Rauchring-Kanone
#1
Angestellte eines Geschäfts für belegte Brote in den separierten britischen Überseekolonien haben eine große Rauchring-Kanone (engl. air vortex cannon) gebaut.

Youtube: Erbert and Gerbert's Candle Cannon
Youtube: Candle Cannon: Behind the Scenes

Im Behind the Scenes-Video sieht man einen Prototypen aus einer großen Regentonne.

Ich würde so eine Kanonen gerne auf unserem Treffen am 12.04. bauen. Volker, Jörg und Tim hatten schon (grundsätzliches) Interesse erklärt.

Folgendes wird benötigt:
  • Regentonne (Volker hat drei, Jörg und ich jeweils eine)
  • Luftsack (Jörg hat einen großen Plastiksack, eventuell machen wir einen aus Stoff selbst)
  • Gummiband (gibt es auf dem Baumarkt von der Rolle, hat noch jemand welches, das er hergeben mag)
  • Nebelwerfer (Hat eine der am Samstag vertretenden Orgas eine? Ich könnte Nils nach der von Halloween fragen)
  • Zusätzlich noch Klebeband und vielleicht nen Tacker um den Sack anzubringen
  • Stichsäge

Warum das ganze?
Weil wir es können scheint mir die beste Antwort zu sein. Eventuell könnte man das Teil aber auch mal als eine Art Geschütz auf einem Larp (Fantasy, Steampunk) einsetzen. Auf larper.de wurde vorgeschlagen damit Windstöße zu verschießen.

Wer ist dabei?
Suchen Zitieren

#2
Björn schrieb:[*]Nebelwerfer (Hat eine der am Samstag vertretenden Orgas eine? Ich könnte Nils nach der von Halloween fragen)

Haben wir.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#3
Björn schrieb:Wer ist dabei?

Also, ich würde sagen wenn ihr hilfe braucht bin ich dabei.
Das Projekt gefällt mir Wink

Die Begründung reicht mir schon aus um mit zu machen *lach*

Björn schrieb:Warum das ganze?
Weil wir es können scheint mir die beste Antwort zu sein.

Soll ich noch was mitbringen ?
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen Zitieren

#4
Klar mache ich mit Very Happy

Stichsäge kann ich mitbringen, Klebeband auch.
Als Sack würde ich zunächst der Einfachheit halber einen großen, stabilen Müllsack nehmen.
 .  
Suchen Zitieren

#5
Für den Sack habe ich von Jörg einen sehr großen, stabilen Plastikmüllsack bekommen. Falls es damit nicht geht nehme ich auf Verdacht ausreichend günstigen Stoff mit um schnell einen Sack zu nähen.

Stephan hat für den Gummizug Gepäckträgerspannseile vorgeschlagen. Wo kann ich die in Dortmund am günstigsten kaufen?
Suchen Zitieren

#6
Ist es da nicht einfacher gleich im Bauhaus diese Gummibänder zu holen? Da fehlen dann halt nur die Haken dran. Die dürften in dem Müllsack eh nicht halten.
Homepage Suchen Zitieren

#7
Einen Müllsack als Membran zu nehmen, ist sowieso nicht sehr glücklich, für einen Prototypen aber ausreichend. Ich würde vorschlagen, genügend Panzertape mitzubringen. Damit lassen sich Haken am Sack und Sack an Tonne gut befestigen.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#8
Wie wär's, den Sack aus Gewebeplane zu machen? Die hält was aus!
Soll ich Ösen mitbringen?
 .  
Suchen Zitieren

#9
Try-and-Error wird uns da wohl am meisten helfen. Ich würde die Gummis übrigens mit einem stabileren Stück Leder oder sowas in der Plane verankern.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Zur Not haben die Baumärkte in der Umgebung bis 20:00 Uhr auf.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#11
Wenn die in der Plane verankert werden müssen, bieten sich ja die Standart-Gepäckspanner mit Haken (für Fahrräder) und Ösen an. Davon habe ich jeweils noch einige; ich hoffe ich denke daran und werde sie mitbringen.
 .  
Suchen Zitieren

#12
Bin dabei.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#13
Ich bringe einen Sack voll Fahrradgummibändern von Stephan mit.
Suchen Zitieren

#14
Soll ich noch ein zweite Stichsäge mitbringen?
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen Zitieren

#15
Machmal, wenn es keine Umstände macht.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#16
Mach ich !
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen Zitieren

#17
Ich wollte nur erwähnen: Dass es uns gelungen ist, aus einer 150 l Regentonne, eine halbwegs funktionierende Rauchringkanone zu bauen.
Es sind ihr auch schon die ersten lehren Bierdosen zum Opfer gefallen Wink
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen Zitieren

#18
Cool! Gibt es Fotos?
Homepage Suchen Zitieren

#19
Nein, Fotos haben wir vergessen. Unter diesem Link gibt es übrigens eine Variante mit einem Basslautsprecher, um den Puls sehr genau zu modulieren:
http://www.amasci.com/amateur/vortgen.html
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#20
Hat einer noch eine 18-Zoll-Aktivbox irgendwo rumstehen? Reizen würde mich das auf jeden Fall mal...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste