Ich finde auch, dass die Zufälle viel zu häufig zuschlagen.
Man könnte das z.B. dadurch entschärfen,
- dass ein Zufall nur bei einer vorher gewürfelten 6 überhaupt ausgewürfelt werden muss,
- oder dass in der Liste der Zufälle etliche Ereignisse wie "es passiert nichts" stehen
- evtl. die Zufallsliste mit 2W6 würfeln, wobei die kritischen Ereignisse (Reinforcement, Civil War, Plague) auf den unwahrscheinlicheren Zahlen liegen (2, 3 ,11, 12) und bei 7 eben nicht passiert.
Neue Rassen zufällig finde ich schon gut.
Neue Rassen sollten aber über einen "gerechteren" Verteilungsschlüssel verteilt werden, der abhängig ist von
- der Position des Spielers auf dem Wertungstableau
- von der Anzahl der bereits im Spiel vorhandenen Völker des Spielers
- Wer kein Volk bestitzt bekommt automatisch eines mit 10 Einheiten
- Wer bereits 3 Völker besitzt bekommt nie ein neues
Vorschlag: Würfeln mit W6 +Position in der Wertung - Anzahl der Völker*2 -> der höchste Wert bekommt das Volk
.
Zu den Völkern:
Ich finde die Trolle und Hogmen deutlich benachteiligt, da sie ganz erheblich weniger PIP machen als die anderen. Mit meinen 3 Timberwulfs z.B. konnte ich (ohne Kornspeicher) nicht mehr wachsen.
Diese beiden sollten für ihr bevorzugtes Terrain mind. 3 PIP bekommen.
Evtl. sogar sollte der Kampf-Bonus auch für andere Terrain gelten.
Kornspeicher sollte mMn. jedes Volk bereits von Anfang an bekommen.
Man könnte das z.B. dadurch entschärfen,
- dass ein Zufall nur bei einer vorher gewürfelten 6 überhaupt ausgewürfelt werden muss,
- oder dass in der Liste der Zufälle etliche Ereignisse wie "es passiert nichts" stehen
- evtl. die Zufallsliste mit 2W6 würfeln, wobei die kritischen Ereignisse (Reinforcement, Civil War, Plague) auf den unwahrscheinlicheren Zahlen liegen (2, 3 ,11, 12) und bei 7 eben nicht passiert.
Neue Rassen zufällig finde ich schon gut.
Neue Rassen sollten aber über einen "gerechteren" Verteilungsschlüssel verteilt werden, der abhängig ist von
- der Position des Spielers auf dem Wertungstableau
- von der Anzahl der bereits im Spiel vorhandenen Völker des Spielers
- Wer kein Volk bestitzt bekommt automatisch eines mit 10 Einheiten
- Wer bereits 3 Völker besitzt bekommt nie ein neues
Vorschlag: Würfeln mit W6 +Position in der Wertung - Anzahl der Völker*2 -> der höchste Wert bekommt das Volk
.
Zu den Völkern:
Ich finde die Trolle und Hogmen deutlich benachteiligt, da sie ganz erheblich weniger PIP machen als die anderen. Mit meinen 3 Timberwulfs z.B. konnte ich (ohne Kornspeicher) nicht mehr wachsen.
Diese beiden sollten für ihr bevorzugtes Terrain mind. 3 PIP bekommen.
Evtl. sogar sollte der Kampf-Bonus auch für andere Terrain gelten.
Kornspeicher sollte mMn. jedes Volk bereits von Anfang an bekommen.
.