Flyer des Epic Empires
#1
Gestern habe ich die neue Larpzeit bekommen und darin lag ein Con Flyer.

Oben steht der Titel und dazu „LARP für Erwachsene“
Darunter ist ein Vollhelm abgebildet, an dem Blut heruntertropft und das Blut sammelt sich unter dem Helm in einer kleinen Pfütze.

Was macht das für einen Eindruck auf euch?
Auf mich macht der Flyer einen negativen Eindruck. Ich frage mich was ein Helm an dem Blut herunter tropft mit Larp für Erwachsene zu tun hat. Es wirkt eher wie: Wir prügeln uns bis aufs Blut. Für mich ist das schon Grund genug nicht dahin zu fahren
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#2
Du meinst diesen Flyer: http://www.epic-empires.de/images/downlo..._flyer.pdf

Ich finde ihn auch nicht unbedingt ansprechend.

Anbei das Konzept. Ich verstehe nur noch nicht, worin sich der Con von anderen Großcons unterscheidet. Außer, dass er erst ab 18 ist.
Es gibt jedoch ein Aventurisches Lager:
http://www.epic-empires.de/index.php?opt...&Itemid=89
http://www.epic-empires.de/index.php?opt...=24&id=510

http://www.epic-empires.de

Epic Empires – Larp für Erwachsene

Das hinter „Epic Empires" stehende Konzept verbindet Elemente bestehender deutscher Großcons sowie Einflüsse aus England mit dem Grundgedanken, ein Liverollenspiel zu schaffen, welches auf unnötige Reglementierungen verzichtet und den „freien, eigenverantwortlich handelnden Spieler" in den Mittelpunkt rückt.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, euch einen plotreichen, spannenden Con mit verschiedenen, großteils von euch gestalteten Lagern zu bieten, in dem „Action und Kampf" eine große Rolle spielen, ohne dass es seitens der Spielleitung zu massiver Einflussnahme auf die Spielergruppen kommt. Ihr entscheidet, wann ihr was, wie tut. Wir schaffen euch den Rahmen.

Wir werden selbst lediglich einige Lager vorgeben. Unser Wunsch ist, dass wir möglichst viele von Spielergruppen gegründete Lager auf dem „Epic Empires" begrüßen dürfen. Planung und Organisation werden wir mit euch zusammen vornehmen. Eine Sammelanmeldung ist dabei genauso wenig ein Problem, wie eine zusätzliche Holzlieferung für den Palisadenbau. Eure Aufbauteams können sogar ohne Größenbeschränkung bis zu einer Woche (!) früher anreisen.

Da wir bei „Epic Empires" auf Reglementierungen verzichten möchten, die durch die Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen auf der Veranstaltung vorgegeben wären - gesetzlich wie durch den gesunden Menschenverstand - ist ein Besuch dieses Großcon für Minderjährige generell leider nicht möglich. Das betrifft auch Kinder in Begleitung ihrer Eltern.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#3
finde den flyer auch wenig ansprechend, wirkt irgendwie "Du wolltest auf einem larp schon immer voll drauf hauen und auch jemanden verletzen?! Hier hast du die gelegenheit"

Ich sehe es auch als manchmal etwas ambiente störend an, wenn man sich plötzlich vor drei 17 jährigen im mytholon larphemd sieht und alle 3 behaupten sie seihen Conan der Barbarenkönig der Nordlade. Aber FSK18 finde ich irgendwie sinnlos. Dann sollte man eher sagen "unter 18 = keine schlachtteilnahme". Dann können sie Knechte, Knappen oder sonstwas spielen
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#4
Conteilnahme erst ab 18 ist ja nix neues. Bei den Großcons macht man eben die Ausnahme, dass die "Kleinen" eine Begleitperson dabei haben müssen. Ich werde mit dem Thema "Epic Empires" auch bei LarpeR ab und an konfrontiert und von dem, was ich da lese, ist das nur ein weiterer Con, der sich mit dem Drachenfest und dem CoM in eine Reihe stellen will.
Der Anspruch "Larp für Erwachsene" wird da überhaupt nicht beachtet, sondern ich gehe davon aus, dass die gleichen Leute, die auch aufs CoM oder DF fahren, dorthin fahren und auch da ihre Kender, Kobolde, Elfen, Zwerge usw. spielen werden.
Ich glaube, die Orga hat sich da was ausgedacht, was nicht umsetzbar sein wird.

Was den Flyer anbetrifft: Sowas würde ich allerhöchstens bei einem Horrorcon erwarten, aber ich glaube nicht, dass der Con sowas wird. Mich spricht der auch nicht an. Zudem sind die Preise nicht grade niedrig (außer für NSCs).

Bleibt die erste Rezension bei LarpeR abzuwarten... Die Leute da halten selten mit ihrer Meinung hinterm Berg und da wurde schon der ein oder andere Con verrissen.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#5
Sobald man Personen unter 18 auf dem Con hat muss man halt stark auf das Jugendschutzgesetz achten. Vor allem wegen Alkoholausschank usw. Mir wäre die rechtliche Lage bei Kämpfen mit Minderjährigen auch nicht geläufig, vor allem wenn was passiert. Es gibt rechtlich dann nur noch einen kleinen Unterschied, wenn Erziehungsberechtigte mit dabei sind... Wenn man natürlich nur Personen ab 18 auf dem Con hat ist es natürlich einfacher.

Ich denke es ist ein normaler Schlachtencon, nur halt für Erwachsene.

Dennoch ist der Flyer, naja, gewöhnungsbedürftig.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#6
(24.02.2009, 10:46)Jette schrieb: Da wir bei „Epic Empires" auf Reglementierungen verzichten möchten, die durch die Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen auf der Veranstaltung vorgegeben wären - gesetzlich wie durch den gesunden Menschenverstand - ist ein Besuch dieses Großcon für Minderjährige generell leider nicht möglich. Das betrifft auch Kinder in Begleitung ihrer Eltern.

Allein schon diese Passage auf dem Flyer sagt mir,
- dass dieser Con ein Fiasko wird...
- dass die Betreiber mit dem klassischen Fantasyspiel nichts im Sinn haben...
- dass sie bewußt vermutlich auch externe Zuschauer ausschließen...
- dass sie kein Konzept für jeden Larper, sondern nur ganz spezielle haben...
- dass es mich nicht wundern würde, wenn es diverse richtig Verletzte geben würde...

Es wird dort massig Leute geben, die wie in einem früheren LARPZeit-Artikel beschrieben erst kurz über die Handlung, dann lang und breit über die unnötige Härte sprechen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#7
Also ich finde den Flyer nicht schlimm. Zeigt er doch eine IT-Situation und keine OT-Situation. Die Bilderreihe darunter bestätigt das doch sogar. Oder glaubt Ihr auch, die wären OT tot? Wink Ihr klatscht Euch doch auch Kunstblut ins Gesicht um die IT Verletzungen darzustellen. Das der Flyer wenig gelungen ist, sieht man daran, dass es Euch stört und vermutlich andere das ähnlich sehen könnten...

Warum der Con anders werden sollte als das Drachenfest, kann ich nicht beantworten, weil ich das nämlich nicht glaube. Es ist halt ein Schlachtencon wie alle anderen auch. Dass da keine Minderjährigen rumlaufen finde ich nicht schlimm. Ich finde das eher gut. Wenn Du einem 16 jährigen ausversehen in der Schlacht den Schädel einschlägst, hast Du nämlich ein richtiges Problem. Der Veranstalter auch. Aber die Eltern werden sich erst einmal beim Übeltäter "bedanken".

Also nichts heißer kochen, als es muss. Wink
Homepage Suchen Zitieren

#8
(24.02.2009, 11:40)Thalian schrieb: Zeigt er doch eine IT-Situation und keine OT-Situation. Die Bilderreihe darunter bestätigt das doch sogar. Oder glaubt Ihr auch, die wären OT tot? Wink
Ich sehe da einen Helm, aus dem (Kunst-)Blut tropft. Das ist keine IT-Situation, sondern, so behaupte ich, eine für das Foto hergestellte Szene.
Zum letzten Satz muss ich nix sagen, oder? Rolling Eyes
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#9
(24.02.2009, 11:40)Thalian schrieb: Also nichts heißer kochen, als es muss. Wink
d'accord

Es spricht halt viele hier nicht an, es geht iirc niemand hier hin, also warum sich darüber aufregen?
 .  
Suchen Zitieren

#10
Es regt sich ja niemand auf. Wir diskutieren doch nur drüber Very Happy
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Ich plane übrigens zu diesem Con zu gehen und zwar ins Pilgerlager. Entweder als Heiligenzinnabzeichenverkäufer (jeder Pilger sollte zwölf haben) oder als spanischer Musketier... oder beides... Cool
Suchen Zitieren

#12
Ach, der ist das.
Heiligenzinnabzeichenverkäufer - warum nicht. - Hast Du schon Motiv-Vorlagen?
 .  
Suchen Zitieren

#13
Ne noch gar nicht. Ich wollte mir nochmal die beiden heelig en profaan-Bände ausleihen. Die (übrigens auf keine Larpreligion festgelegte) Heilige um die es geht ist die Heilige Clara, ihr Attribut ist ein Kelch. Also Kelche, Kelche von einer zierlichen Hand gehalten oder Frau mit Strahlekranz um den Kopf und Kelch gehen bestimmt gut.
Suchen Zitieren

#14
Vielleicht helfen Dir da Tarot-Karten als Inspiration. Eine Farbe dabei sind "die Kelche" und eine Karte davon "Die Prinzessin der Kelche". Vielleicht wäre das ja was.
Ich kann Dir die Karten bei Bedarf von zwei verschiedenen Decks mal einscannen und zumailen.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#15
Zitat:Das ist keine IT-Situation, sondern, so behaupte ich, eine für das Foto hergestellte Szene.
Danke für die Aufklärung. Dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen... *gähn*
Homepage Suchen Zitieren

#16
Eigentlich eine coole Idee: Immer wenn es zu einer Schlacht kommt, stellt sich eine SL mit der Kunstblut-Sprenkler-Anlage mitten rein. Damit wäre auch jeder Gewandungs-Unterschied nach einem Tag egalisiert...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#17
Und die Roadies von GWAR hätten wieder Aussicht auf Saisonarbeit.
Suchen Zitieren

#18
Das Titelbild des Flyers muß man nicht mögen - ist eben etwas reißerisch.
Davon aber gleich darauf zu schließen, daß die Orga es gutheißt, wenn rücksichtlos geprügelt wird und sie es billigend in Kauf nimmt, daß mehr Leute als üblich verletzt werden halte ich für arg weit hergeholt.

Die Beschreibung im Flyer und auf der HP spricht für mich eine deutlich andere Sprache. Ich finde das beschriebene Konzept gut und den Versuch die Schwächen des DF und des CoM zu vermeiden erprobenswert.
Es gibt eben eine Menge LARPer für die Kinder auf einer Con nichts zu suchen haben und bei einer reinen Schlachtencon, wie hier, stimme ich denen zu.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#19
(24.02.2009, 13:41)Arienna schrieb: Vielleicht helfen Dir da Tarot-Karten als Inspiration. Eine Farbe dabei sind "die Kelche" und eine Karte davon "Die Prinzessin der Kelche". Vielleicht wäre das ja was.
Ich kann Dir die Karten bei Bedarf von zwei verschiedenen Decks mal einscannen und zumailen.
Mach mal wenn die hübsch mittelalterlich aussehen, also nicht zu modern. Eine lustlose Google-Suche hat nicht so tolle Ergebnisse geliefert.

Wenn du eine Frau in der Optik hättest
http://www.fernandas-home.de/bube_der_kelche_1.jpg
wäre das fein.

Man könnte das Motiv auch frech klauen und ein paar Heiligenkärtchen drucken und verteilen.
Suchen Zitieren

#20
Das ist das Waite-Tarot. Das hab ich da.
Eine Mail mit den Bildern geht grad an Björn raus. Ich hätte sie hier reingestellt, aber irgendwie funktioniert der Attachment-Upload nicht.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste