Tremor schrieb:Ich bin da anderer Meinung: Wenn du die bisherige Verbindung...ersetzt, verliert der Bolzen erheblich an Reparaturfähigkeit:
Zitat:Wenn nun wirklich einmal der Schaft brechen sollte, was ich schon bei ca. 3 Bolzen gesehen habe, so machte ich die obere Rohrisolierung um die Schraube ab, löste den Schaftrest und steckte einen neuen Schaft hinein. Wenn mit deiner Idee ein Schaft bricht, bleibt nichts anderes übrig als entweder den 16 mm Block herauszureißen und einen neuen hineinzukleben oder den Bolzen ganz weg zu werfen.Nein!
Dazu hatte ich vorgeschlagen, den 16er-Block einfach nochmals auszubohren, d.h., den alten Schaftrest auszubohren. Dazu ist auch nicht mehr nötig, als die obere Rohriso zu lösen, um das ganze besser einspannen zu können.
Auch mehr Bohraufwand ergibt sich nicht. Ob nun 3mm von der Seite oder 9mm von oben.
Zitat:Im Übrigen wollte ich nun die 16 mm anstelle der 14 mm nehmen, da ein 9mm Loch in einem 14 mm Hartholz einen zu empfindlich dünnen Rand hat. Es ist bisher vielleicht da nichts passiert, aber es erleichtert die Arbeit erheblich. Dort hatten wir nämlich ein wenig Ausschuss bei zu schiefen Löchern...16er-Aufnahme, klar! Wie bereits in meinem Post geschrieben.
Gruß
Jörg Schwarz
Jörg Schwarz