Schiefertafel / -platte
#1
Ich suche soetwas wie eine Schiefertafel, Größe ca. A4 also etwas 30 x 40 cm. Darauf soll mit Kreide geschrieben und wieder weggewischt werden können.

Kann man dafür ein Schieferstück für Hausverkleidungen nehmen?
Jemand eine andere (bessere) Idee?
Oder noch besser: hat hier jemand so etwas und kann es mir geben?
 .  
Suchen Zitieren

#2
Alternative wäre ein Holzbrett mit Tafellack bemalen. Dann hättest Du eine Tafel.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Hatte auch schon überlegt, auf ein Holzbrett eine selbstklebende Tafelfolie zu kleben.
Wäre auf jeden Fall bruchsicherer!
 .  
Suchen Zitieren

#4
Ich denke, dann ist die Sache mit dem Lack besser.
Ich weiß, dass der Papa meiner besten Freundin damals selbst eine große Tafel gebaut hat und die auch mit dem Tafellack angepinselt hat. Ist ebenso bruchsicher und sieht, glaube ich, etwas besser aus (ich kenne allerdings die Tafelfolie nicht, weswegen ich nur spekulieren kann).
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#5
Ich würde auch lieber den Lack nehmen. Ein paar Schichten reichen da sicherlich und es sieht bestimmt besser aus. Der Vorteil ist auch, dass Du Dir im Baumarkt das Brett gleich auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen kannst. Und wenn Du die Tafel komplett lackierst ist auch egal was für Holz Du nimmst. Dann würde man ja noch nichtmal Multiplex erkennen. Ein großer Aufwand ist das sicher nicht.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Die Schieferpaltten für Wandverkleidungen haben i.d.R. zu unregelmäßige Oberflächen für den Tafelgebrauch.
Am brauchbarsten und stimmigsten fände ich auch die mit Lack überzogene Holzplatte, Tafelfolie sieht doch sehr stark nach Kunststoff aus (zumindest die, die ich vor einiger Zeit mal gesehen habe)
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#7
OK.
Dann hoffe ich mal, dass der nächstbeste Baumarkt solche Farbe hat.
Oder was wäre die beste Bezugsquelle?
 .  
Suchen Zitieren

#8
Ich mag mich irren (und bei LARP Themen bewege ich mich IMMER auf dünnem Eis Wink ), aber ich glaube für Kreide kommt eh nur eine normale Tafel bzw. Holz mit Tafellack in Betracht. Auf Schiefertafeln wird doch i.A. mit einem Griffel (der auch aus Schiefer besteht) geschrieben. Vorteil ist da auf jeden Fall, dass man im vergleich zur Kreide ein viel feineres Schriftbild hat.
Homepage Suchen Zitieren

#9
Es geht um grobes, wegwischbares Schriftbild mit ganz gewöhnlicher Schulkreide.

Hat wer Schulkreide, weiß?
 .  
Suchen Zitieren

#10
Die kannste fast überall für wenig Geld kaufen. Karstadt hat die auf jeden Fall.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Oh nein.
Ich hatte mal (Karstadt) geschaut und da war die sau-teuer!
 .  
Suchen Zitieren

#12
Oh, ok. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die da etwas günstiger wäre.
Ansonsten frag mal im Schreibwarenladen. Die haben sowas bestimmt auch.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Tafellacke habe ich in den Baumärkten gesehen, das dürfte die beste Quelle dafür sein, gibt es in schwarz und grün.
Dort kannst du dir ja auch mit Sicherheit Wandverkleidungsschiefer anschauen und dann entscheiden, ob er dir gefällt.

Auf einer glatten Schieferplatte kann man auch mit Kreide schreiben (die Glätte ist einfach für das Schriftbild wichtig). Das hält gut und lässt sich auch wegwischen. Mit dem Griffel kerbst du den Schiefer ein, was einen Wechsel der Beschriftung zwar nicht unmöglich aber sehr umständlich macht.

Wir haben noch weiße Kreide, die wir mitbringen können, ich setz das gleich mal auf unsere Merkliste.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#14
Kreide habe ich auch vorratig und nicht nur in weiß
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#15
Ich habe die Kreide schon mal direkt vergess-sicher in eine meiner Gürteltaschen verstaut.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#16
*hervorkram*

@MuMuMaMa: benötigt ihr Mädels evtl. ebenfalls solch eine "Schiefertafel" auf Holzbasis?
 .  
Suchen Zitieren

#17
Wenn Du sowieso was pinselst, mach ruhig eine für uns mit. Ich denke, das ist nicht verkehrt.

Vielen Dank für die Nachfrage Very Happy
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#18
Stefan und ich hatten auch vor eine Tafel zu machen (aus Bilderrahmen-Resten und Tafellack). Wenn du eine für uns machen würdest, wäre das mindestens genauso gut. Wink

Könntest du auch eine kleine und eine große Tafel bauen? (Die kleine wäre für den Bollerwagen, damit wir die Preise ja nach Lager anpassen können.)
Zwo, Eins, Risiko! - Darkwing Duck bei fast jeder Gelegenheit
Suchen Zitieren

#19
Zumindest habe ich noch Tafellack da, den ihr nicht extra kaufen müsstet.

Allerdings würde ich keinen Bilderrahmen nehmen (nur weil nicht vorhanden) sondern lediglich eine einfache Sperrholzplatte.
Ansonsten bringt mir den Rahmen vorbei. Wink
 .  
Suchen Zitieren

#20
Bin dafür. Man kann immer was zu rummalen gebrauchen.
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste