(20.05.2009, 13:08)VolkoV schrieb: Die Verteilung (die es so ähnlich auch zB bei der Segelwertung gibt) sorgt dafür, dass zB zweimal der vierte Platz schwächer als einmal der zweite Platz ist, weil die Punkte leicht quadratisch ansteigen.
OK, verstehe warum die Punkte so verteilt werden. Wieder was gelernt... Werde dann dein Punktesystem verwenden.
(20.05.2009, 13:08)VolkoV schrieb: O(n) geht auf jeden Fall, dass ist ja auch erreicht, wenn Du die Liste zweimal durchläufst.
Mist! Hab vergessen, dass bei O(n) ja durchaus auch zweimal die Schleife erlaubt ist.... Ich wollte halt einen Vorschlag hören, wie man das in einem Durchlauf schaffen kann (oder einen entsprechenden Gegenbeweis, dass es nicht möglich ist). Mit 2 Durchläufen hab ich es jetzt auch erstmal programmiert. Wobei im ersten Durchlauf auch gleich noch die Punkte für die verschiedenen Plätze berechnet werden. Das gibt am Ende eine nette Arraystruktur... Das Ergbeniss findet ihr unter:
http://gm.silson.de/civ2.php (hab den Link auch in den ersten Beitrag gepackt)
Die beiden System nun zu vergleichen finde ich durchaus Interessant. Bei den ersten Plätzen hat sich nicht viel geändert, aber es gibt niemanden mehr mit der gleichen Anzahl Punkte. Ausserdem ist Thraxas von Platz 6 auf 9 gefallen.