DSA-LARP-Forum
Wie sprechen Norbarden - Druckversion

+- DSA-LARP-Forum (https://www.dsa-larp.net/forum)
+-- Forum: Sonstiges zum Thema DSA und LARP (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Wie sprechen Norbarden (/showthread.php?tid=624)



Wie sprechen Norbarden - Björn - 05.12.2006

Hallo liebe Rollenspielfreunde,

ich möchte am Wochenende einen Norbarden spielen und überlege noch, wie ich ihn mit meiner Stimme ausfüllen kann. Ich dachte da so an einen polnischen Dialekt (ü = ie und immer der als bestimmter Artikel) gemischt mit einigen Wörtern polnisch die mir noch bekannt sind. Außerdem würde ich radebrechend Sprichwörter übersetzen, so dass keiner die eigentliche Intention versteht.

Findet ihr das stimmig und habt ihr noch weitere Ideen für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Björn


- Thraxas - 05.12.2006

Das was Du beschreibst würde mich eher an einen Bornländer erinnern.

Die Norbarden kommen ja eigentlich aus dem Süden und sind von dort in den Norden gezogen, daher würde ich sagen müßten sie eigentlich einen entfernten Dialekt des Tulamidya sprechen, oder?

Aber laß bitte auf jeden Fall Fotos machen, Björn mit kurzem Irokesenschnitt oder Mittelglatze ist bestimmt interessant anzuschauen. Wink
Und kommt dann viel authentischer rüber als nur ein bischen Dialekt zu sprechen. Twisted Evil


- Björn - 05.12.2006

Ich habe in einem sehr alten Heft eine Kurzgeschichte über Reisen im Bornland gelesen, da wurde ein Treffen mit einem Norbarden mit ähnlichem Dialekt - wie von mir oben erläutert - geschildert.

Um einen Bornländer darzustellen würde ich mittlerweile auf russische Einflüsse setzen. Norbarden sind für mich eher polnische Sinti oder Kalderasch; seid ihr da d'accord?


- Ludeger - 05.12.2006

Norbarden haben mit den Tulamiden wohl so gut wie nichts mehr gemein. Immerhin ist der Exodus über 2.500 Jahre her, zudem gehören auch Gjalskerländer und Trollzacker dazu (die sich auf der Wanderung abgespalten haben und dann eigene "Zivilisationen" gründeten). Das Alaani ist mit dem Tulamidya verwandt, hat sich aber weit davon entfernt.

Das Bornland ist ein Polen-Rußland-Verschnitt, es hat Anleihen an beide irdische Staaten. Ich kenne es aber auch eher so, dass der "typische Bornländer" einen russischen Akzent hat.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es bei Beschreibungen von Norbarden auch Sachen wie "Meschpoche" oder "Maseltof" gibt, was eher an einen jiddischen Akzent denken läßt.


- Björn - 05.12.2006

Jiddischer Dialekt ist auch toll, kennt jemand eine gute Seite mit jiddischen Slang-Begriffen?


- Arienna - 05.12.2006

Ich hab hier was gefunden: http://www.jiddischkurs.org/
Vielleicht hilft's ja Smile


- Björn - 05.12.2006

Danke für den Link, ich habe noch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen und http://www.yiddishdictionaryonline.com/ gefunden