Wir sind mittlerweile der Meinung, das überaus erfolgreiche Murmelsystem auch auf Talente (und da vor allem Handwerk, Wissen und Sprachen/Schriften) zu übertragen.
Ebenso wie auch bei den Zaubern erfordert das ganze natürlich trotzdem ein ordentliches Ausspielen durch den Spieler. Das kann mit den Murmeln dann auch durch Zusatzmurmeln belohnt oder durch weniger Murmeln bestraft werden.
Talentbeispiele
Ich poste einfach mal ein paar Ideen, wie das ungefähr funktionieren kann:
Rüstungsschmied, Eisen
Das Reparieren einen Rüstungspunktes erfordert eine Probe und 30 min. Ausspielen. Die Zeit kann allerdings durch die Erfolgsmurmeln geteilt werden, bzw. in 30 min. könne dann auch mehr Punkte repariert werden.
Für das Erhöhen des Rüstungsschutzes um 1 über den Normalwert hinaus ist die der doppelte RS als Anzahl Erfolge nötig, für 2 die dreifache usf.
Heilkunde, Wunden
Um das Talent gegenüber den Heilzaubern abzuschwächen, kann nicht die Anzahl der Erfolge den wiedergewonnenen Lebenspunkten entsprechen, mein Vorschlag: Jede Erfolgsmurmel senkt die Regenerationszeit für 1 LeP (in der Regel 6h) in der folgenden Ruhephase um 1h (nicht jedoch unter 1h) und stabilisiert natürlich einen Spieler mit 0 LeP. Für weniger als 0 LeP braucht man Magie oder Götterwirken. Dauer 15 Min.
Modifikatoren
Um das ganze ein wenig interessanter zu machen, sollte man den Spielern (ähnlich wie beim Erzwingen von Zaubern durch mehr AsP) die Chance geben, mehr oder weniger Murmeln selbstständig zu ziehen. Meine Ideen:
Gehilfen
Ein gut angeleiteter und gespielter Gehilfe darfen eine Murmel weniger von seinem TaW ziehen und diese zum Gesamterfolg addieren, der nächste Gehilfe dann zwei weniger usf. Dass heißt, dass einige wirklich erfahrene Heilkundige (es ist ja schließlich Fantasy) in kürzester Zeit einen dem Tode nahen Helden wieder zusammenflicken und ein Haufen Meisterschmiede auch wirklich Hlûthars Rüstung bauen könnten.
Eile und Bedacht
Wenn man nur die halbe Zeit zur Verfügung hat verringertn sich die Murmeln um 1, für die doppelte Zeit erhöhen sie sich um 1. Mehr Bonus sollte es dafür nicht geben, denn schließlich sollen die Spieler ihre Proben ja nicht aussitzen können.
Fehlendes Werkzeug
Ein Schmied kann ohne Esse fast nix machen, ein Heiler ohne sein Werkzeug ist ebenfalls stark behindert. Ich würde sagen, das ohne Werkzeug die Anzahl der Gesamterfolge auf 1 oder 2 begrenzt sein sollte.
Ebenso wie auch bei den Zaubern erfordert das ganze natürlich trotzdem ein ordentliches Ausspielen durch den Spieler. Das kann mit den Murmeln dann auch durch Zusatzmurmeln belohnt oder durch weniger Murmeln bestraft werden.
Talentbeispiele
Ich poste einfach mal ein paar Ideen, wie das ungefähr funktionieren kann:
Rüstungsschmied, Eisen
Das Reparieren einen Rüstungspunktes erfordert eine Probe und 30 min. Ausspielen. Die Zeit kann allerdings durch die Erfolgsmurmeln geteilt werden, bzw. in 30 min. könne dann auch mehr Punkte repariert werden.
Für das Erhöhen des Rüstungsschutzes um 1 über den Normalwert hinaus ist die der doppelte RS als Anzahl Erfolge nötig, für 2 die dreifache usf.
Heilkunde, Wunden
Um das Talent gegenüber den Heilzaubern abzuschwächen, kann nicht die Anzahl der Erfolge den wiedergewonnenen Lebenspunkten entsprechen, mein Vorschlag: Jede Erfolgsmurmel senkt die Regenerationszeit für 1 LeP (in der Regel 6h) in der folgenden Ruhephase um 1h (nicht jedoch unter 1h) und stabilisiert natürlich einen Spieler mit 0 LeP. Für weniger als 0 LeP braucht man Magie oder Götterwirken. Dauer 15 Min.
Modifikatoren
Um das ganze ein wenig interessanter zu machen, sollte man den Spielern (ähnlich wie beim Erzwingen von Zaubern durch mehr AsP) die Chance geben, mehr oder weniger Murmeln selbstständig zu ziehen. Meine Ideen:
Gehilfen
Ein gut angeleiteter und gespielter Gehilfe darfen eine Murmel weniger von seinem TaW ziehen und diese zum Gesamterfolg addieren, der nächste Gehilfe dann zwei weniger usf. Dass heißt, dass einige wirklich erfahrene Heilkundige (es ist ja schließlich Fantasy) in kürzester Zeit einen dem Tode nahen Helden wieder zusammenflicken und ein Haufen Meisterschmiede auch wirklich Hlûthars Rüstung bauen könnten.
Eile und Bedacht
Wenn man nur die halbe Zeit zur Verfügung hat verringertn sich die Murmeln um 1, für die doppelte Zeit erhöhen sie sich um 1. Mehr Bonus sollte es dafür nicht geben, denn schließlich sollen die Spieler ihre Proben ja nicht aussitzen können.
Fehlendes Werkzeug
Ein Schmied kann ohne Esse fast nix machen, ein Heiler ohne sein Werkzeug ist ebenfalls stark behindert. Ich würde sagen, das ohne Werkzeug die Anzahl der Gesamterfolge auf 1 oder 2 begrenzt sein sollte.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.