Thraxas schrieb:Eher nicht. Die unterschiedlichen Hölzer werden unterschiedlich stark arbeiten und damit besteht die Gefahr, daß der Tisch sich verzieht und sehr wackelig wird.
Meine Überlegungen sind auch eher nicht von Tragkraft getragen, sondern davon, daß bei weichen Hölzern die Gefahr des "Ausleierns" der Befestigungen größer ist. Mit allen absehbaren Folgen.
Das Verziehen ist Quatsch: Stell dir das Fichtenholzbrett vor, unter das 4 Eichenklötze (Faustgroß!) befestigt werden. Nur diese Klötze haben Löcher für die Eichenholzbeine. Fertig. Kein Verziehen, keine Wetterschwierigkeiten. Unterschiedliche Farbe läßt sich durch Lasur egalisieren. Bei der Bierzeltgarnitur sind ja auch andere Beine drunter.
Beim Ausleiern geb ich dir Recht. Wenn Holz feucht wird/draußen über Nacht stehen bleibt, quillt es auf und zieht sich bei Hitze wieder zusammen. Im Winnter ist es wiecher, als im Sommer...
Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."