So... in der Hoffnung, dass sich im DF-Regelwerk zu der aktuell herunterladbaren Version keine relevanten Änderungen ergeben werden, habe ich mich jetzt mal mit der leidigen Punktevergabefrage befasst.
Folgendes ist mein vorläufiges Ergebnis:
Einhänder (1) - Bedarf wohl keiner näheren Begründung
Großer Schild (2) - Immerhin bastel ich grad an einem (eine zufällige Entwicklung, Ergebnis sehr kurzentschlossener und kurzfristiger Entscheidungen, aber was soll´s, man ist ja flexibel...)
Zwei Waffen (2) - Schließlich besitze ich da diesen Dolch, und nebenbei habe ich festgestellt, dass so ein Kreuzblock gegen manche Gegner doch sehr nützlich ist. Und wenn dann so ein Schild mal hinüber ist, stehe ich wenigstens nicht völlig nackend da. Abgesehen davon, sollte man mich tatsächlich als Kundschafter einsetzen, werde ich dabei ganz bestimmt nicht mit einem großen, wenigstens zur Hälfte grell gelb leuchtenden Schild in der Hand herumstolpern, ein Dolch in meiner Linken macht sich da unwesentlich eleganter...
Schusswaffen (2) - Man glaubt es kaum, aber meine Arbalestra (oder wie immer man dieses zu Fehlfunktionen neigende, 8 Kg schwere, unhandliche, unpräzise, mit geringer Reichweite gestrafte, mit langer Ladezeit versehene und mein handwerkliches Unvermögen eindrucksvoll zur Schau stellende Ding nennen will) schießt tatsächlich! Ja, und da kann ich sie ja schlecht zu Hause lassen, und sei es nur, um auf der ganzen verdammten Con einen einzigen Schuss damit abzugeben - im Training, wohlgemerkt
Lesen/Schreiben (1) - Ich denke, niemand würde mir ernsthaft abkaufen, dass mein Char sich mit Juristerei befasst hat, wenn er nicht mal Lesen und Schreiben kann - newa?
Bis zu diesem Punkt sind, so ich mich nicht völlig verzählt habe, 8 Punkte in den Orkus gegangen - es bleiben 2 übrig und die stellen mich gerade vor ein schwieriges Problem: Regeneration oder Holzbearbeitung? Für einen Kämpfer erscheint mir die Regeneration eigentlich sinnvoller, aber wo ich jetzt gehört habe, dass uns die Handwerker fehlen und unser Bedarf an Schildflickern immens ist, wäre die Holzfummelei natürlich eine Überlegung wert (IT könnte Thure zumindest die Grundzüge dessen ja durchaus auf dem väterlichen Hof erlernt haben, so ein Bauernhof ist schließlich großteilig Selbstversorger). Zumal ich dann auch IT meine wie gesagt scheußlich unzuverlässige Arbalestra reparieren könnte. Bloß sehe ich halt das Problem, dass wir wahrscheinlich ständig und dauernd und immer auf Prügelkurs mit den Orks (und ähnlichem Gesocks) liegen werden, und da kann es genauso sinnvoll für die Truppe sein, wenn der Kriegsknecht Thure flott wieder im Klamott steht. Was meint ihr denn so dazu?
Folgendes ist mein vorläufiges Ergebnis:
Einhänder (1) - Bedarf wohl keiner näheren Begründung
Großer Schild (2) - Immerhin bastel ich grad an einem (eine zufällige Entwicklung, Ergebnis sehr kurzentschlossener und kurzfristiger Entscheidungen, aber was soll´s, man ist ja flexibel...)
Zwei Waffen (2) - Schließlich besitze ich da diesen Dolch, und nebenbei habe ich festgestellt, dass so ein Kreuzblock gegen manche Gegner doch sehr nützlich ist. Und wenn dann so ein Schild mal hinüber ist, stehe ich wenigstens nicht völlig nackend da. Abgesehen davon, sollte man mich tatsächlich als Kundschafter einsetzen, werde ich dabei ganz bestimmt nicht mit einem großen, wenigstens zur Hälfte grell gelb leuchtenden Schild in der Hand herumstolpern, ein Dolch in meiner Linken macht sich da unwesentlich eleganter...
Schusswaffen (2) - Man glaubt es kaum, aber meine Arbalestra (oder wie immer man dieses zu Fehlfunktionen neigende, 8 Kg schwere, unhandliche, unpräzise, mit geringer Reichweite gestrafte, mit langer Ladezeit versehene und mein handwerkliches Unvermögen eindrucksvoll zur Schau stellende Ding nennen will) schießt tatsächlich! Ja, und da kann ich sie ja schlecht zu Hause lassen, und sei es nur, um auf der ganzen verdammten Con einen einzigen Schuss damit abzugeben - im Training, wohlgemerkt

Lesen/Schreiben (1) - Ich denke, niemand würde mir ernsthaft abkaufen, dass mein Char sich mit Juristerei befasst hat, wenn er nicht mal Lesen und Schreiben kann - newa?
Bis zu diesem Punkt sind, so ich mich nicht völlig verzählt habe, 8 Punkte in den Orkus gegangen - es bleiben 2 übrig und die stellen mich gerade vor ein schwieriges Problem: Regeneration oder Holzbearbeitung? Für einen Kämpfer erscheint mir die Regeneration eigentlich sinnvoller, aber wo ich jetzt gehört habe, dass uns die Handwerker fehlen und unser Bedarf an Schildflickern immens ist, wäre die Holzfummelei natürlich eine Überlegung wert (IT könnte Thure zumindest die Grundzüge dessen ja durchaus auf dem väterlichen Hof erlernt haben, so ein Bauernhof ist schließlich großteilig Selbstversorger). Zumal ich dann auch IT meine wie gesagt scheußlich unzuverlässige Arbalestra reparieren könnte. Bloß sehe ich halt das Problem, dass wir wahrscheinlich ständig und dauernd und immer auf Prügelkurs mit den Orks (und ähnlichem Gesocks) liegen werden, und da kann es genauso sinnvoll für die Truppe sein, wenn der Kriegsknecht Thure flott wieder im Klamott steht. Was meint ihr denn so dazu?
Feierliche Erklärung: IT heiße ich Thure, Sohn des Tiuric, aber weil ich immer und in allen Foren Shurak heiße, heiße ich hier auch so - sonst würde ich durcheinander kommen, und ich hasse Durcheinander.