(11.08.2009, 08:41)VolkoV schrieb: Nur stellt sich dann die Frage, warum man gegeneinander spielt. Ich bin auch Aufbauer, aber das kann ich auch im stillen Kämmerlein gegen den Computer.
Kann man eigentlich den Random Seed festlegen? Dann könnte man auch einfach ein Start-Savegame verteilen und alle gucken, wer daraus exakt die meisten Punkte macht. Am besten sollte dann noch das Speichern untersagt oder bestraft werden...
Dies ist durchaus ein gutes Argument, allerdings weiss ich mehrere Gründe warum man zusammen spielt. (Ich mag den Ausdruck 'gegeneinander' nicht so, da dies den Gedanken die anderen platt machen zu wollen indiziert.)
Den Random Seed kann man festlegen, ja.
In einem Singlesiel kann man aufbauen wie man möchte. Man kann fast alles vorkalkulieren, und meistens wird alles nach Plan laufen, mit wenigen Ausnahmen.
In einem Multiplayerspiel ist dies halt so, man kann planen so viel man will, es kommt immer einem irgendetwas dazwischen. Auch wenn es nicht kriegerischer Natur ist, und es auch nichtmals negativ sein muss.
So wirken in einem Mutiplayerspiel andere Nationen immer direkt oder indirekt auf die Entwicklung der eigenen Nation. Die Gründe sind vielfälltig:
-- andere Nation expandiert in der eigenen Nähe so dass man selbst eingeschränkt wird
-- Bündnisse mit anderen Nationen und die Nutzen daraus
-- Kriege mit anderen Nationen und die daraus resultierenden Verluste und Gewinne
-- Bau von WWs durch andere Nationen, die man selber für die eigene Planung gebraucht hätte
-- Forschungs- und Goldaustausch
-- Forschungsdiebstahl
-- diverse andere Kleinigkeiten
Man ist im Grunde also allein durch die Anwesenheit anderer Spieler gezwungen teilweise anders zu spielen wie man normalerweise würde.
Anmerkung: Computergegner an sich, würde ich nicht mit Spielern vergleichen wollen, da Spieler oft unvorhersehbar handeln.