(06.12.2008, 10:27)Jette schrieb: Senatoren! Beruhigt Euch wieder! Ich möchte hier einmal auf die vielbeschworene Gefahr eingehen, den Feldkonsul mit zu viel Truppen auszustatten. Wollte er mit einer solchen Übermacht gegen Rom ziehen, so müsste er diesen (mit Ausnahme vielleicht einiger treuer Veteranen) den ganzen Sold aus eigener Kasse bezahlen. Wir wissen alle um die knappe Kasse der Blochisten. Da sehe ich keine Gefahr.
Auf der anderen Seite könnte ein locker erfolgreicher Feldherr direkt Veteranen und Geld produzieren, dass wir für weitere Kriege benötigen. Natürlich muss gegen Karthago erst eine Seeschlacht gewonnen werden, aber ich spüre förmlich schon den Feind sich in Mazedonien oder Gallien regen.
Mit 8 Legionen könnten sich die Militaristen anfreunden, dann kann mit großer Wahrscheinlichkeit gesiegt werden oder sonst ein Stalemate mit wenigen Verlusten erzielt werden, um den Sieg im nächsten Jahr ohne Verstärkungen erringen zu können. Die syrischen Veteranen benötigen wir ja eh erst im übernächsten Jahr nach gewonnener Seeschlacht beim Einmarsch auf Sizilien.
Eure erste Befürtung kann ich euch nehmen. Es macht ja auch wenig Sinn gleich in Runde 1. das Spiel zu beenden.
Aber zu dem Seekrieg. Da habe ich mich noch mal schlau gemacht.
Man kann Seekrieg und Feldkrieg hintereinander in einem Zug abarbeiten.
In diesem Fall müssen wir die Flottengröße nur so hoch ansetzen das wir kaum Verluste hätten. Da Verluste dort auch gleich Verluste an Legionen wären. Man kann den Feldkrieg in die nächste Runde verlegen um keine Legionen auf See zu verlieren.Dieses kostet dann aber 20 Talente wennder Feldkrieg verzögert wird. Den der Krieg wird durch den Flottenangriff aktiv bis die Landtruppenihn gewonnen haben. Ich würde daher die schnelle Variante bevorzugen und alles für einen Punischen Feldkrieg in der nächsten Runde vorbereiten. Ich gebe zu bedenken das der Punische Krieg wichtige Ressourcen bereit hält und sich dieser Krieg verschärfen kann wenn wir zu lange warten. Auch muss beachtet werden, das in zwei Jahren noch vieles geschehen kann. Weitere Kriege nicht ausgeschlossen. Ehr sogar wahrscheinlich sind. Es ist möglich das die mir folgenden Konsule es schon in der nächsten Senatsperiode mit einem weiteren Krieg zutun bekommen. So würden wir schon im nächsten Jahr die Syrischen Truppen dringend benötigen. Gerade für diesen Fall haben wir ja zwei mächtige Generäle in der Hinterhand behalten und nicht diese Rund eingesetzt.
Nun besteht natürlich die Möglichkeit diese Runde die Flotte schon auszubauen und den zweiten Konsul schon den Seekrieg diese Runde kämpfen lassen. Dann müssten wir Roms Kasse diese Runde weiter belasten, was sich aber auszahlt wenn wir Syrischen diese Runde und Punischen Krieg in der nächsten Runde erledigen könnten oder zumindest Truppen und Flotten für weitere Kriege in der nächsten Runde als Reserve hätten. Was uns aber auch die 20 talente für einen Aktiven Punischen Krieg kostet. So könnte aber der folgende FieldKonsul die LandTruppen mit der RestFlotte nach der punischen Seeschlacht in Syrien abholen und in Punien anlanden lassen ohne Risiken für die verladenen Legionen einzugehen. Ich warne dringend davor Zeit zu vergeuden und anderen Unruheherden die Möglichkeit zu geben sich den Aufständischen anzuschließen. Rom darf sich nicht in zu vielen Kriegen verzetteln.
Was die Truppenstärke für Syrien angeht, so verlange ich weiter 16 Legionen also 12 weitere. Wenn ihr das Risiko mit 12 Legionen also 8 weiteren Legionen eingehen wollt, so fühle ich mich geehrt das meinen bescheidenden Fähigkeiten so viel Vertrauen entgegengesetzt wird. Jedoch sollten gerade die nächsten Konsule Roms überlegen was sie da fordern. Den Sie tragen das Risiko von Verlusten und verzögerten Kriegen und würden ihre Handlungsfreiheit und die Kassen Roms für wirklich geringe Ersparnisse, die durch die gewonnenen Veteranen schon wieder bezahlt würde belasten. Zudem wäre ich bei einem derart knickrigem Verhalten im nächsten Jahr nicht bereit mit meinen Stimmen einen Ausgleich von durch falschen Geiz verlorenen Legionen zu bewilligen.
ich bitte um konstruktive Meinungen.
Ich würde mich aber bereit erklären mich in der Mitte zu treffen. Ich fordere 12, ihr 8. Das heißt der Kompromiss wäre 10 Legionen zusätzlich und 2 Flotten und wir könne die Diskussion schnell beenden und weiter gehen. Sollte es zu Verlusten wegen eurer Sparerei kommen würde die Schuld natürlich zurecht bei euch liegen.