(19.05.2009, 08:11)sts schrieb: Die Frage wäre noch, wie es bei geteilten Plätzen ausschaut?
Ich wäre für eine Golf-Lösung:
Die Punkte 5 und 4 für den 1. und 2. Platz werden zusammengefasst = 9 Punkte und unter den gleichplatzierten aufgeteilt.
Das klingt durchaus sinnvoll. Wie programmiert man sowas am effizienstesten, wenn man eine sortierte Liste hat und diese Liste nur einmal durchlaufen möchte? Ich möchte also gerne einen Algorithmuss mit O(n).
(19.05.2009, 08:22)VolkoV schrieb: Ich würde mittlerweile die Plätze etwas anders werten (um hohe Platzierungen zu belohnen):
nicht platziert: 0,0 Punkte
5. Platz: 1,0 Punkte
4. Platz: 2,1 Punkte
3. Platz: 3,3 Punkte
2. Platz: 4,6 Punkte
1. Platz: 6,0 Punkte
Wie kommst du auf genau diese Werte? Steckt da mehr hinter oder hast du dir die Verteilung einfach nur ausgedacht?
(19.05.2009, 08:22)VolkoV schrieb: Teilen sich nun zwei Spieler z.B. den zweiten Platz, so gibt es keinen dritten Platz, also teilen sie sich 3,3+4,6=7,9 Punkte. Jeder bekommt also 3,95 Punkte. Wichtig ist, dass der vierte dann auch vierter ist und 2,1 Punkte kriegt.
Das hatte der sts ja auch schon in seinem Vorschlag eingearbeitet. Ich stimme auch zu, dass bei doppelten Plätzen die nachfolgenden dann entsprechend umnummeriert werden sollten.
Gruß,
Stefan