So, ich habe mich einfach mal kreativ betätigt und ein Archetypenblatt entworfen. Es umfasst 5 Archetypen in jeweils 3 Machtstufen und enthält jeweils die für eine Schlacht benötigten Angaben:
LE
MR
Sonderfertigkeiten (hier kann eine Auswahl getroffen werden; SF die zur unbeeinträchtigten Führung der jeweiligen Waffen, Schilde und Rüstungen erforderlich sind werden als gegeben vorausgesetzt)
Bonus (zur zusätzlichen Individualisierung)
Zauber (das Zaubersystem unterscheidet sich von den üblichen Regeln, da es nicht auf EM und AsP beruht: Der Zaubernde kann die Stärke seiner Zauber selbst wählen, jedoch insgesamt nur bis zur Gesamtstärke und pro Zauber nur bis zur Maximalstärke; Murmelziehen kann entweder entfallen oder, falls gewünscht, auf eine einzelne Murmel reduziert werden die dann über den Gesamterfolg des Spruches entscheidet [mit 70% fixer Erfolgschance])
Die Vorteile des Archetypenmoduls sehe ich in dieses Aspekten:
1. Der NSC hat einen schnellen Leitfaden zur Erstellung eines "Verschleißcharakters".
2. Die Spieler haben das gute Gefühl, dass auch die NSC nach Regeln spielen.
3. Die Fähigkeiten der NSC stehen in realistischem Verhältnis zu ihrer Funktion.
4. Durch das vereinfachte Zaubersystem können sich die NSC auch in Unterzahl um das "Wesentliche" kümmern.
Kann man etwas damit anfangen, oder ist das alles ein totes Gleis?
LE
MR
Sonderfertigkeiten (hier kann eine Auswahl getroffen werden; SF die zur unbeeinträchtigten Führung der jeweiligen Waffen, Schilde und Rüstungen erforderlich sind werden als gegeben vorausgesetzt)
Bonus (zur zusätzlichen Individualisierung)
Zauber (das Zaubersystem unterscheidet sich von den üblichen Regeln, da es nicht auf EM und AsP beruht: Der Zaubernde kann die Stärke seiner Zauber selbst wählen, jedoch insgesamt nur bis zur Gesamtstärke und pro Zauber nur bis zur Maximalstärke; Murmelziehen kann entweder entfallen oder, falls gewünscht, auf eine einzelne Murmel reduziert werden die dann über den Gesamterfolg des Spruches entscheidet [mit 70% fixer Erfolgschance])
Die Vorteile des Archetypenmoduls sehe ich in dieses Aspekten:
1. Der NSC hat einen schnellen Leitfaden zur Erstellung eines "Verschleißcharakters".
2. Die Spieler haben das gute Gefühl, dass auch die NSC nach Regeln spielen.
3. Die Fähigkeiten der NSC stehen in realistischem Verhältnis zu ihrer Funktion.
4. Durch das vereinfachte Zaubersystem können sich die NSC auch in Unterzahl um das "Wesentliche" kümmern.
Kann man etwas damit anfangen, oder ist das alles ein totes Gleis?