Metallrüstungspflege
#1
Hallo!

@Admin: Vielleicht sollten wir das Darpatbullenforum nochmal in Unterforen unterteilen und auch ein Bastelforum einrichten. Ich finde das Forum inzwischen ganz schön unübersichtlich und die beiden "Ankündigungen" und das "Wichtig" die jetzt immer oben stehen, tragen auch nicht zur Übersichtlichkeit bei. Ich weiß allerdings natürlich nicht wieviel Arbeit das ist.. Embarassed

So, jetzt zum eigentlichen Thema.
Hat schon mal jemand versucht seine Metallrüstungsteile mit Sprühklarlack zu versiegeln und wenn ja, wie sah das dann aus. Wenn nein, hat jemand theoretische Überlegungen dazu?
Ich bin diesen doofen Rost leid. Habe für die ordentliche Pflege und das ständige Aufpolieren einfach zu wenig Zeit. Sad
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#2
Andreas hat seinen Helm lackiert, und das gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich mag ein bißchen Flugrost an meiner Rüstung, das gehört doch zum Ambiente dazu.
Suchen Zitieren

#3
Joost schrieb:Andreas hat seinen Helm lackiert, und das gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich mag ein bißchen Flugrost an meiner Rüstung, das gehört doch zum Ambiente dazu.

Ich stimme Dir zu, wenn es um einen Söldner geht. Aber für meinen Junker wäre etwas Rost an der Rüstung nicht angemessen, denn er hätte ja eigentlich Leute, die die Rüstung pflegen...Da fällt mir ein, er hat ja eine Knappin Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#4
Wenn der werte Junker nicht immer so viele Leute töten würde, und das Blut die ganze rüstung immer bedeckt wäre sie auch sauberer...

Pfff... immer alles auf den Knappen schieben....
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#5
Thraxas schrieb:
Joost schrieb:Andreas hat seinen Helm lackiert, und das gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich mag ein bißchen Flugrost an meiner Rüstung, das gehört doch zum Ambiente dazu.

Ich stimme Dir zu, wenn es um einen Söldner geht. Aber für meinen Junker wäre etwas Rost an der Rüstung nicht angemessen, denn er hätte ja eigentlich Leute, die die Rüstung pflegen...Da fällt mir ein, er hat ja eine Knappin Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Ich habe den Helm nicht aus Spaß lackiert: Irgendwer hat mal einen Artikel mit Hitzeproblemen herumgeschickt. Daraufhin habe ich mal meinen lackierten mit einigen eurer unlackierten Helme auf Hitzeimmission untersucht. Ich habe festgestellt, dass mein Helm die Sonne wunderbar abweist und selbst direkt in die Sonne gelegt, noch angefasst werden kann. Versucht das mal mit euren Helmen... Laughing
Ich werden wohl alle meine Rüstungsteile mit diesem Autolack besprayen. Ich habe nämlich nicht vor, mit einer Mikrowelle durch die Gegend zu spazieren...
Suchen Zitieren

#6
Aber dieser leichte Grünstich Confused nicht, dass du nachher für einen Nurglechampion gehalten wirst Mr. Green
Suchen Zitieren

#7
@Admin:
Bin auch für Unterforen!
Außerdem bin ich für die Erweiterung auf 20 Themen pro Seite!


Zitat:Nurglechampion
Watt'n dat? Rolling Eyes
 .  
Suchen Zitieren

#8
sts schrieb:
Zitat:Nurglechampion
Watt'n dat?
Dat: [Bild: nurglechampion.gif]
Suchen Zitieren

#9
Nope!

Verwechselung mit Andreas ausgeschlossen...
 .  
Suchen Zitieren

#10
Hallo Andreas!

Mit was hast Du deinen Helm lackiert?
Bei meinem Helm, Schienen und meinen Schultern blättert die schwarze Farbe ab, und außerdem möchte ich ihn gerne in silber lackieren.
Hast Du einen Tipp für mich?

Ina
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#11
Stephan und ich haben diese Sprayfarbe vom Hornbach, glaube ich, geholt. War eigentlich für die Camping-Lampen gedacht. Ich habe den Rest auf den Helm in 2 Schichten gesprüht. Was genau das war, weiß ich nicht. Stephan hat glaube ich die Flaschen einkassiert.

Farbe: Kupfer matt. ca. 9 €.

Wenn man mit Metall daran kratzt, blättert der Spraylack auch bei mir ab. Aber ein/zweimal drüber sprayen und weg ist es.
Suchen Zitieren

#12
HALLO!!!!!!!!HALLO!!!!!!!!!! Rolling Eyes

Die ursprüngliche Frage drehte sich um Klarlack! Nicht um farbigen Lack! Rolling Eyes

Hat dazu vielleicht auch noch irgendwer eine Meinung?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#13
Thraxas schrieb:Hat dazu vielleicht auch noch irgendwer eine Meinung?
Ich bin gegen das Lackieren von Rüstungsteilen zum Abhalten des Rosts oder um das thermische Verhalten zu verbessern. Ich finde Rüstung sieht dann nicht mehr so gut aus.
Um dem Rosten vorzubeugen soll es helfen sie einmal richtig auf Hochglanz zu polieren und dann regelmäßig mit einem ballistolgetränkten weichen Lappen zu verwöhnen.

In der LarpWiki steht auf dieser Seite etwas zu dem Thema Rostschutz http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?R...gEntrosten runterscrollen bis zu Vorbeugen/Lagerung
Suchen Zitieren

#14
Ist zwar nicht zur Vorbeugung:

Also ich habe den Flugrost sehr gut durch Sidol (ein Scheuermittel) wegbekommen.
Mein Helm war davor richtig orange und hinterher fast wie neu...
Homepage Suchen Zitieren

#15
In hartnäckigeren Fällen dürften Drahtbürste und Waffen- oder Nähmaschinenöl ebenfalls sehr gute Dienste erfüllen...

Und damit ein "Hallo" von mir an euch! Wink
Suchen Zitieren

#16
Ina hat ihre Rüstungsteile mit Hammerite silber angerpüht und das scheint ganz gut auszusehen und relativ Stoßfest zu sein.

PS: Hallo Malzan
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste