur im Winter in den Kornspeicher wandert und dann erst im folgenden Frühjahr ausgegeben werden kann (Ausnahme bilden wie gesagt Städte). Ein neutrales Land ohne Stadt verdient im Idealfall (keine Kämpfe) im Jahr 12 Nahrung, und zwar am Ende des Winters. Eines mit Stadt verdient im Idealfall das Gleiche, plus 1 Nahrung pro Jahreszeit zur "direkten Verwertung" ab der nächsten Jahreszeit.

Zitat:- Gibt es eine Höchstmenge an neutralen Einheiten? (z.B. 3, bzw. 4 bei Stadt)

Ja - so viele wie das Land ernähren kann, also maximal 12. Faktisch vermutlich einige weniger, weil zum Ende hin nicht mehr genug Nahrung übrig bleibt um im Frühjahr Armeen aufzustocken.

Zitat:- Werden ggf. neutrale Landwehren durch neutrale Infanterien ersetzt? (wenn eine Höchstmenge erreicht wurde)

Soweit ich das sehe, nein. Die neutralen kaufen Infanterie, und wenn sie das nicht mehr können gucken sie ob noch eine Landwehr drin ist, und wenn ja, kaufen sie die.


Insgesamt scheint mir, dass die Neutralen nicht zu unterschätzen sind und sich evtl. auch Allianzen "gegen die Neutralen" lohnen.

LG,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#82
Konkret heißt das z.Zt. das im Frühjahr 1200 mit einer (1) Landwehr in allen neutralen Ländern ohne Städte zu rechnen ist, die dann eben auch mit nur einer Inf. erobert werden können und das in allen neutralen Ländern mit Stadt mit zwei (2) Landwehren zu rechnen ist und für die Eroberung in dann zwei Jahreszeiten eine Infantrie und eine Landwehr nötig sind.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#83
Dann habe ich womöglich noch etwas nicht korrekt verstanden:
- Die neutralen Länder kaufen immer erst im Winter? (obwohl zwischenzeitlich mehr Nahrung auf den Feldern liegt)
- Wir aber können mit der Nahrung auf den Feldern zwischenzeitlich Einheiten rekrutieren? oder müssen wir dort auch bis zum Winter warten, bis wir das aufnehmen können?
 .  
Suchen Zitieren

#84
(13.04.2010, 13:31)sts schrieb: Dann habe ich womöglich noch etwas nicht korrekt verstanden:
- Die neutralen Länder kaufen immer erst im Winter? (obwohl zwischenzeitlich mehr Nahrung auf den Feldern liegt)
- Wir aber können mit der Nahrung auf den Feldern zwischenzeitlich Einheiten rekrutieren? oder müssen wir dort auch bis zum Winter warten, bis wir das aufnehmen können?


So wie ich das verstanden habe, "wächst" die Nahrung in jeder Jahreszeit, in der nicht gekämpft wird, um 3. Im Winter wird erst die entsprechende Menge von den dort lagernden Einheiten "verbraucht", der Rest wird vom Besitzer des Feldes (wenn es einen eindeutigen Besitzer gibt) einkassiert:

Regel schrieb:Im Winter wird die gesamte Nahrung im Feld um die Anzahl der Truppen dort verringert. In einem unumkämpften Gebiet wird der Rest vom Besitzer genommen (...)

Und kann ab der nächsten Runde - also im darauf folgenden Frühjahr - zum Kauf von Einheiten benutzt werden. Das gilt für die Neutralen wie auch für uns.

LG,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#85
Dann gilt mein Zug jetzt in der aktuellen Form.
 .  
Suchen Zitieren

#86
Hab gezogen
Suchen Zitieren

#87
Regelfrage: Kann noch mal jemand die genauen Siegbedingungnen nennen? 20 Felder allein besetzt halten, wie in den Regeln steht? Mir war, als hätte ich in irgendeinem Post was anderes gelesen, aber ich finde ihn nicht mehr.

LG,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#88
Volker hatte bei 5 Teilnehmern 10 Länder postuliert.

Die Korrektur eines Zuges über eine neue Eingabe klappt übrigens nur bedingt. Der Zug wird zwar korrigiert, aber für die nächste Jahreszeit gleich nochmal gepostet.

@VolkoV: Gibt es eine Möglichkeit das zurückzusetzen? Vllt. für alle nach dem ausgeführten Sommerzug 1200?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#89
(13.04.2010, 15:19)Thraxas schrieb: Volker hatte bei 5 Teilnehmern 10 Länder postuliert.

Ooookay..... also, auch wenn es vielleicht nicht strategisch klug ist das zu sagen (aber zählen könnt ihr ja auch selber): Da bin ich dann definitiv übervorteilt, weil ich bloss GAS und TOU erobern und halten muss und dann nur noch in Ruhe mein Hinterland aufrollen brauche. Ich weiß nicht, evtl. sollte ich eine höhere Zielzahl gesetzt bekommen?

Zitat:Die Korrektur eines Zuges über eine neue Eingabe klappt übrigens nur bedingt. Der Zug wird zwar korrigiert, aber für die nächste Jahreszeit gleich nochmal gepostet.

Ist bei mir nicht der Fall gewesen, und ich habe beide meine bisherigen Züge schon korrigiert, einen sogar mehrmals. Hm, komisch.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#90
(13.04.2010, 15:19)Thraxas schrieb: Die Korrektur eines Zuges über eine neue Eingabe klappt übrigens nur bedingt. Der Zug wird zwar korrigiert, aber für die nächste Jahreszeit gleich nochmal gepostet.

@VolkoV: Gibt es eine Möglichkeit das zurückzusetzen? Vllt. für alle nach dem ausgeführten Sommerzug 1200?

Den Fehler habe ich auch.
Suchen Zitieren

#91
Ich werde leider frühestens morgen Abend, eher übermorgen einen weiteren Zug posten können und wollte deswegen nur kurz Bescheid sagen. Bitte um Nachsicht.

LG,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#92
Vllt. machen wir 15 Länder zur Siegbedingung
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#93
Es gibt >50 Länder, in der Hinsicht ist 20 nicht ganz unrealistisch, wir können aber gerne auch 15 nehmen. Nach dem Fehler schaue ich nachher mal.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#94
Darf ich denn jetzt schon ziehen? Sind alle Eure Züge schon gültig?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#95
Meiner ja.
Suchen Zitieren

#96
Meiner auch
 .  
Suchen Zitieren

#97
Mein Sommerzug 1200 ist gültig.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#98
Mein Herbst 1200 Zug gilt
Suchen Zitieren

#99
meiner ebenfalls
 .  
Suchen Zitieren

Solltet ihr nicht längst Gurken verkaufen, Boltankarten mischen oder Schiffsplanken austauschen? Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich hier vor Montag nichts bewegt - es fehlt ja Volkers Zug, und der ist ja im Moment vermutlich beschäftigt...

Im übrigen bin ich über die Maßen neidisch auf die Art und Weise, wie ihr Euer Wochenende verbringen werdet.

Liebe Grüße,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste