(12.03.2009, 11:57)VolkoV schrieb:(12.03.2009, 10:35)Tremor schrieb: Mir persönlich hat das soviel Spaß gemacht, dass ich den Plot im Spiel sinnvoll erweitert und logisch ergänzt habe.So gut ich die Idee mit einem Chef-NSC finde, zeigt sich hier aber auch das Problem, was ich damit hätte. Ich möchte meine "Plot-Hoheit" nicht so ohne weiteres abgeben.
Ein Chef-NSC dürfte bei mir den gesteckten Rahmen nicht und vor allem nicht eigenmächtig verlassen. Es hat mir schon den einen oder anderen Plot versaut, weil sich einem NSC auf Grund seiner einseitigeren Perspektive das dramaturgische Gesamtkonzept nicht erschloss.
Mit sinnvollem und logischen Erweitern meinte ich folgendes:
Die SL sagt "Ihr seid eine Räuberbande und ärgert die Spieler." Mehr nicht! Dann wird die ganze Räuberbande >gefangen genommen< nicht platt gehauen und befragt: "Was habt ihr im Wald gesehen?", "Gibt es dort XYZ-Plot-Relevantes..." Nun muss jeder Räuber entweder schweigen oder sich etwas ausdenken.
Genau soetwas habe ich dann gemacht und erzählte den Spielern vom Leben im Wald: Das wir ehemalige Holzfäller seien und einen "Nebenverdienst" gemacht haben, (Ich hatte tatsächlich Plotrelevantes gesehen) dass wir ein komisches Ei im Wald an Stelle x gesehen haben, aber wegen einer Aura nicht ran kamen...
So etwas kann man nicht als SL briefen und in so einer Situation kann man als NSC nicht einfach sagen: "Ja. Wir laufen zwar schon seid Jahren im Wald herum, sind aber blind und Taub und kriegen nichts mit...". Also muss der Plot von den NSCs erweitert werden.
In diesem Beispiel waren sie dazu gezwungen. Es gibt aber auch Beispiele, wo es einfach unlogisch wäre, nicht eine Erweiterung zu machen. Eben wenn ein NSC von "irgendwo" her kommt und plötzlich dieser NSC in den Vordergrund eben wegen einer Sache aus dieser Region rückt. Im Plot steht aber nur: "Du bist Bauer und kommst aus "irgendwo".". Hier kann man nicht einfach Unvermögen der Orga/SL/ des Plotschreibers anführen, die nicht an alles denken können, sondern muss als NSC den Plot live selbst schreiben! da nützt dem NSC die "Plot-Hoheit" der SL nichts!
Dass sich dadurch dann eine ganz andere Entwicklung des gesamten Plots in Bewegung setzen kann, ist dann natürlich ein Risiko, dass eine SL in Kauf nehmen muss. Sie sollte dann wie guter Rollenspielmeister gekonnt und fantasievoll darauf reagieren und die Spieler nicht wieder auf den "Roten Faden" zurückzwingen!
Genau das ist bei Lyra 3 passiert und die Spieler waren glücklich, die SL zwar baff, aber auch zufrieden...
Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."