PC-Grafikkarte
#1
Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Grafikkarte für meinen PC zu kaufen, allerdings habe ich keinen Schimmer, was für eine noch zu meinem PC paßt, die die Leistung erhöht, aber nicht oder zumindest nicht zu sehr vom Rest des PCs ausgebremst wird.

techn. Daten jetzt:
Intel Pentium IV 3,4 Ghz
2 GB RAM
Nvidia Geforce 6610 XL

Hat von euch vllt. irgendwer mal 'ne Idee oder Quellen für weitere Infos?

Danke.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#2
Wenn Du die Zeit hast, würde ich Dir empfehlen, mal bei K&M Elektronik vorbeizuschauen. Die sind am Ostenhellweg und wirklich super nett, was Beratung angeht. Die wissen, was sie tun und können Dir sicher gut weiterhelfen.
Ich habe da vom Institut aus schon mehrere Sachen machen lassen und ich war immer zufrieden.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Nvidia Geforce 6610 XL sollte "schon" PCI-Express sein und das ist schonmal gut weil es die Lage nicht total Hoffnungslos macht. Zur Sicherheit guck aber nochmal nach, was da wirklich in deinem PC ist.

Als Empfehlung für die neue verweise ich mal auf diese Seite. Da findet man schonmal eine gute Übersicht zu den verschiedenen aktuellen Grafikkarten. Mit dem Wissen der Leistung der einzelnen Kerne würd ich dann bei Alternate o.Ä. nach einem Modell suchen, dass halbwegs ruhig zu sein bzw. deinen Preisvorstellungen verspricht.

Ich denke ich würde etwas in der Klasse von "ATi Radeon HD 3850" nehmen. Dürfte schneller sein als dein aktuelles Modell, aber nicht so irre viel kosten. Guck am besten vorher bei den Spielebenchmarks ob du mit den gemessenen Ergebnissen zufrieden wärst (wobei du deine CPU natürlich irgendwie mit berücksichtigen musst).

Alternativ: Mach es wir Arienna sagt und lass dich in einem Laden beraten.

Gruß,
Stefan
Homepage Suchen Zitieren

#4
Solange du kein Vista benutzt und die aktuellsten Highend-Grafik-Spiele zockst solltest du dir keine Direct-X-10 taugliche Karte aufquatschen lassen. Dürfte für deine Zwecke zu teuer sein -nehme ich mal an. Wobei auch da die ersten Modelle durchaus bezahlbar sind.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#5
Jup, da stimme ich dem Wolpjan zu. DirectX 10 dürfte i.A. nicht nötig sein (und wir meines Wissens nach eh nur unter Vista unterstützt). Wenn die Karte aber einen ähnlichen Preis wie eine DirectX 9 Karte kostet schadet die Entscheidung zugunsten DirectX 10 aber natürlich auch nicht.

Würde an deiner Stelle aber auch nicht zu stark auf "Die neue Karte kann ich in dem nächsten PC ja auch weiterverwenden" setzten. Denke dein nächster PC sollte eh komplett neu sein.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Ja, Direct-X 10 ist ein reines Vista-Ding. Es gibt zwar obskure Quellen für eine XP-Version, würde ich aber die Finger von lassen.

Und was den neuen Rechner angeht, hat Stefan recht. Du wirst, ausser beim Ram (da sind 2 GB durchaus noch Standard), ziemlich schnell auf den nächsten Flaschenhals stoßen.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#7
Apropos "Neuer Rechner": ich benötige demnächst einen, da meiner 7 JAhre alt wird.

Was haltet ihr von dem aktuellen ALDI-Angebot (Ab Donnerstag)?
 .  
Suchen Zitieren

#8
Gerade mal auf der Aldi-Webseite nachgeschaut. Mein Kommentar:
Ein 4-Kern Prozessor ist im Moment vermutlich wenig hilfreich, weil viele Spiele/Anwendungen (Photoshop, Blender usw. mal ausgenommen) eh nur auf einer CPU laufen. Das mag sich aber im laufe der nächsten 1-2 Jahre ändern. Wenn der PC also wieder 7 Jahre durchhalten soll wäre das wohl ok.

Die Grafikkarte ist definitiv zu schwach für einen 4-Kern Prozessor. Für normale Spiele wird sie aber wohl reichen (wenn auch nicht immer mit allen Details). Für den Windows-Desktop (auch mit Vistas 3-D Oberfläche) wird sie aber immer locker reichen.

4GByte RAM sind auf einem 32Bit Vista nur sehr begrenzt sinnvoll, weil davon max. 3 bis 3,5 GByte verwendet werden können. Im Grunde ist es aber ähnlich wie mit der 4-Kern CPU: Heute vielleicht noch über, morgen evtl mit einer 64Bit Version von Vista hilfreich.

Zum DVB-T Tuner und WLAN Teil kann ich nix sagen. Ich würde die WLAN Karte aber eh ausbauen, bei E-Bay oder so verticken und ein Kabel zum PC legen.

Was mir persönlich noch wichtig wäre: Der DVD Brenner sollte DVD-RAM können. Ich finde die Dinger viiiiiel praktischer als DVD-R oder RW. Man kann da Daten einfach unter Windows draufkopieren+löschen (also ohne Brennprogramm) und die Daten sind sicher auch wenn die DVD mal ein Wochenende im Sommer in der Sonne liegt. Zugegebernmassen sind die Rohlinge dafür teuerer als RWs.

Abschließend: Guck doch mal Dienstag oder Mittwoch bei Heise.de. Evtl. haben sie wieder einen Test in ihrem Newsticker.
Homepage Suchen Zitieren

#9
Sowas ähnliches (nur in älter und mit XP) hab ich auch zu Hause rumstehen.
Ich würde meinen, der ist ok. Ist halt eben nur Vista drauf... Und Vista ist Mist.
Investiere lieber in einen guten Mac. Der kann auch Windows und hat kein Vista Very Happy
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Ich empfehle einen PC von Dell.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Die Aldikisten sind über die Jahre immer besser geworden und für den normalen Gebrauch und für Spieler ohne Highend-Ansprüche durchaus ausreichend.
Volkovs Hinweis auf Dell unterschreibe ich voll und ganz, waren bisher die stabilsten Systeme, die ich hatte.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#12
Promarkt hat im Prospekt für diese Woche auch PCs drin, die nicht viel kosten.
Ansonsten gibts auch bei Saturn immer Angebote und zudem haben die derzeit eine 0%-Finanzierung.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Promarkt,saturn und co bieten meiner Erfahrung nach leider keine wirklich vernünftigen Komplettsysteme. Meistens hat man Leistungsverlust durch nicht gut zusammengestellte Einzelkomponenten, und der Zusammenbau der Kiste darf häufig als schlampig angesehen werden - was bei der CPU gerne mal zum frühzeitigen Hitzetod führen kann.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#14
Ich habe meinen PC damals bei Saturn gekauft und der läuft immer noch. Ich hab nur mal den Speicher aufgerüstet, aber sonst bin ich damit durchweg zufrieden. Mein Rechner ist vier Jahre alt und läuft immer noch gut.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#15
Deshalb ja auch die Einschränkung "häufig" *g*
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#16
Vielen Dank. Ich gehe übringens auch davon aus, daß in zwei Jahren ein neuer Rechner fällig ist und daher suche ich nur eine Übergangslösung. Eine High-End-Grafikkarte käme daher sicher nicht in Frage, da mein Restsystem eben auch nicht High-End ist.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#17
Die vollen 4GB Ram kannst du unter Linux auf jeden Fall nutzen (bei Bedarf mich nochmal ansprechen) und bei Windows soll es auch Möglichkeiten gebe, solange du XP Pro einsetzt, aber da keine Gewähr.
Gegen nen Dämon um drei Seelen gespielt und gewonnen (.. und betrogen Wink )
Welt geht unter. Küche unbeeindruckt.
Suchen Zitieren

#18
Nur mal so als Anmerkung: sts wird sicher kein Linux nutzen. Er wollte auch keinen Mac... Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#19
(23.11.2008, 11:47)sts schrieb: Was haltet ihr von dem aktuellen ALDI-Angebot (Ab Donnerstag)?

Falls du/ihr es noch nicht gesehen habt:

HIER der Testbericht für den Aldi-PC. Ist wohl ein gutes Angebot. Nur die Grafikkarte könnte besser sein.

Gruß,
Stefan
Homepage Suchen Zitieren

#20
Ok, Stephan, dann kaufst Du Dir den Aldi-PC und rüstest eine bessere Grafikkarte nach und ich kaufe Dir die Aldi-Grafikkarte ab - für mich wird die reichen. Smile
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste