Charaktererschaffung:
Man kann zwischen einigen Archetypen und dem Geschlecht auswählen. Das es keine männlichen Amazonen gibt, ist ja klar, aber das weibliche Zwerge unterschlagen wurden finde ich schade. Ebenfalls hätte ich mir gewünscht, dass man die Charaktere noch selbst anpassen könnte. (Haarfarbe, Augenfarbe, Stimme usw.).
Leider brachte auch der Expertenmodus keine gravierenden Änderungen.
Man muss sich leider mit einer sehr beschränkten Charaktererschaffung zufrieden geben.
System:
Das DSA4 P&P wurde m.E. sehr abstrahiert, aber gut umgesetzt.
Auch, dass man Lehrmeister für Sonderfertigkeiten suchen muss um diese zu erwerben und die Höhe des TaW von der Stufe abhängt finde ich gut.
Das Kampfsystem ist ein wenig langwierig, kann ich aber mit Leben.
Grafik:
Nicht schlecht, für das Budget des Spiels gut. Man fühlt sich gut in die Aventurische Welt ein.
Plots:
Ich finde die Plots zu einfach und leider zu linear. Man muss sich m.E. nicht sonderlich anstrengen um die Quests zu lösen. Schade eigentlich.
Eigentlich muss man nur die Personen am Wegesrand ablaufen, sich über alles unterhalten und nachher tätig werden. Leider kann man die Quests nur positiv lösen oder garnicht. Richtig verpatzen ist leider nicht möglich. (Zumindest konnte ich das bisher nicht entdecken.)
Interaktion:
Ich spiele gerade einen Streuner und kann nach Belieben Leute mit Taschendiebstahl erleichtern. Wenn die Aktion denn nicht funktioniert, kommt von den zu beklauenden Personen leider nur so Sätze wie „Rück mir nicht auf die Pelle...“. Das von dem Praioshansel fand ich schade, ich würde mir mehr Probleme bei verpatzen Proben wünschen.
Auch ist es meinen Mitcharakteren, die mich begleiten, egal ob ich jemanden bestehle oder nicht. Da finde ich das System von NWN2 nett, dass Aktionen die der Held tätigt den Einfluss auf die anderen Gruppenmitglieder schwächt oder stärkt.
Am Rande:
Um Avestreu und in den Wälder finden sich überall Pflanzen (Wirselkraut usw.) die man dort entdecken kann. Das ist nett.
Leider gibt es diese Pflanzen in Hülle und Fülle auch in Ferdok. Da hätte ich mir eher Kräuterbeete gewünscht und nicht in den einzelnen Straßen ein z.B. Einbeerenstrauch.
Personen/ Händler die anzuspielenden Personen stehen immer einfach so in der Ecke rum, ich hätte mir gewünscht, dass diese auch mehr ihrem Tagwerk nachgehen...
.... So das war meine Meinung nach den ersten Spieltagen.....
Man kann zwischen einigen Archetypen und dem Geschlecht auswählen. Das es keine männlichen Amazonen gibt, ist ja klar, aber das weibliche Zwerge unterschlagen wurden finde ich schade. Ebenfalls hätte ich mir gewünscht, dass man die Charaktere noch selbst anpassen könnte. (Haarfarbe, Augenfarbe, Stimme usw.).
Leider brachte auch der Expertenmodus keine gravierenden Änderungen.
Man muss sich leider mit einer sehr beschränkten Charaktererschaffung zufrieden geben.
System:
Das DSA4 P&P wurde m.E. sehr abstrahiert, aber gut umgesetzt.
Auch, dass man Lehrmeister für Sonderfertigkeiten suchen muss um diese zu erwerben und die Höhe des TaW von der Stufe abhängt finde ich gut.
Das Kampfsystem ist ein wenig langwierig, kann ich aber mit Leben.
Grafik:
Nicht schlecht, für das Budget des Spiels gut. Man fühlt sich gut in die Aventurische Welt ein.
Plots:
Ich finde die Plots zu einfach und leider zu linear. Man muss sich m.E. nicht sonderlich anstrengen um die Quests zu lösen. Schade eigentlich.
Eigentlich muss man nur die Personen am Wegesrand ablaufen, sich über alles unterhalten und nachher tätig werden. Leider kann man die Quests nur positiv lösen oder garnicht. Richtig verpatzen ist leider nicht möglich. (Zumindest konnte ich das bisher nicht entdecken.)
Interaktion:
Ich spiele gerade einen Streuner und kann nach Belieben Leute mit Taschendiebstahl erleichtern. Wenn die Aktion denn nicht funktioniert, kommt von den zu beklauenden Personen leider nur so Sätze wie „Rück mir nicht auf die Pelle...“. Das von dem Praioshansel fand ich schade, ich würde mir mehr Probleme bei verpatzen Proben wünschen.
Auch ist es meinen Mitcharakteren, die mich begleiten, egal ob ich jemanden bestehle oder nicht. Da finde ich das System von NWN2 nett, dass Aktionen die der Held tätigt den Einfluss auf die anderen Gruppenmitglieder schwächt oder stärkt.
Am Rande:
Um Avestreu und in den Wälder finden sich überall Pflanzen (Wirselkraut usw.) die man dort entdecken kann. Das ist nett.
Leider gibt es diese Pflanzen in Hülle und Fülle auch in Ferdok. Da hätte ich mir eher Kräuterbeete gewünscht und nicht in den einzelnen Straßen ein z.B. Einbeerenstrauch.
Personen/ Händler die anzuspielenden Personen stehen immer einfach so in der Ecke rum, ich hätte mir gewünscht, dass diese auch mehr ihrem Tagwerk nachgehen...
.... So das war meine Meinung nach den ersten Spieltagen.....