Hallo werte Freecivler und Mit-DSA(LARP)er,
Wie von Stefan(Hauptling Shaka) vorgeschlagen, könnte man sich an einer Multiplayerrunde FreeCol versuchen... Stefan meldete das er auch den Server stellen würde...
max. 8 Spieler sind möglich
Stefan
Arienna will gerne eine Zufallskarte, aber keine Nationenbedingte Vorteile oder Gerüchte. Nation:
Harry Nation: Dänen oder Russen
Doc Sternau will gerne eine Zufallskarte, Nationenbedingte Vorteile und Gerüchte. Nation: Holländer
Thalian will gerne eine Zufallskarte und Gerüchte, aber keine Nationenbedingte Vorteile. Nation: Schweden
der.maekkel will gerne eine Zufallskarte und Gerüchte, aber keine Nationenbedingte Vorteile. Nation: Franzosen
Thraxas Nation: Portugiesen (event. Engländer)
Der oder die Achte! Könntest DU es sein?
...bekundeten direkt Interesse; andere Stimmen waren da etwas verhaltener.
Fragen:
F: Ist FreeCol fertig programmiert
A: Nein, wir haben Version 0.83 zur Zeit. Insbesondere die KI schwächelt teilweise noch übelst. Aber das sollte ja mit menschl. Spielern zu überwinden sein?
Habe die 8.0 Version einmal durchgespielt, wobei mir keine großen Probleme auffielen.
F: Wie Fair soll es sein?
- Soll es Gerüchte geben? (Gerüchte können sehr ungleich verteilt sein...)
- Und wenn ja wie viele?
- Amerikakarte oder Zufallskarte (Startposition bei Amerika entscheidet meist über Sieg oder niederlage.)
- Nationenbedingte Vorteile
Habe die Version jetzt mal angestestet und mir wird für die Russen "Fur Trapping" & die Dänen "Agriculture" als Vorteil angezeigt... ???
Das Problem, das ich halt mit Nationenvorteilen sehe ist halt - Wer darf welche Nation spielen?
Das Problem, das ich halt mit Nationenvorteilen sehe ist halt - Wer darf welche Nation spielen?
Spanier: Caravelle, Soldat(erfahren), Pionier(Freier Kolonist). Vorteil: "Eroberung" Ist ein Glücksspiel, da ohne Indianersiedlungen(Inka & Azteken!!!) in der Nähe das Gold ausbleibt und vorallem die Konvertiten! Wenn man zu Spielbeginn auch nicht Hernan Cortes als Gründervater auswählen kann, wird der Transport der Schätze ein Problem. Sollten jedoch obige Faktoren eintreffen, werden die Spanier sehr früh unschlagbar.
Engländer: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), Vorteil "Immigration": Es strömen mehr Kolonisten in die Häfen. Insbesondere am Anfang ein Vorteil, der jedoch im späten Spiel nichts mehr nützt. Ist davon abhängig zu Spielbeginn William Brewster zu bekommen, damit keine Kleinkriminellen & Diener den Hafen verstopfen. Die Kernstrategie sind die zwei bestimmte Gründerväter aus dem Bereich Religion, und dazu der Bau von Kirchen in allen Siedlungen und die Ausbildung von Predigern.
Franzosen: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(gestählt). "Kooperation" mit den Indianern. Gut gespielt kann man bis zum mittleren Spiel den Bevölkerungsvorteil der Engländer(oder auch Spanier) durch Konvertiten ausgleichen. der gestählte Pionier sorgt meist für einen frühen Produktionsvorteil in der ersten Kolonie. Ein Spanier in der Nähe kann jedoch zu verfrühten Ausbleiben von Konvertiten führen, da die Spanier die Siedlungen zerstören wo man Missionare hinschicken kann.
Holländer: Handelsschiff, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), habe. den offentsichtlichsten Vorteil durch den Handelsbonus der die Preise nicht zu schnell verfallen läßt... Gelten als am einfachsten zu spielen. Generelle Strategie -> Intensiver Handel
Dänen: Caravelle, Soldat(FreierKolonist), Pionier(Farmer), "Agriculture" Farmer und das zentrale Stadtfeld erzeugen mehr nahrungsmittel. besonders gut um die Bevölkerung in einer Stadt schnell nach oben zu schrauben, vorallem im mittleren und späten Spiel sehr nützlich, da man so mehr Siedler im dorf halten kann ohne Hungersnot.
Russen: Caravelle, Soldat(FreierKolonist), Pionier(Farmer), Bonus als Trapper :-/. Sieht für mich erst mal am schwächsten aus, aber eventuell gibt es einen Kniff den ich übersah.
Schweden: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist),Holzfäller & Schreiner erzeigen zwei Einheiten mehr, gut zum schnelleren Ausbau der Siedlungen.
Portugiesen: Handelsschiff, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), zusätzliche +1 Bewegung für alle Schiffe, Insbesondere zu Spielbeginn, hat die Geschwindigkeit des eigenen Aufstiegs damit zu tun, wie schnell man Waren von und nach Europa bekommt...
Fazit:
Zur schnellen Expansion eignen sich die Engländer gut, ebenso ein gut gespielter Franzose(Konvertiten), sowie ein glücklicher & kriegerischer Spanier(Konvertiten).
Bei Produktion haben die Franzosen & Dänen, Schweden gewisse Vorteile
Die Russen sehen eher mau aus, da ihr Vorteil auf ein Handelsgut fixiert ist, welches auch noch schnell seinen Preis verliert...
Für schnellen Handel eignen sich die Holländer und Portugiesen gut durch ihre Handelsschiffe, wobei vorallem der Handelsbonus den Holländern einen langen Atem beschert.
Die Portugiesen haben dazu noch den Vorteil schneller Land zu Entdecken und ihre Fahrten nach Europa abzukürzen, was auch nicht zu unterschätzen ist.
Meine favouriten sind die Holländer & Franzosen. Die Spanier könnten es auch sein, wenn sie nur nicht so vom Zufall abhängig wären.,
Wie von Stefan(Hauptling Shaka) vorgeschlagen, könnte man sich an einer Multiplayerrunde FreeCol versuchen... Stefan meldete das er auch den Server stellen würde...
max. 8 Spieler sind möglich
Stefan
Arienna will gerne eine Zufallskarte, aber keine Nationenbedingte Vorteile oder Gerüchte. Nation:
Harry Nation: Dänen oder Russen
Doc Sternau will gerne eine Zufallskarte, Nationenbedingte Vorteile und Gerüchte. Nation: Holländer
Thalian will gerne eine Zufallskarte und Gerüchte, aber keine Nationenbedingte Vorteile. Nation: Schweden
der.maekkel will gerne eine Zufallskarte und Gerüchte, aber keine Nationenbedingte Vorteile. Nation: Franzosen
Thraxas Nation: Portugiesen (event. Engländer)
Der oder die Achte! Könntest DU es sein?
...bekundeten direkt Interesse; andere Stimmen waren da etwas verhaltener.
Fragen:
F: Ist FreeCol fertig programmiert
A: Nein, wir haben Version 0.83 zur Zeit. Insbesondere die KI schwächelt teilweise noch übelst. Aber das sollte ja mit menschl. Spielern zu überwinden sein?
Habe die 8.0 Version einmal durchgespielt, wobei mir keine großen Probleme auffielen.
F: Wie Fair soll es sein?
- Soll es Gerüchte geben? (Gerüchte können sehr ungleich verteilt sein...)
- Und wenn ja wie viele?
- Amerikakarte oder Zufallskarte (Startposition bei Amerika entscheidet meist über Sieg oder niederlage.)
- Nationenbedingte Vorteile
Habe die Version jetzt mal angestestet und mir wird für die Russen "Fur Trapping" & die Dänen "Agriculture" als Vorteil angezeigt... ???
Das Problem, das ich halt mit Nationenvorteilen sehe ist halt - Wer darf welche Nation spielen?
Das Problem, das ich halt mit Nationenvorteilen sehe ist halt - Wer darf welche Nation spielen?
Spanier: Caravelle, Soldat(erfahren), Pionier(Freier Kolonist). Vorteil: "Eroberung" Ist ein Glücksspiel, da ohne Indianersiedlungen(Inka & Azteken!!!) in der Nähe das Gold ausbleibt und vorallem die Konvertiten! Wenn man zu Spielbeginn auch nicht Hernan Cortes als Gründervater auswählen kann, wird der Transport der Schätze ein Problem. Sollten jedoch obige Faktoren eintreffen, werden die Spanier sehr früh unschlagbar.
Engländer: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), Vorteil "Immigration": Es strömen mehr Kolonisten in die Häfen. Insbesondere am Anfang ein Vorteil, der jedoch im späten Spiel nichts mehr nützt. Ist davon abhängig zu Spielbeginn William Brewster zu bekommen, damit keine Kleinkriminellen & Diener den Hafen verstopfen. Die Kernstrategie sind die zwei bestimmte Gründerväter aus dem Bereich Religion, und dazu der Bau von Kirchen in allen Siedlungen und die Ausbildung von Predigern.
Franzosen: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(gestählt). "Kooperation" mit den Indianern. Gut gespielt kann man bis zum mittleren Spiel den Bevölkerungsvorteil der Engländer(oder auch Spanier) durch Konvertiten ausgleichen. der gestählte Pionier sorgt meist für einen frühen Produktionsvorteil in der ersten Kolonie. Ein Spanier in der Nähe kann jedoch zu verfrühten Ausbleiben von Konvertiten führen, da die Spanier die Siedlungen zerstören wo man Missionare hinschicken kann.
Holländer: Handelsschiff, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), habe. den offentsichtlichsten Vorteil durch den Handelsbonus der die Preise nicht zu schnell verfallen läßt... Gelten als am einfachsten zu spielen. Generelle Strategie -> Intensiver Handel
Dänen: Caravelle, Soldat(FreierKolonist), Pionier(Farmer), "Agriculture" Farmer und das zentrale Stadtfeld erzeugen mehr nahrungsmittel. besonders gut um die Bevölkerung in einer Stadt schnell nach oben zu schrauben, vorallem im mittleren und späten Spiel sehr nützlich, da man so mehr Siedler im dorf halten kann ohne Hungersnot.
Russen: Caravelle, Soldat(FreierKolonist), Pionier(Farmer), Bonus als Trapper :-/. Sieht für mich erst mal am schwächsten aus, aber eventuell gibt es einen Kniff den ich übersah.
Schweden: Caravelle, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist),Holzfäller & Schreiner erzeigen zwei Einheiten mehr, gut zum schnelleren Ausbau der Siedlungen.
Portugiesen: Handelsschiff, Soldat(Freier Kolonist), Pionier(Freier Kolonist), zusätzliche +1 Bewegung für alle Schiffe, Insbesondere zu Spielbeginn, hat die Geschwindigkeit des eigenen Aufstiegs damit zu tun, wie schnell man Waren von und nach Europa bekommt...
Fazit:
Zur schnellen Expansion eignen sich die Engländer gut, ebenso ein gut gespielter Franzose(Konvertiten), sowie ein glücklicher & kriegerischer Spanier(Konvertiten).
Bei Produktion haben die Franzosen & Dänen, Schweden gewisse Vorteile
Die Russen sehen eher mau aus, da ihr Vorteil auf ein Handelsgut fixiert ist, welches auch noch schnell seinen Preis verliert...
Für schnellen Handel eignen sich die Holländer und Portugiesen gut durch ihre Handelsschiffe, wobei vorallem der Handelsbonus den Holländern einen langen Atem beschert.
Die Portugiesen haben dazu noch den Vorteil schneller Land zu Entdecken und ihre Fahrten nach Europa abzukürzen, was auch nicht zu unterschätzen ist.
Meine favouriten sind die Holländer & Franzosen. Die Spanier könnten es auch sein, wenn sie nur nicht so vom Zufall abhängig wären.,