Das "normale" NSCs Murmeln ziehen müssen und ausspielen müssen damit der bei mir wirkt, ist für mich ebenso klar wie die Tatsache, das ein gefuchtelter Dreifachtreffer an einem ausgestreckten Arm mit der Zweihandaxt nicht zählt.
Generell stelle ich in meinen Cons die NSCs (mit Ausnahme der Obermotze) mit exakt den gleichen Regeln dar. Ich werde aber in Zukunft noch mehr darauf achten, dass sich die NSC auch ebenso an diese halten müssen wie die Spieler.
Das gilt aber für das Zaubern genauso wie für das Kämpfen. Unser Regelwerk beschreibt aus diesem Grund auch Waffen- und Schildklassen.
Ich habe mich selbst als SC-Kampf-Magier sehr bemüht den Powercharakter für das Regelwerk zu schaffen. Natürlich ist ein Blitz-Dich-Find gefolgt von drei Schlägen mit dem Kampfstab schon eine echt heftige Sache für das Opfer, aber genau das war mein Wunsch, als ich mir die Manöver ausgedacht habe: Das der gute Kämpfer (dem Magier fehlen die GP) dafür mit einer gezielten Zweihänder-Wuchtschlag-Kombination mal eben 3 TP verpassen kann.
Der Magier hat also zwei taktische Überlegungen: Ich gehe nahe an den Krieger ran und hoffe, dass der Blitz funktioniert - dann gewinne ich, muss allerdings in der kurzen Zeit ohne Fuchteln ca. 4 LeP und 5 RS runterprügeln. Gelingt er nicht, kann mich der Krieger mit einem Schlag über das Nirgendmeer hauen, den Rüstung habe ich in der Regel nicht und 3 LeP ist für ein Magier viel.
Alternativ nutze ich den Vorteil und erwische den Gegner aus der Ferne mit dem Blitz und kann dann eventuell noch einen zweiten hinterherhauen. Dafür muss ich erst hinlaufen und kann weniger Treffer machen.
Beim Schadenszauber ist es komplizierter: Der Magier macht in der Regel 1-3 TP Schaden, spätestens beim zweiten Spruch sollten aber seine AsP verbraucht sein. Das kann einen Krieger schon von den Socken hauen, aber nur, wenn er nackt ist. Entgegen allgemeiner Meinung ist der Schadenszauber, auch wenn er Fulminictus heißt, im DSA-LARP gegen den RS. Um den RS zu ignorieren zieht man zwei(!) Murmeln ab. Da kann der Meisterschütze wieder mehr, vor allem da er auf kurze Distanz kaum zielen muss.
Wie bereits oben gesagt: Ich kann mit den Regeln keine Fälle regulieren, in denen die Regeln nicht beachtet werden. Hier sehen wir dann das schlechte Beispiel, wenn jeder so spielt, wie er will...
Generell stelle ich in meinen Cons die NSCs (mit Ausnahme der Obermotze) mit exakt den gleichen Regeln dar. Ich werde aber in Zukunft noch mehr darauf achten, dass sich die NSC auch ebenso an diese halten müssen wie die Spieler.
Das gilt aber für das Zaubern genauso wie für das Kämpfen. Unser Regelwerk beschreibt aus diesem Grund auch Waffen- und Schildklassen.
Ich habe mich selbst als SC-Kampf-Magier sehr bemüht den Powercharakter für das Regelwerk zu schaffen. Natürlich ist ein Blitz-Dich-Find gefolgt von drei Schlägen mit dem Kampfstab schon eine echt heftige Sache für das Opfer, aber genau das war mein Wunsch, als ich mir die Manöver ausgedacht habe: Das der gute Kämpfer (dem Magier fehlen die GP) dafür mit einer gezielten Zweihänder-Wuchtschlag-Kombination mal eben 3 TP verpassen kann.
Der Magier hat also zwei taktische Überlegungen: Ich gehe nahe an den Krieger ran und hoffe, dass der Blitz funktioniert - dann gewinne ich, muss allerdings in der kurzen Zeit ohne Fuchteln ca. 4 LeP und 5 RS runterprügeln. Gelingt er nicht, kann mich der Krieger mit einem Schlag über das Nirgendmeer hauen, den Rüstung habe ich in der Regel nicht und 3 LeP ist für ein Magier viel.
Alternativ nutze ich den Vorteil und erwische den Gegner aus der Ferne mit dem Blitz und kann dann eventuell noch einen zweiten hinterherhauen. Dafür muss ich erst hinlaufen und kann weniger Treffer machen.
Beim Schadenszauber ist es komplizierter: Der Magier macht in der Regel 1-3 TP Schaden, spätestens beim zweiten Spruch sollten aber seine AsP verbraucht sein. Das kann einen Krieger schon von den Socken hauen, aber nur, wenn er nackt ist. Entgegen allgemeiner Meinung ist der Schadenszauber, auch wenn er Fulminictus heißt, im DSA-LARP gegen den RS. Um den RS zu ignorieren zieht man zwei(!) Murmeln ab. Da kann der Meisterschütze wieder mehr, vor allem da er auf kurze Distanz kaum zielen muss.
Wie bereits oben gesagt: Ich kann mit den Regeln keine Fälle regulieren, in denen die Regeln nicht beachtet werden. Hier sehen wir dann das schlechte Beispiel, wenn jeder so spielt, wie er will...
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