FreeCiv "Powergraph"
Ich würde mittlerweile die Plätze etwas anders werten (um hohe Platzierungen zu belohnen):
nicht platziert: 0,0 Punkte
5. Platz: 1,0 Punkte
4. Platz: 2,1 Punkte
3. Platz: 3,3 Punkte
2. Platz: 4,6 Punkte
1. Platz: 6,0 Punkte

Teilen sich nun zwei Spieler z.B. den zweiten Platz, so gibt es keinen dritten Platz, also teilen sie sich 3,3+4,6=7,9 Punkte. Jeder bekommt also 3,95 Punkte. Wichtig ist, dass der vierte dann auch vierter ist und 2,1 Punkte kriegt.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Spielt nur eure Zahlen spiele. Ich verbessere unterdessen weiter meine Rezepte und ihr werdet den culinarischen Versuchungen unterliegen! Smile
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

Vielleicht solltest Du Deine Forschung lieber im Bereich 'Alphabet' vorantreiben. Dann klappt's auch mit der Rechtschreibung Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

Lucullinarisch?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Gebt es zu: Ihr wollt mich mit euren Zahlenspielen einfach nur in den Wahnsinn treiben... Ich wollte da keine Wissenschaft draus machen. Cool
Homepage Suchen Zitieren

(19.05.2009, 08:58)VolkoV schrieb: Lucullinarisch?


narf.... [Bild: 493.gif]
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

Ha! Der Anführer der Zulus ist verwirrt, jetzt können wir sie überrennen! Very Happy
Suchen Zitieren

Wichtig ist also, dass in jeder Kategorie 17 Punkte verteilt werden, und in Summe also 85 Punkte (bzw. ohne Kommastellen 15 Punkte und 75)
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Hab das "Null"-Problem jetzt mal geändert. Bei den anderen Vorschlägen muss ich mir erstmal überlegen wie ich das programmiere...
Homepage Suchen Zitieren

Egal was Du machst, Du machst es gut (ich hab davon eh keine Ahnung und freue mich über jede Statistik, die ich nicht selbst fälschen muss) Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

Jepp, die Statistik ist toll. Smile
Suchen Zitieren

(19.05.2009, 08:11)sts schrieb: Die Frage wäre noch, wie es bei geteilten Plätzen ausschaut?
Ich wäre für eine Golf-Lösung:
Die Punkte 5 und 4 für den 1. und 2. Platz werden zusammengefasst = 9 Punkte und unter den gleichplatzierten aufgeteilt.

Das klingt durchaus sinnvoll. Wie programmiert man sowas am effizienstesten, wenn man eine sortierte Liste hat und diese Liste nur einmal durchlaufen möchte? Ich möchte also gerne einen Algorithmuss mit O(n). Wink

(19.05.2009, 08:22)VolkoV schrieb: Ich würde mittlerweile die Plätze etwas anders werten (um hohe Platzierungen zu belohnen):
nicht platziert: 0,0 Punkte
5. Platz: 1,0 Punkte
4. Platz: 2,1 Punkte
3. Platz: 3,3 Punkte
2. Platz: 4,6 Punkte
1. Platz: 6,0 Punkte

Wie kommst du auf genau diese Werte? Steckt da mehr hinter oder hast du dir die Verteilung einfach nur ausgedacht?

(19.05.2009, 08:22)VolkoV schrieb: Teilen sich nun zwei Spieler z.B. den zweiten Platz, so gibt es keinen dritten Platz, also teilen sie sich 3,3+4,6=7,9 Punkte. Jeder bekommt also 3,95 Punkte. Wichtig ist, dass der vierte dann auch vierter ist und 2,1 Punkte kriegt.

Das hatte der sts ja auch schon in seinem Vorschlag eingearbeitet. Ich stimme auch zu, dass bei doppelten Plätzen die nachfolgenden dann entsprechend umnummeriert werden sollten.

Gruß,
Stefan
Homepage Suchen Zitieren

Die Verteilung (die es so ähnlich auch zB bei der Segelwertung gibt) sorgt dafür, dass zB zweimal der vierte Platz schwächer als einmal der zweite Platz ist, weil die Punkte leicht quadratisch ansteigen.

O(n) geht auf jeden Fall, dass ist ja auch erreicht, wenn Du die Liste zweimal durchläufst. Also im ersten Schritt die Spieler auf die Plätze mappen, und dabei darauf achten, dass nach zwei zweiten ein vierter Platz kommt (indem Du einen Index hochzählst). Danach hast Du ein Array mit Plätzen und Anzahl der Spieler auf diesen (der in Summe 5 haben sollte). Diese Liste kannst Du recht einfach von vorne durchgehen und bei Wert>0 auf einen Array-Bereich mit den zugehörigen Punkten mappen, den Du summierst und durch den Wert teilst. q.e.d.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

(20.05.2009, 13:08)VolkoV schrieb: Die Verteilung (die es so ähnlich auch zB bei der Segelwertung gibt) sorgt dafür, dass zB zweimal der vierte Platz schwächer als einmal der zweite Platz ist, weil die Punkte leicht quadratisch ansteigen.

OK, verstehe warum die Punkte so verteilt werden. Wieder was gelernt... Werde dann dein Punktesystem verwenden.

(20.05.2009, 13:08)VolkoV schrieb: O(n) geht auf jeden Fall, dass ist ja auch erreicht, wenn Du die Liste zweimal durchläufst.

Mist! Hab vergessen, dass bei O(n) ja durchaus auch zweimal die Schleife erlaubt ist.... Ich wollte halt einen Vorschlag hören, wie man das in einem Durchlauf schaffen kann (oder einen entsprechenden Gegenbeweis, dass es nicht möglich ist). Mit 2 Durchläufen hab ich es jetzt auch erstmal programmiert. Wobei im ersten Durchlauf auch gleich noch die Punkte für die verschiedenen Plätze berechnet werden. Das gibt am Ende eine nette Arraystruktur... Das Ergbeniss findet ihr unter:

http://gm.silson.de/civ2.php (hab den Link auch in den ersten Beitrag gepackt)

Die beiden System nun zu vergleichen finde ich durchaus Interessant. Bei den ersten Plätzen hat sich nicht viel geändert, aber es gibt niemanden mehr mit der gleichen Anzahl Punkte. Ausserdem ist Thraxas von Platz 6 auf 9 gefallen.
Homepage Suchen Zitieren

Und ich dachte immer, sts und ich wären perfektionistisch... Wink
Dass ein Spiel direkt zu einer Wissenschaft umgewandelt würde, hätte ich nicht gedacht. Aber dennoch find ich's gut Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

Das ist ja jetzt doch irgendwie seltsam: Weil es bei den Forschungsergebnissen drei dritte und zwei erste Plätze gibt, haben die drei je mehr Punkte als die zwei. Evtl. müsste man dazu die quadratische Skala noch ein bisschen mehr auseinander ziehen, so dass X(5)+X(4)+X(3)<X(2)+X(1) ist.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Ne... da läuft nur was falsch bei der Berechnung der Punkte. 6,4 Punkte wäre wenn man 3.+4.+5. zusammenzählt. Das muss dann aber natürlich noch durch 3 geteilt werden und das passiert noch nicht. Ändere ich später...

Uuuund korregiert.
Homepage Suchen Zitieren

Also mir gefällt die Statistik nich so wirklich... der Grund ist, weil sie mehr aussagt als ursprünglich gewollt.
Was auch noch interessant ist... es hies vorher dass es nur ALLE FÜNF runden, so wie es im spiel wäre, eine Information gibt... jetzt aber gibt es JEDE RUNDE eine information, insgesamt 5 Infos über fünf runden verteilt.

Ergo haben wir nun wieder eine Statistik, die halt nur nich in Graphenform, sondern Zahlenform ist.

Dann noch eine Gesamt Highscore zu erstellen, aus 4 abgelaufenen Daten...
[Bild: blackjack1313.png]
[Bild: 105x39.gif]
Suchen Zitieren

Sie sagt eben alles und nichts aus, das war es doch, was wir wollten...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Also ich will eigentlich nur spielen... Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste