FreeCiv Runde
#21
(01.04.2009, 15:09)Doc Sternau schrieb: Wenn ich darf, würde ich mitspielen. CIV war und ist eines meiner Lieblingsspiele - wusste bisher gar nicht, dass es davon eine OpenSource-Version gibt. Smile

Es gibt ziemlich viel zu Civilization... Civ 1-4 + Erweiterungen ist nicht alles. Es gibt mannifaltige Klone oder Fortführungen wie bspw. "Alpha Centauri".
Beispielweise gibt es auch die Möglichkeit, einen Mod zu laden. Das haben natürlich viele Fans für sich entdeckt...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#22
Also ich hatte überlegt am WE mal einen Regel- und Parameter-Thread zu erstellen und ein paar Spielparameter zu besprechen (wie zB. Kartengröße, KI Gegner ja/nein, Anzahl Starteinheiten usw).

Ich denke wir können dann um Ostern rum starten.

Doc Sternau: Klar kannst du mitspielen. Jeder Mitspieler mehr kann das Spiel nur interessanter machen.
Homepage Suchen Zitieren

#23
Ich habe übrigens hier noch ein bisschen geworben (daher kommt auch der Doc, wenn ich nicht irre):

http://vinsalt.regioconnect.net/thread.p...post250239
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#24
Esteeskrates wird die Griechen in eine glorreiche Zukunft führen.
 .  
Suchen Zitieren

#25
@Tremor: Ja, das es die ganzen Ableger und Mods gibt wusste ich schon - ich wusste nur nicht, dass es ein Freeware CIV gibt. Smile

@Stefan: Fein, dann bin ich dabei. Matthias von den ähh... Chinesen. Very Happy
Vielleicht überleg ich mir noch nen anderen Namen. Laughing
Suchen Zitieren

#26
@Doc Sternau: dem Namen nach müsstest Du doch ein (deutscher) Führer der Azteken sein Wink
 .  
Suchen Zitieren

#27
Matthias ist ein aztekischer Name? Ist das eine Variante von Matzesuma?
Suchen Zitieren

#28
@Björn: bitte Doktor Sternau ergooglen...
 .  
Suchen Zitieren

#29
Ja aber die Azteken wohnen immer so ab vom Schuss. Very Happy
Suchen Zitieren

#30
Hallo Zusammen

wäre auch gerne dabei.

VolkoV schrieb das Freeciv ungefähr so sei wie Civ II. Habe kurz reingeschaut und viel erstmal nur auf das man alle möglichen Kulturen/Nationen wählen kann. Sind alle Kulturen gleich oder sind sie unterschiedlich gewichtet?

Ansonsten würde ich gerne als der.maekkel Gottkönig der Maya oder Inka das Spiel mitmachen.
Suchen Zitieren

#31
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Völker gut aus balanciert, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte. D.h., ein Volk ist eher militärisch, ein anderes eher wissenschaftlich orientiert. Ob das im Multiplayer eine Rolle spielt weiß ich nicht, ich denke eher, dass das für Runden gegen KI-Gegner spannend war.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#32
Die Eigenschaften der Völker kamen erst bei Civ III ins Spiel. Hier unterscheiden sie sich nur in der KI-Taktik. In Spielerhand sind sie alle fast gleich, haben glaube ich aber unterschiedliche Start-Technologien.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#33
Das ist doch gut. Dann kann kaum jemand sagen das es ungerecht wäre.
Obwohl es dann ja immer noch bestimmte Starttechnologien gibt die für bestimmte Strategien von Vorteil sind.

Schonmal an Stefan:

- So habe mich entschieden für die Maya. Spielname: Sijan K'aak
- Lieber keine KI wegen dem bekannten Problem.
- Frage: Wie sieht es mit den Starteinheiten aus? Im Solospiel bekommt man ja immer einige Einheiten zu gesteckt.
- Ich würde ungern auf der Weltkarte: Erde spielen, denn dort kann der Startort zu stark spielentscheidend sein. Am ehesten eine Zufallskarte mit vieleicht 2-3 Kontinenten.
- Generell wären für unsere Frischlinge ein paar Strategiehinweise ratsam: Insbesondere je nach Anzahl der Spieler sprich der "Enge" auf der Karte.
Suchen Zitieren

#34
Ich bin für eine Welt mit maximaler Größe, da ich es absolut nicht mag, mich schon mit Phalanxen rumzukloppen - da bleiben die ersten auf der Strecke, bevor es richtig zur Sache geht.

Ansonsten habe ich gesehen, dass man da relativ viel einstellen kann - eventuell sollte die Welt so gestaltet werden, dass es eine hohe Chancengleichheit gibt. Wer in der Wüste oder der Tundra starten muss, hat halt nicht so gute Voraussetzungen wie jemand, der im besten Grasland sitzt.
Suchen Zitieren

#35
Ich habe mich gestern übrigens durch ein Testspiel "gequält". So schön Civ implentiert ist, so gewöhnungsbedürftig ist die Oberfläche, was bei dem Hintergrund von FreeCiv ("Wir wollen Civ für Linux") aber eigentlich kein Wunder ist. Aber für 1-2 Züge am Tag kann ich darüber hinweg sehen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#36
FreeCol ist da schöner, aber das spielen wir, wenn ihr Euch alle dem russischen Weltkommunismus gebeut habt!
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#37
Ich bin auch dabei!

Alle mir noch aus Civ bekannten Völker sind aber schon gewählt, was bleibt denn da noch über? Ich werde mal sehen, ob ich das heute installiert bekomme und schaue dann mal nach.

Ich bin auch für eine Welt mit max. Größe und Zufallskarte.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#38
Ok, Ich stell dann hier mal die wichtigen Fragen bzgl. der Spieloptionen. Versucht nach möglichkeit eure Antworten kurz zu halten. Das vereinfacht mir die Auswertung.

  1. Weltgröße: klein, mittel, groß
  2. Weltform: Ost-West verbunden (=Zylinder), Ost-West & Nord-Süd verbunden (=Torus), Flach (=Scheibe)
  3. Startgebiete: 1 Spieler pro Landmasse, 2 Spieler/Landmasse, #Spieler/Landmasse abhängig von der größe der LAndmasse, Alle Spieler auf einem Land
  4. Planet ist gleichmässig temperiert (also es gibt keine großen Wüstengebiete am Äquator; macht das Spiel gerechter): Ja/Nein
  5. Landmasse insgesammt: wenig, normal, viel
  6. Starteinheiten: 2xSiedler, Kundschafter; 2x Siedler, 2x Arbeiter, Kundschafter; 2x Siedler, 2x Arbeiter, 2x Phalax, Kundschafter
  7. Anfangstechnologien: 0, 1, 2 (werden zufällig ausgewählt)
  8. Nebel des Krieges: Ja/Nein
Homepage Suchen Zitieren

#39
Meine Wünsche:

1) groß
2) Zylinder
3) 1 Spieler/Landmasse
4) Ja, gleichmässig temperiert
5) viel
6) 2x Siedler, 2x Arbeiter, Kundschaftler
7) 0 Technologien
Cool Ja, mit Nebel des Krieges
Homepage Suchen Zitieren

#40
Meine Wünsche:

1) groß
2) Scheibe
3) # Spieler/ abhängig größe Landmasse
4) Ja, gleichmässig temperiert
5) viel
6) 2x Siedler, 2x Arbeiter, Kundschaftler
7) 0 Technologien
Cool Ja, mit Nebel des Krieges
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste