(11.03.2009, 16:55)Tremor schrieb:Und genau deshalb habe ich auf eine Diskussion verzichtet.(11.03.2009, 16:37)Thraxas schrieb: ...was ich als schönes LARP begreife...Das ist indiskutable Geschmackssache...
Zitat:Wie Volker später anmerkte ging es mir um das gute Spielen einer Rolle und das hat mit dem Regelwerk nichts zu tun, dafür ist der Spieler allein verantwortlich. Regelwerke können Spielern eine Orientierungshilfe bieten, allerdings kann das das Abschauen bei anderen Spielern auch.(11.03.2009, 16:37)Thraxas schrieb: Und Regelwerk hat nichts mit Rollenspiel zu tun.
Diese Aussage ist falsch: Absolut jedes Rollenspiel auf Erden hat Regeln! Diskutable ist einzig, ob diese in einem Regelwerk niedergeschrieben werden sollte...
Letztlich hängt es auch stark davon ab, wie man sein Rollenspiel anlegt. Ob es einem darum geht selber Spaß zu haben oder ob man sich darauf einläßt zuerst an den Spaß der anderen zu Denken, in der festen Überzeugung, daß der Spaß dann durch die anderen zu einem zurückfindet.
Zitat:Ich meckere: Regelwerkerweiterungen aufzustellen, zählt auch dazu.Ich empfinde die meisten LARP-Regelwerke sowieso schon als zu umfangreich, daher bin ich an Regelwerkserweiterungen nicht interessiert.
(11.03.2009, 19:28)sts schrieb: Ich vermute, wir bauschen hier nur einen kleinen Aspekt zu sehr auf.Dieser Meinung bin ich auch. Es gibt fast immer den einen oder anderen Ausfall auf einer Con. Die Frage ist dann immer, war es wirklich so schlimm.
(12.03.2009, 08:16)VolkoV schrieb: Ich glaube hier findet sich auch des Pudels Kern, den ich schon lange auf meiner Liste habe: Viele kennen die Regeln nicht gut genug. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht irgendeine Art Kurzregelwerk auf 1-2 Seiten zusammenfasse, damit SC und NSC sich das Ganze auf der Fahrt zum Con mal eben durchlesen können.Das dürfte tatsächlich schwierig werden, vorallem durch die in jedem RW viel zu vielen Regeln für Magiewirker.
(12.03.2009, 11:57)VolkoV schrieb: Ein Chef-NSC dürfte bei mir den gesteckten Rahmen nicht und vor allem nicht eigenmächtig verlassen. Es hat mir schon den einen oder anderen Plot versaut, weil sich einem NSC auf Grund seiner einseitigeren Perspektive das dramaturgische Gesamtkonzept nicht erschloss.Tja, wahrscheinlich müßte ein Chef-NSC Teil der SL sein.
Gruß
Jörg Schwarz
Jörg Schwarz