Zitat:Wer allerdings sich nicht in OT-Unterwäsche präsentieren möchte, der müßte wieder einen Überwurf, und sei es eine Cotte, mitführen und die paßt auch nicht in die Gürteltasche.Muss er nicht. Er muss den Spruch ja nicht anwenden.
Wer einen Krieger in Garether Platte spielen will, benötigt eine passende Rüstung. Gezwungen dies zu spielen, wird er aber nicht. Er kann sich ja auch ne Alternative Rolle ausdenken, wo diese Art der Rüstung nicht benötigt wird.
Ein Magier kann ebenfalls sehr gut einen Magier spielen, wenn er diesen Spruch nicht besitzt. Wer den Spruch anwenden will, muss sich halt OT vorher darauf vorbereiten.
Regeln sind gut, um Spiel einzugrenzen, wo dies aus den Bahnen läuft. Regeln sollten aber nicht unnötig Spiel ersetzen.
Und für IT-Unterwäsche in so einem Fall gilt: It's not a bug, it's a feature. Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Spieler einen unsichtbaren Zauberer viel ernster annehmen, wenn der in Bruche und Hemd rumläuft, als wenn der einen grünen Kringel um den Hals trägt.
Lacher und positive Kommentare sind dann in der Nachbesprechung sicher vorprogrammiert.
Zitat:und das ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt, ist das Ablegen von Kleidungsstücken und Ausrüstung viel näher an der dargestellten Handlung, die ja auch aus Ablegen von Ausrüstung besteht, und bietet die gleichen Limitationen: Man muss die Sachen verstecken oder riskiert, sich dadurch zu verraten, wertvolle Gegenstände wie Geldbeutel oder Zauberstab werden dem Risiko des Diebstahls ausgesetzt, man muss zu seinem Ursprungsort zurück und sich ankleiden, bevor man wieder "unter die Leute" gehen kann, und wenn der Zauber gebannt oder aufgedeckt wird, gibt man sich potentiell der Lächerlichkeit preis (man stelle sich den bärtigen Erzmagier in geblümter Unterwäsche vor).Das sind sehr wichtige Punkte! Im Pen&Paper Regelwerk hat der Meister all diese Punkte, um sie als Nachteil gegen den Anwender des Zaubers zun benutzen. Im DSA-Larp-Regelwerk gibt es diese Nachteile aber nicht. Da schnippst der Magier mit dem Finger, legt sich den kringel um den Hals und kann losziehen. An anderer Stelle nimmt er den Kringel wieder ab und gut ist. Ein bißchen wenig, für die Mächtigkeit die dieser Zauber ermöglicht.