FreeCiv - Fragen zum Spiel
#21
Ich hatte mit 'Turn done' den Zug abgeschlossen. Dachte ich. Dann klickte ich noch etwas auf der Karte herum und schwupps, bewegte sich ein Arbeiter, der eigentlich seit drei Runden eine Straße bauen sollte...
Ja, dämlich geklickt, aber ich hätte erwartet, dass mit done der Zug auch abgeschlossen ist. Confused
 .  
Suchen Zitieren

#22
Ne... du kannst nach "Fertig" immer noch in den Städten was verändern (oder Einheiten aktivieren). Das "Fertig" bedeutet nur, dass *du* bereit für die nächste Runde bist.
Homepage Suchen Zitieren

#23
Find ich das einfach nur nicht, oder gibt es da nichts - wie kann ich denn über die Karte scrolen, wenn ich keine aktiven Einheiten habe?
Suchen Zitieren

#24
Mit Rechtsklick kannst Du die Karte auf einen Punkt zentrieren. Ansonsten gibt es in den Optionen eine Möglichkeit, den Scrollbar einzublenden.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#25
Ah, vielen Dank, das macht das Spiel doch um einiges komfortabler Wink
Suchen Zitieren

#26
(15.04.2009, 14:42)Doc Sternau schrieb: @BlackJack: Hm, ich habe nach der Option gesucht aber man kann nur eine neue Liste anlegen und befüllen, die dann auch bis zum Programm-Neustart zur Verfügung steht - eine Option zum Speichern des Ganzen habe ich dagegen noch nicht entdeckt. Mal weiter suchen. Smile

Auf irgendeine Stadt clicken.
Dann auf den Reiter "Produktion".
Dann auf "neue globale Produktion" clicken.
Dort dann "Bearbeite neue globale Arbeitsliste" auswählen.

Dort kann man dann gemütlich sich Listen je nach Bedarf und Planung vorfertigen, und dann bei jeder Stadt die gewünschte auswählen. Viel Spass.



Wegen dem "Stapelproblem":
Dies war schon immer so. Ist Civ Standardregelnwerk.
Wenn ein Stapel von Einheiten angegriffen wird, verteidigt immer die Einheit mit der höchsten Verteidigung (nach einrechnen eventueller Boni). Verliert diese Einheit den Kampf, werden alle restlichen Einheiten auf dem Feld einfach überrannt, und sind somit ebenfalls vernichtet.
Ausnahme von dieser Regel, wie schon von VolkoV erwähnt, stellen Festungen und Städte dar.
[Bild: blackjack1313.png]
[Bild: 105x39.gif]
Suchen Zitieren

#27
(04.05.2009, 11:18)Black Jack schrieb: Wegen dem "Stapelproblem":
Dies war schon immer so. Ist Civ Standardregelnwerk...

Nur in Civ 1-3. In Civ 4 ist Standard, dass immer nur die Einheit mit dem zum aktuellen Angreifer besten Verteidungswert und höchsten Lebenspunktestand verteidigt. Ein Stapel muss also von der ersten bis zur letzten Einheit verknüppelt werden. Festungen und Städte bringen nur Modifikationen der Werte.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#28
Das nützt uns ja aber nix Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#29
Ja, und? Seine Aussage war falsch, also habe ich mich dazu hingerissen gefüllt, sie zu korrigieren...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#30
Und dafür bin ich dir sehr dankbar.

Björn, fühlt sich von Andreas gerächt.
Suchen Zitieren

#31
(04.05.2009, 16:56)Tremor schrieb: Ja, und? Seine Aussage war falsch, also habe ich mich dazu hingerissen gefüllt, sie zu korrigieren...

Meine Aussage war ganz und gar nicht falsch...
Wir spielen FreeCiv das auf Civ2 + einen Minihauch Civ3 basiert, womit meine Aussage zu 100% richtig war, da es hier ja schliesslich um FreeCiv geht...
[Bild: blackjack1313.png]
[Bild: 105x39.gif]
Suchen Zitieren

#32
Sehe ich genauso, aber Tremor, der sich ja nicht gegen uns anzutreten getraut hat, ist eben ein Besserwissers.

Es ist Civ-Standardregelwerk, wie Du korrekt sagtest, aber eben nicht Civ4-Regelwerk...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#33
Ich sag ja, seine Anmerkung hat uns leider nicht weitergebracht Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#34
Ach so! Und was ist die Definition eines "Civ-Standard-Regelwerk"?

Man könnte auch die Meinung vertreten, das die aktuellste Version, also Civ4, nun der "Standard" ist...
Eine andere wäre, dass ein "Standard" in allen Civ-Versionen als Grundlage dient und man kann beliebig wieder darauf zurück kommen.

Da letzteres aber nicht der Fall bei bspw. Civ4 ist, gibt es meiner Meinung nach kein "Civ-Standard-Regelwerk"!

Also bleibt die Aussage
<<<
Wegen dem "Stapelproblem":
Dies war schon immer so. Ist Civ Standardregelnwerk.
<<<
falsch, denn es wurde von Civ im Allgemeinen und nicht von FreeCiv gesprochen!


Diese Richtigstellung bringt euch aber auch nicht weiter...

Es muss sich also eine neue Strategie ausgedacht werden: Bspw. Straßen/Eisenbahn für "Dauerbeschuss" oder "Schnelle Reaktion" bauen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#35
(05.05.2009, 10:18)Tremor schrieb: Also bleibt die Aussage
<<<
Wegen dem "Stapelproblem":
Dies war schon immer so. Ist Civ Standardregelnwerk.
<<<
falsch, denn es wurde von Civ im Allgemeinen und nicht von FreeCiv gesprochen!
Den Thread-Titel hast Du wohl geflissentlich ignoriert?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#36
Genau, zeig's Ihnen Andi!
Suchen Zitieren

#37
(05.05.2009, 10:23)VolkoV schrieb: Den Thread-Titel hast Du wohl geflissentlich ignoriert?
Der ist wieder ad acta geführt, weil auch von Civ2 und Civ3 und durch mich von Civ4 gesprochen wurde...
Da ihr ja nicht gegen den Computer spielt, könntet ihr ja auch Hausregeln für Stapel festlegen...
(05.05.2009, 09:54)VolkoV schrieb: Sehe ich genauso, aber Tremor, der sich ja nicht gegen uns anzutreten getraut hat, ist eben ein Besserwissers.

Ich habe weder Zeit noch Lust, mitzuspielen. Darf ich deswegen jetzt hier nicht mitdiskutieren, wenn es um allgemeine Fragen und nicht um Fragen zum Spielablauf geht?

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#38
Natürlich darfst Du mitdiskutieren, nur hatte Dein Beitrag irgendwie gar keinen Wert für irgendeinen von uns, da es uns allen numal um FreeCiv geht, wie aus dem Thread-Titel halt hervorgeht...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#39
Das der Beitrag keinen Wert hatte ist ein bischen zu hart. Ich habe es als Ergänzung meines Wissens über die Civ-Reihe angesehen und den Beitrag begrüßt. Smile

Gib ihnen noch einen mit, Andi !
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#40
(05.05.2009, 11:09)Thraxas schrieb: Das der Beitrag keinen Wert hatte ist ein bischen zu hart. Ich habe es als Ergänzung meines Wissens über die Civ-Reihe angesehen und den Beitrag begrüßt. Smile

Danke.

(05.05.2009, 10:23)Björn schrieb: Genau, zeig's Ihnen Andi!
(05.05.2009, 11:09)Thraxas schrieb: Gib ihnen noch einen mit, Andi !

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert... Confused
(05.05.2009, 11:04)VolkoV schrieb: Natürlich darfst Du mitdiskutieren, nur hatte Dein Beitrag irgendwie gar keinen Wert für irgendeinen von uns, da es uns allen numal um FreeCiv geht, wie aus dem Thread-Titel halt hervorgeht...

Stimmt. Deswegen habe ich auch schon ein paar sinnvollere Ideen beigestreut...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste