Free Civ - eine zweite Runde?
#1
Hi!

Ich hätte Lust eine zweite Runde aufzumachen. Wer wäre dabei und Stefan, stellst Du wieder einen Server?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#2
Hej,

Interesse habe ich schon, aber auch eine sehr anstrengende kleine Tochter (oder ich krieg's einfach nicht gebacken, kann ich mir aussuchen Cool ). Daher meine Frage an die, die schon Erfahrungen mit dem Spiel haben:

- Wie hoch ist der tatsächliche Zeitaufwand?
- Wie viel Einarbeitung muss ich leisten, wenn ich so gar keine Ahnung von Civilization habe (außer dem Brettspiel von Anno Dunnemals)?

Liebe Grüße,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#3
Also der tatsächliche Zeitaufwand das Spiel im Netzwerk zu spielen sind pro Tag ein paar Minuten.
Allerdings ist das mit der Einarbeitung so'n Ding... Ich hab etwas länger gebraucht, weil ich von Civ auch so gar keine Ahnung hatte. Hab halt öfter das Tutorial durchgespielt, damit ich überhaupt mal einen Eindruck davon bekam.

Vielleicht hilfts Dir ja wenigstens schonmal etwas weiter Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Wenn Du nicht jeden Tag Zeit hast, ist auch nicht so schlimm. Du kannst Deinen Einheiten ja schon mal Befehle geben, die länger als eine Runde dauern. Und auch Staqdtproduktion und Forschung könntest Du etwas länger planen. Dann ist es mal nicht so wild, wenn Du mal nicht eingeloggt bist.

Ansonsten sind es pro Tag ein paar Minuten und so schwer finde ich es nicht.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#5
(27.05.2009, 23:30)Thraxas schrieb: Ich hätte Lust eine zweite Runde aufzumachen. Wer wäre dabei...

Also mir sind 2 Spiele gleichzeitig etwas zuviel. Wie ich mich kenne, komm ich dann nur durcheinander.
Ich könnte mir aber zB. vorstellen mal genauer zu schauen wie es FreeCol aussieht. Das hatte VolkoV ja mal vorgeschlagen. Bin mir aber nicht sicher ob es da auch so einen Langzeit-Modus gibt...

(27.05.2009, 23:30)Thraxas schrieb: ...und Stefan, stellst Du wieder einen Server?

Gerne... egal ob es am Ende dann FreeCiv oder FreeCol ist.

Gruß,
Stefan
Homepage Suchen Zitieren

#6
FreeCol gibts auch?
Das wäre doch vermutlich auch recht interessant. Ich schau mal, ob ich da 'ne Version für mich finde Very Happy
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#7
(28.05.2009, 11:10)Jette schrieb: Wenn Du nicht jeden Tag Zeit hast, ist auch nicht so schlimm. Du kannst Deinen Einheiten ja schon mal Befehle geben, die länger als eine Runde dauern. Und auch Staqdtproduktion und Forschung könntest Du etwas länger planen. Dann ist es mal nicht so wild, wenn Du mal nicht eingeloggt bist.

Ansonsten sind es pro Tag ein paar Minuten und so schwer finde ich es nicht.

Also wenn dem so ist, melde ich mal vorsichtig Interesse an. Mehr als von der Platte geputzt werden kann mir ja nicht passieren. Civ oder Col ist mir gleich, da ich beide Spiele nicht kenne - vom Setting her reizt mich aber eher Civ. Aber wie gesagt, würde beides spielen.

Bonusfrage: Über welchen Port kommunizieren Server und Client bei FreeCiv? Läuft das über die http-Ports oder gibt es einen eigenen?

Liebe Grüße,
H.
Wenn ich realistisch bin, geh' ich nicht raus. Wenn ich realistisch bin verlass' ich grundsätzlich nicht das Haus! - Die Sterne, "Wenn ich realistisch bin".
Suchen Zitieren

#8
Der Port ist frei wählbar, allerdings sind auf meinem Server FTP, HTTP, HTTPS, SSH und Teamspeak schon belegt. Smile
Homepage Suchen Zitieren

#9
Das wär's doch. Freeciv mit Teamspeak... Laughing
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Also eine Runde FreeCol würde ich auch mitspielen. Hat da zufällig wer nen Download-Link zur Hand? Smile

Eine zweite Runde FreeCiv weiß ich nicht so recht - da sehe ich ein ähnliches Problem wie Stefan. Very Happy
Suchen Zitieren

#11
(28.05.2009, 17:49)Doc Sternau schrieb: Eine zweite Runde FreeCiv weiß ich nicht so recht - da sehe ich ein ähnliches Problem wie Stefan. Very Happy

Seid ihr Mädchen, daß ihr keine zwei Spiele trennen könnt oder seid ihr nur auf die weibliche Propaganda, daß die zwei Sachen gleichzeitig können und Männer nur eine reingefallen? Wink
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#12
Ich möchte mal 'n Mann sehen, der sich auf ein Telefonat und das korrekte Zusammenlegen von Wäsche gleichzeitig konzentrieren kann. Razz
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Das liegt daran, dass ich das mit der Wäsche und das mit dem telefonieren beides nicht sonderlich beherrsche...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Siehste, da fängt's schon mit an Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#15
Für FreeCol, wäre ich defintiv zu haben!!! WILL GANZ DOLLE FREECOL SPIELEN!

http://www.freecol.org/

Meiner Meinung nach ist Freecol etwas "schneller"... basiert auf Java. Ist bunter und hat bessere Musik, man kann mit bis zu acht europäern spielen...
Mircomanaging wird hier interessanter, bzw. ist ausgereifter... mMn ist das Spiel was Strategien angeht etwas Variantenreicher...

Der Fairnis halber könnte man Vorteile wie z.B. der Spanier(Eroberungsbonus) oder Engländer(mehr Siedler) verzichten, sowie auf die Gerüchte("Hütten")... auch wenn diese das Salz in der Suppe sind...
Suchen Zitieren

#16
Plattformunabhängig und Java-basiert. Sowas finde ich immer super Very Happy
Brauch ich mein Bootcamp nicht anschmeißen und Parallels nicht bemühen Wink
Ich werds mal installieren, testen und dann bescheid geben. Interesse ist aber auch bei mir vorhanden Very Happy
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#17
ausserdem ist es bunter und hat musik! Wink
Suchen Zitieren

#18
(28.05.2009, 22:19)Thraxas schrieb:
(28.05.2009, 17:49)Doc Sternau schrieb: Eine zweite Runde FreeCiv weiß ich nicht so recht - da sehe ich ein ähnliches Problem wie Stefan. Very Happy

Seid ihr Mädchen, daß ihr keine zwei Spiele trennen könnt oder seid ihr nur auf die weibliche Propaganda, daß die zwei Sachen gleichzeitig können und Männer nur eine reingefallen? Wink

Nein, das ist falsch. Das Problem ist, dass wir Männer ja permanent an Sex denken und damit eine von zwei Sachen schon dauerhaft belegt ist. Wenn der Volkov also Bügeln UND Telefonieren gleichzeitig könnte, wäre er einer Frau 3:2 überlegen. Very Happy
Suchen Zitieren

#19
Obwohl auch der Vorteil der Holländer mit dem großen Schiff am Anfang und den stabilen Preisen nicht zu verachten ist. Leider schaffe ich es frühestens nach meinem Urlaub, würde also eher in einer eventuellen zweiten Runde einsteigen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#20
Multitasking bei Frauen ist ein Mythos. Frauen können reden und eine zweite Tätigkeit erledigen. Männer können reden oder zwei Tätigkeiten erledigen.
Einparken oder Ikearegale aufbauen sind da ganz gute Beispiele. Bevor hier gemeckert wird: Natürlich kann man diese Voraussetzungen abschwächen in dem man sie trainiert. Wenn sich Volker konzentriert, kann er sicher auch mal den Telefonhörer bedienen, während er Alexandra wickelt. Ebenso schafft es auch mal eine Frau in eine Parklücke rein, die kleiner als 10m ist. Razz

Bei Freecol wäre ich dabei. Ist das Spiel denn mittlerweile fertig programmiert? Als ich es das letzte mal installiert hatte, konnte man noch nicht viel machen und es stürzte nach ein paar Runden ab.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste