An alle die Schwertkampf erlernen wollen.
#11
Seid Gegrüßt

Leider bin ich nicht geübt in Foren etwas hineinzuschreiben. Daher unterlaufen mir sicherlich Fehler.
Doch nun möchte ich euch noch ein paar oder überhaupt Informationen nachliefern.

Mein Training im Schwertkampf findet in Leverkusen (immer Donnerstag) und in Köln Holweide (immer Samstag) statt.

Ich praktiziere seit meinem 8 Lebensjahr mit Pausen mittelalterlichen Kampfsport, wobei mir das Schwert das Liebste ist.
In dem Alter hatte ich das Glück, dass mich jemand unterrichtet hat, dessen Familie seit Generationen in der Schwertkunst bewandert war. Zuerst habe ich es nur spielerisch gelernt und dann wurde es ernster und wichtig für mich.
Zitat meines damaligen Lehrers: „Lerne erst dich zu verteidigen, bevor du angreifen kannst.“

So basiert mein Wissen nicht nur aus Überlieferungen der Fechtmeistern Talhoffers und Liechtenauer um nur 2 deutsche Meister zunennen.
Natürlich musste ich mir in Deutschland auch vieles selber Aneignen und mit anderen erfahrenen Schwertkämpfern Erfahrungen und Techniken Ausprobieren sowie Austauschen. Auch konnten mir Fechter und Fechtmeister (der heutigen Zeit) bestätigen, dass es doch gravierende Unterschiede zum dem heutigen Fechten und Schwertkampf gibt.
Das Wort Fechten der damaligen Zeit beinhaltet nicht nur den Umgang mit dem Schwert sondern allen Kampftechniken der damaligen Waffen- und Waffenlosengattungen.

Seit 2001 habe ich in verschiedenen Gruppen und Burgen gearbeitet und trainiert.
Einige Aktionen sind daraus entstanden, wie der Heereszug der guten Taten oder eine Show wie auch ein Blankwaffen-Workshop auf der RingCon 2004.

Mir geht es im Training besonders darum, das der Kämpfer mit der Waffe gezielt umgehen kann und nicht nur blinde Schläge ausführt.
Mein Ziel ist, dass das Schwert nur noch eine Verlängerung des Armes ist und so man das Schwert völlig beherrscht.
So ist auch eine meiner Philosophien, die man aber nicht übernehmen muss, dass jemand wirklich ein guter Kämpfer ist, der sowohl ohne und in Rüstungen oder Schutz relativ schadensfrei aus einem Kampf hervorgehen kann.

So ist mir im Training auch eine gewisse Aufwärmphase wichtig, in der man gezielt Muskulatur sowie Kondition aufbaut.

So möchte ich auch nur in Gruppen bis max. 10 Leuten trainieren, da ich auf jede einzelne Person und seine Probleme eingehen und helfen möchte. Das Ziel ist, dass jeder seinen ganz persönlichen Stil entwickelt und respektvoll gegenüber seinem Gegner sein Schwert gebraucht.

Für Nähere Informationen bitte ich euch eine Email an Desdichado78@gmx.de mit Euren Fragen zu schicken.

Gehabt euch wohl
Desdichado

PS: Ich verstehe, dass ihr gerne Preisnennungen haben möchtet, doch bitte ich euch mich deswegen einfach zu kontaktieren.
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: An alle die Schwertkampf erlernen wollen. - von Maline - 27.02.2009, 12:08
RE: An alle die Schwertkampf erlernen wollen. - von Desdichado - 28.02.2009, 15:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste