Senatstreffen 2 - Diskussionen
#41
Oh. Stimmt.

Abgelehnt wurden die Paare:
_#18A Quinctius_(M) und [#19] Aemilius__(T)

Nicht gewählt werden können:
Sulpicius (#15, B) und Terentius (#20, B)


Da die Puristen arg gebeutelt wurden, müsste man ihnen eigentlich Zeit für die Reorganisation geben und sie nicht mit einem Amt belasten.
Aber Rom ist eine grausame Frau, die auf solche Unannehmlichkeiten keine Rücksicht nimmt. Daher sollte der gute Aelius sein Amt mit einem Kollegen versehen, der die Traditionen der Stadt kennt. Jemand wie Aemilius ist dafür wie geschaffen. Mit ihm kann Aelius sicherlich trotz seiner militärischen Unerfahrenheit seinen Mann stehen und Erfahrung sammeln.
Suchen Zitieren

#42
Ae!
Die Traditionalisten wären dafür.
 .  
Suchen Zitieren

#43
Ich habe einen spezifischen Wahlauftrag von Thalian für das Wochenende, der diese Konstellation befürworten würde.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#44
Die Militaristen wären dagegen. Mit einem der beiden Fraktionen kämen sie klar, beanspruchen jedoch auch einen Posten für sich.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#45
Da es anscheinend keinen Diskussionsbedarf mehr gibt, stelle ich das Paar zur Wahl.
Suchen Zitieren

#46
(22.12.2008, 10:08)VolkoV schrieb: Gut, dann übernimmt Aelius (T) die Leitung der Wahl des Zensoren (Vorraussetzungen für Diktator sind nicht gegeben). Wählbar sind Sulpicius (#15, B), Terentius (#20, B) und Fabius (#2, A).

Gibt es irgendwelche Ideen über die wir diskutieren können?
Homepage Suchen Zitieren

#47
Als "Vertreter" empfehle ich Sulpicius, wenn Ihr plant, beide Konsule in den punischen Krieg zu schicken, da diese Pop 3 hat und dann als HRAO die Rede an die Nation halten kann, bevor die Konsule zur Senatsphase zurückkehren. Dann spart Ihr Euch die Land Bill.

@Azlair: Was ist eigentlich mit dem Ersatzspieler?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#48
Wann genau kehren die Kriegsherren wieder zurück? Und wann genau ist die Rede?
Homepage Suchen Zitieren

#49
Ich finde es nicht in den Regeln, war mir aber bisher immer sicher, dass alle zu Beginn der Senatsphase zurückkehren. Das ist anscheinend falsch, also auch meine Aussage weiter oben. Die Feldherren kehren zu Beginn der Runde zurück, wenn Sie den Krieg gewonnen haben. Ein solcher Censor wäre also eine Art Rückversicherung, wenn beide Kriegsherren im Feld bleiben (entweder tot oder noch mit Truppen nach einem Stalemate/Standoff/Disaster).
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#50
Ich glaube wir haben ein Unrest-Level von 4. Wir müssen auch beachten, dass wir durch die möglichen Siege gegen die Karthager das Unrest-Level um je 1 Punkt (für See- und Landsieg) senken können. Dann hätten wir ein Unrest-Level von 2.
Weiter würden die Siege bedeuten, dass die siegreichen Feldherren je 5 Punkte Popularity kriegen würden. Damit entfällt für mich das Argument unbedingt einen Censor zu wählen, der hohe Popularity hätte. Auch käme er erst an dritter Stelle in der HRAO Reihenfolge, da ja die beiden Consule vorrangig sind.
Homepage Suchen Zitieren

#51
Wenn ich das richtig sehe, brauchen wir etwa 12 zusätzliche Flotten für einen einigermaßen sicheren Seekrieg?
Und 2-4 zusätzliche Legionen?
Und im Staatsschatz sind 209 Talente. Das heißt, es würde gerade eben gehen, aber es ist nicht viel Platz für Unannehmlichkeiten....
Suchen Zitieren

#52
Sind da die 5 Transportflotten schon eingerechnet?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#53
Eventuell sollten wir tatsächlich erst nur den Seekrieg angehen.
Ein Disaster oder ein wirklich schlechter Würfelwurf können ja immer passieren und wollen wir es riskieren, dass alle transportierten LEgionen drauf gehen?
 .  
Suchen Zitieren

#54
Dann hätten wir in der Runde darauf wieder die Gefahr des D und S. Wir umgehen das Risiko, wenn wir den Krieg in einer Runde zweimal angreifen. Allerdings haben wir keine andere Wahl als den ersten Feldzug zu gewinnen.

So wie ich das sehe, brauchen wir 15 Flotten für Aemilius damit hätte er Stärke 9 + 3W6
Und Aelius bräuchte 2 Flotten und 3 Truppen und hätte Stärke 9 + 3W6
Damit hätten beide Schlachten die gleiche Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Der Vorteil bei dieser Konstellation ist, dass Aelius kein D und S würfeln kann.
Nachteil ist: Wir verlieren alles, wenn wir die erste Seeschlacht nicht packen. Denn Aelius hätte nur Stärke -2 +3W6 im Seegefecht.

Spielen wir die Konstellationen mal durch:
Vorgeschlagen war:

a) Nur 1 mal Seegefecht machen:
Wir könnten Aemilius mit genügend Flotten ausrüsten. Gefahr durch D und S.
Wir haben die große Gefahr, dass nächste Runde Hannibal oder Hamilcar oder einer der anderen Punischen Kriege auftaucht. Oder alle zusammen. Dann sind wir nächste Runde nicht weiter gekommen und haben ein viel größeres Problem.

b) 1 mal See und 1 mal Landkampf:
Wir könnten die beiden Consule wie oben ausrüsten. Haben relativ gute Chancen beide Schlachten zu gewinnen, wenn wir keinen Müll würfeln. Vorteil: Aelius kann kein D und S würfeln. Nachteil: Aemilius muss unbedingt gewinnen! Wenn beides klappt sind Hamilcar und Hannibal nicht mehr so eine große Gefahr, da die anderen punischen Kriege nicht mehr so schwer werden.

Ich denke, dass sich die Republik nicht leisten kann, mit dem punischen Krieg zu warten. Wir sollten versuchen den Krieg diese Runde vom Tisch zu befördern. Dann haben wir gute Chancen die frühe Republik gut zu überstehen.
Diese Runde ist sicher eine Vorausscheidung. Für müssen Risiko eingehen, können dabei dann auch viel gewinnen.
Nächste Runde kriegen wir wieder 100 Talente + 50 Talente (durch die Ereigniskarte). Ich denke wir können das Risiko eingehen und die 200 Talente von den 209 Talenten ausgeben. Wenn wir den Punischen Krieg nicht schaffen, haben wir es nächste Runde schwer. Aber die Gefahr besteht bei beiden Szenarien.
Zur Erklärung: In der Truppen Berechnung sind die Truppen und Flotten die Rom bereits besitzt in Aeliuzs Rechnung enthalten. Also für Aemilius würden wir neue Flotten kaufen und Aelius bräuchte oben genannte Flotten und Truppen ergänzend zu den bestehenden.
Man kann natürlich noch die Gewichtung etwas verschieben. Aber viel Möglichkeiten haben wir nicht.
Homepage Suchen Zitieren

#55
ich wäre für tims variante b)
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#56
Denkt dran, dass Ihr trotzdem erst einen Censor wählen müsst.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#57
Ein für Variante b) geeigneter Censor wäre wohl Terentius(B).
 .  
Suchen Zitieren

#58
Ich finde beide Fragen sind etwas miteinander verwoben, da ich die Meinung der Traditionalisten nachvollziehen kann, wenn wir b) wollen.

Wie sehen das denn die Alexandriner, Traditionalisten und Blochisten? Favorisieren sie eine der beiden Varianten oder haben sie noch eine weitere Variante?
Homepage Suchen Zitieren

#59
Die Blochisten enthalten sich, außer der Censor ist Blochist.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#60
Die Alexandriner könnten noch einen Tribun haben.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste